Die geschlossene Regenwald-Schlucht des Arthur River unterhalb der Philosopher Falls.
Ich schreibe am 17. Juni 2024 .... Bis heute ist der Aufenthaltsort der vermissten belgischen Besucherin Celine Cremer nicht näher an der Lösung des Falles als vor einem Jahr.
Die tasmanische Polizei und der SES haben nichts gefunden, und es ist unwahrscheinlich, dass sie die Suche fortsetzen werden, bis sie mehr Informationen erhalten.
Seit Juni letzten Jahres habe ich mit Unterbrechungen über einige Monate hinweg ein breites Gebiet in der Region abseits von Celines letztem bekannten Aufenthaltsort abgesucht. Ich beschloss, über die Suche in der Schlucht und flussabwärts hinaus eine Umkreissuche durchzuführen, um nach Anzeichen von Aktivitäten zu suchen, da ich zuversichtlich war, dass ich, falls Celine sich vom offenen Wald in den dichten, horizontalen Wald bewegt hatte, ihre Bewegungen lokalisieren könnte und dann wüsste, in welche Richtung sie gegangen war.
Mehrere Wochen nach Beginn der organisierten Suche hatte die tasmanische Polizei Telefon-Ping-Positionen von Celines Mobiltelefon erfasst, die mehrere Tage lang aktiv waren, doch bei einer umfassenden Suche in diesem Gebiet wurde kein einziger Hinweis auf Celines Aktivitäten gefunden.
In der Folgezeit wurden mir keine Informationen über diese Telefon-Ping-Positionen übermittelt, und als ich die Gegend besuchte, in der ich vermutet hatte, dass sie gesucht hatten, sah ich überall in dem Gebiet nur Suchspuren.
Ich begann mit weiteren Nachforschungen an anderen Orten, die auf nichts als Möglichkeiten beruhten.
Als ich zwei Monate später von der Schlucht unterhalb der Wasserfälle flussabwärts zurückkehrte, fand ich einen nicht eindeutigen Doppelschuhabdruck. Es gab keine weiteren Anzeichen von Bewegung, abgesehen von scheinbaren Wallaby-Bewegungen etwas weiter flussabwärts und einer weiteren Vertiefung auf der anderen Seite des Flusses in Richtung Süden und bergauf.
Vier Monate nach Beginn der Suche kehrte ich in das gleiche Gebiet nördlich des Seven Mile Creek zurück und fand zwei weitere Abdrücke, darunter einen tieferen Abdruck im Schlamm. Ich war immer noch nicht davon überzeugt, dass es sich dabei um Spuren handelte, da sie nirgendwo hinführten, außer zurück zum Fluss, und um diesen Punkt zu erreichen, hätte Celine den Seven Mile Creek überqueren und nach Südosten gehen müssen, bis sie eine Barriere aus horizontalem Wald betrat.
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass Celine den dichten Wald nicht betreten wollte oder dass sie den Weg steil zur Schlucht hinuntergestürzt war. Zu diesem Zeitpunkt schien es am wahrscheinlichsten, dass Celine der Wasserrennbahn nach Norden in Richtung des Magnet-Stausees folgte.
Obwohl ich zu Beginn meiner Suche das Gebiet um den Magnet-Stausee ausgiebig abgesucht hatte, erfuhr ich später, dass die Polizei und der SES die Gebiete, in denen ich mich aufgehalten hatte, später teilweise abgesucht hatten.
Dies war leider das Muster der gesamten Suche, bei der viele weiter in Gebieten suchten, die ich bereits abgesucht hatte, weil niemand mit mir kommunizieren wollte.
Einige Monate später, als ich endlich mit Celines Familie korrespondierte, erhielt ich einige wichtige Informationen über die Ping-Punkte des Telefons. Es scheint, dass Celines letzte bekannte Position um 16.19 Uhr auf der Wasserrennbahn war. Der Sonnenuntergang an diesem Abend war um 16.42 Uhr, was bedeutet, dass Celine um 16.19 Uhr in diesem dichten Wald im Wesentlichen im Dunkeln war und höchstwahrscheinlich die Nacht an diesem Ort verbrachte. Die nächtliche Temperatur am 17. Juni war für den Winter ungewöhnlich mild, was für gut bekleidete Menschen überlebensfähig schien.
Da keine Beweise für Celines Aktivität an diesen Ping-Positionen gefunden wurden, deutet dies darauf hin, dass sie entweder dorthin weitergezogen ist, wo es keinen Telefonempfang gibt, oder dass die Telefon-Ping-Positionen ungenau sind. Dies erklärt jedoch nicht, warum bis zum 20. Juni weitere Telefonpings aufgezeichnet wurden, die abwechselnd von zwei verschiedenen Orten aus erfolgten.
Die Familie Cremer war sehr frustriert darüber, dass keine Hinweise auf ihren Aufenthaltsort vorlagen, und beauftragte einen Privatdetektiv mit der Suche. Einige Monate später führte ich ein Telefongespräch mit dem Ermittler, und er teilte mir mit, dass er genauere Informationen über Celines Telefon-Ping-Positionen erhalten hatte und dass er auf ihr Google-Konto zugegriffen hatte, um Rohdaten zu finden.
Aus diesen Informationen schloss der Ermittler, dass Celine tatsächlich in der richtigen Richtung nach Süden zum Parkplatz fuhr, aber immer noch vom Weg abkam. Dies steht im Gegensatz zur Annahme der Polizei, die sich darauf konzentrierte, dass sie nach Norden in Richtung Magnetdamm lief. In jedem Fall war Celine nicht mehr im Tageslicht, so dass sie nicht sehr weit gekommen wäre.
Es könnte sein, dass Celine näher an der Rückkehr in die Sicherheit war als gedacht und die ganze Suche in der Umgebung umsonst war. Bis heute habe ich noch immer keine genauen Angaben über Celines Telefonstandorte und -zeiten erhalten, die mir Aufschluss über ihre Bewegungen und ihre wahrscheinliche Richtung gegeben hätten.
Es scheint, als wollten viele sie wirklich finden, auch wenn sie zögerten, mir Informationen mitzuteilen, mit denen ich Celine endlich ausfindig machen könnte. Meiner Meinung nach war diese Suche wie keine andere, an der ich beteiligt war, und das Ergebnis spricht für sich selbst!
Wenn die Nachforschungen des Privatdetektivs korrekt sind, gibt es nur einen Bereich in der Nähe, der noch nicht vollständig erforscht wurde. Es bleiben viele Fragen offen, und die offensichtliche Richtung, in die Celine zu gehen schien, ist zwar bekannt, wird aber nie vollständig erforscht werden.
Dies war nur ein kurzer Bericht über die letzten 12 Monate, und ich zögere, weitere private Nachforschungen anzustellen, es sei denn, man gibt mir alle verfügbaren Informationen, was angesichts der Geschichte unwahrscheinlich ist!
Wenn man mich bei einer gerichtlichen Untersuchung um eine Zusammenfassung bitten würde, würde ich die gesamte Suche als ein „cluster-f*ck“ beschreiben!