25 Jahre verschwunden: Dunkles Geheimnis um vermissten Bruder (53)
11.12.2024 - 10:32 Uhr
Das letzte Lebenszeichen von Thomas Manizak stammte aus dem Spätsommer 1999. Seitdem bangte Marcella Nasseri um das Schicksal ihres damals 28-jährigen Bruders. Dann tauchte der Vermisste unerwartet wieder auf – und mit ihm ein düsteres Geheimnis. Ein im Mai veröffentlichter Artikel in der Zeitung " USA Today“ brachte den Fall nach 25 Jahren ins Rollen.
ZitatDas Blatt berichtete über einen Mann, dessen Identität Rätsel aufgeben. Die Person sei auf der Straße in hilflosem Zustand aufgefunden und in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert worden. Der Mann sei nicht in der Lage zu sprechen und könne daher keine Informationen liefern, die zu seiner Identifikation beitrügen. Dazu wurde ein Foto veröffentlicht, das Manizak zeigt.
ZitatAls Marcella Nasseri das Bild sah, konnte sie ihr Glück kaum fassen. „All die Jahre habe ich nach Lebenszeichen gesucht. Ich war überglücklich, dass er am Leben ist“, schrieb sie auf „GoFundMe“. Nasseri wohnt in Lassen County (Nordkalifornien), fast 1000 Kilometer vom Aufenthaltsort ihres Bruders entfernt. Sie habe ihm Kleidung geschickt, außerdem Bleistifte und einen Block, „weil er so gerne zeichnet“.
Die Geschichte der wiedervereinigten Geschwister rührte die Herzen der Leser. Mithilfe der Spendenplattform sammelte Nasseri mehr als 10.000 Dollar, um ihren Bruder besser unterstützen zu können.
Zitat Keine Fingerabdrücke nach Festnahme?
Doch dann offenbarte sich ein tiefschwarzer Fleck in der Geschichte des so lange verschollenen Bruders. Demnach wurde Manizak 1993 – sechs Jahre vor seinem Verschwinden – wegen Kindesmissbrauch verurteilt, saß deshalb drei Jahre im Gefängnis. Bei seiner damaligen Festnahme wurde offenbar versäumt, Fingerabdrücke zu nehmen, vermutet die Polizei. Daher konnte er im Krankenhaus zunächst nicht identifiziert werden.
Foto: Marcie Nasseri/Facebook
Zitat ▶︎ Die Umstände seines Verschwindens sind noch immer unklar. Laut Polizei sei er als Sexualstraftäter in seiner Heimatstadt registriert gewesen. Nach einem Wohnortwechsel habe er jedoch versäumt sich – wie vom kalifornischen Recht verlangt – bei den zuständigen Behörden als vorbestrafter Täter zu melden.
Familie nennt Tat „abscheulich und schrecklich“ Manizak habe ein unstetes Leben geführt, sei mit einem Camper in der Gegend herumgezogen, erzählen Angehörige......
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
My name is Marcie. My little brother, Tommy, had been missing since August of 1999. He just VANISHED with no trace. Not even his vehicle was ever located. On 11-22-2024, I pursued a lead of a live person. This person's picture was published in USA News, asking the public if anyone could identify the man in the picture, who was found sitting on a curb in South LA. Long story short, through fingerprints, a match was made! All this time I had been looking for unidentified remains. I was delighted to find him alive!
I am 600 miles away in Lassen County. He is in Lynwood, California. I have initiated a possible medical transfer to a facility in Lassen County. All we know is that he just learned to walk, he can eat regular food, and he is non-verbal. I do not have money for things we need. I am mailing him used men's clothing, a set of pencils, and a scratch pad because he loved to draw. This is all I can send for now. I would like to send him a device to listen to his favorite songs (Sailing, I Want to Know What Love Is, and Time After Time are 3 of them) to help his memory and get some response. Any monetary help would be appreciated to help get him back to Lassen County. If you have questions, please feel free to ask.
Mein Name ist Marcie. Mein kleiner Bruder, Tommy, wird seit August 1999 vermisst. Er ist einfach spurlos verschwunden. Nicht einmal sein Fahrzeug wurde jemals gefunden.
Am 22.11.2024 verfolgte ich eine Spur zu einer lebenden Person. Das Bild dieser Person wurde in den USA News veröffentlicht, mit der Bitte an die Öffentlichkeit, den Mann auf dem Bild zu identifizieren, der auf einem Bordstein in South LA sitzend gefunden wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Durch Fingerabdrücke wurde ein Treffer erzielt! Die ganze Zeit über hatte ich nach nicht identifizierten Überresten gesucht. Ich war hocherfreut, ihn lebend zu finden!
Ich bin 600 Meilen entfernt in Lassen County. Er ist in Lynwood, Kalifornien. Ich habe eine mögliche medizinische Überführung in eine Einrichtung in Lassen County veranlasst. Alles, was wir wissen, ist, dass er gerade laufen gelernt hat, normale Nahrung zu sich nehmen kann und nicht spricht. Ich habe kein Geld für Dinge, die wir brauchen. Ich schicke ihm gebrauchte Männerkleidung, einen Satz Bleistifte und einen Notizblock, weil er so gerne zeichnet. Das ist alles, was ich im Moment schicken kann. Ich würde ihm gerne ein Gerät schicken, mit dem er seine Lieblingslieder hören kann (Sailing, I Want to Know What Love Is und Time After Time sind drei davon), um sein Gedächtnis zu stärken und eine Reaktion zu erhalten. Wir würden uns über jede finanzielle Unterstützung freuen, um ihn zurück nach Lassen County zu bringen. Wenn Sie Fragen haben, können Sie diese gerne stellen.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*