Das Bestreben, Macht auch über sexuelle Handlungen, sexuelle Gewalt auszuüben, darf nicht zum Fehlschluss führen, hier läge zwangläufig auch Pädophilie vor.
Die eigentlichen Ursachen von sexuellem Missbrauch liegen nicht in individuellen Erkrankungen, sondern in Macht und Gewaltstrukturen, die vom Täter oder von der Täterin benutzt werden.
War es möglicherweise eine Entführung durch einen Zufallstäter?
Der auf irgendeine Weise vielleicht einen Bezug zur Region "Schlaatz" hat, aber dort nicht seinen Wohnsitz hat?
Dennoch existieren für sein unbegreifliches Verschwinden weiterhin keine explosiven Hinweise.
Markant ist allerdings, dass sich der Spielplatz im Bereich von angrenzenden Wohngebäuden befindet und auf diese Weise für die jeweiligen Bewohner mühelos einsehbar ist.
Ähnlich wie im Mordfall Armani in Freiburg im Juli 2014.
Subjektiv glaube ich, falls es sich im Vermisstenfall Elias um ein Verbrechen handelt, dass dieser Täter, möglicherweise einen regionalen Bezug zum Stadtteil Schlaatz hat und daher entsprechend versiert gewesen ist.
Und die Tatgelegenheit, ihn von diesem Spielplatz, der von drei Seiten von Wohnhäusern umschlossen ist, zu entführen, ist mehr als ungünstig.
Man kann da auch nicht einfach mal so mit dem Auto rein und weg. Auch das hatten wir im Blick.
Es gibt aber Überlegungen bei den Ermittlern der Sonderkommission Schlaatz, die ich hier aber nicht ausführen kann (Auszug Berliner Zeitung vom 12.08.2015).
Allerdings könnte Elias, in unmittelbarer Entfernung im Bereich des Spielplatzes, unverzüglich vom Täter in sein Auto gelockt worden sein.
Das "Verschwinden" in einem Fahrzeug, wäre eine plausible Erklärung dafür, dass bis zum heutigen Tag, keine konkrete Spur im Schlaatz existiert.
Zitat von RogerMortimerUnbewiesen. Aber durchaus vorstellbar, falls er sich aus dem "Blickwinkel" der anliegenden Wohnhäusern am Spielplatz entfernt hat.
Genauso wie im Fall Armani.
Korrekt. Denkst du, das ich evtl. Recht haben könnte mit meiner Befürchtung, das der Mörder von Armani etwas mit dem Verschwinden von Elias zu tun haben könnte?
Zitatcharf sagte, die Sonderkommission gehe jetzt noch einmal Spuren nach, denen zu Beginn keine Bedeutung beigemessen worden sei. "Beispielsweise haben wir Spielzeug gefunden, das nicht Elias gehört. Jetzt schauen wir, ob der Junge damit nicht vielleicht vom Spielplatz weggelockt worden sein könnte."
Zitat von RogerMortimerUnbewiesen. Aber durchaus vorstellbar, falls er sich aus dem "Blickwinkel" der anliegenden Wohnhäuser am Spielplatz entfernt hat.
Genauso wie im Fall Armani.
Korrekt. Denkst du, das ich evtl. Recht haben könnte mit meiner Befürchtung, das der Mörder von Armani etwas mit dem Verschwinden von Elias zu tun haben könnte?
Ich meinte, dass der Spielplatz von Armani im Freiburger Viertel Brühl ebenfalls durch angrenzende Häuserfronten gut "beobachtbar" ist.
Denkbar wäre deshalb eine Theorie, dass ein mutmaßlicher Täter die Jungen auf den Spielplätzen in Freiburg als auch in Schlaatz hinter seinen Fenstern erblickte und vielleicht im Weiteren für sich einen "Entschluss" fasste.
Nichts deutet derzeitig daraufhin, dass Armani und Elias demselben Täter in die Hände gefallen sein müssen.
Persönlich halte ich es jedoch im Bereich des Möglichen, dass der Täter in Freiburg sowie in Schlaatz, einen regionalen Bezug zum Kontaktort hat.
Zitat von RogerMortimerPersönlich halte ich es jedoch im Bereich des Möglichen, dass der Täter in Freiburg sowie in Schlaatz, einen regionalen Bezug zum Kontaktort hat.
Ah, so hast du das gemeint. Ja, ich halte das auch für möglich.
Möglich wäre auch hier, das der Täter an einem der beiden Orte wohnt und beim anderen zu Besuch war/ist.
Wäre es wirklich der gleiche, hätte er aber seine "Wohlfühlzone" verlassen.
Würde ein Mehrfachtäter das tun? Ist es ihm egal?
Was ich persönlich an der Stelle noch loswerden möchte: Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum nun an der Polizei herum kritisiert wird.
Es wurde getan, was möglich war. Es gibt keinen Grund zur Kritik. Und nur, weil 3mal die Leitung der Soko wechselt, heißt das noch lange nicht, das deshalb irgendetwas übersehen oder schlampig gearbeitet wird.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Zitat von ChristineEine Privatperson hat ja nun eine Belohnung in Höhe von € 50.000 ausgelobt.
Das ist eine Menge Geld. Ich bin mal gespannt, ob das ein Anreiz ist und die Polizei neue Hinweise bekommt.
Mit Sicherheit. Vermutlich wird jetzt jeder Furz gemeldet. 50.000... bei mir steht seit Wochen ein heruntergekommener aber angemeldeter Kastenwagen.
Ne im ernst, die Polizei wird wohl gut zu tun bekommen. Vielleicht wird der Täter, wenn auch so Grenzdebil wie die Entführer von Anneli, sich als DER Hinweisgeber auf sich aufmerksam machen. Wäre zumindest zu wünschen.
Der Mensch ist die größte Naturkatastrophe aller Zeiten.
Falls ein Täter, Elias aus dem Blickwinkel von möglichen Zeugen komplett "abschirmte", ist diese hohe Belohnung, auf jeden Fall, eine Motivierung, für eventuelle Mitwisser.
Die Statistik sagt über die gut 9000 Einwohner des Schlaatzes folgendes: Sie sind im Schnitt 38,8 Jahre alt und damit dreieinhalb Jahre jünger als die anderen Potsdamer.
Jeder von ihnen lebt auf 34,6 Quadratmeter Wohnfläche– auch das ist weniger, als in anderen Stadtteilen.
Jeder Siebte ist arbeitslos, jeder Dritte bekommt staatliche Hilfen.
Nicht einmal jeder Vierte ging zur letzten Kommunalwahl und im Vergleich zum Rest der Stadt haben auch sehr wenige Schlaatzer ein eigenes Auto.
Unabhängig davon, kann ich mir subjektiv weiterhin nicht vorstellen, dass Elias um diese Uhrzeit, durch einen potenziellen Täter unproblematisch und zeugenlos, eventuell nur zu Fuß aus dem "Schlaatz" weggelockt und weggebracht worden ist.
Denkt die Polizei, das der Täter aus einem der umliegenden Häuser kommt? Wäre eigentlich naheliegend und eine Erklärung dafür, das ihn niemand mehr gesehen hat.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Denkt die Polizei, das der Täter aus einem der umliegenden Häuser kommt? Wäre eigentlich naheliegend und eine Erklärung dafür, das ihn niemand mehr gesehen hat.
In solch einem Ballungsgebiet halte ich das für mehr als wahrscheinlich.
Der Mensch ist die größte Naturkatastrophe aller Zeiten.