@ all : kann gerne das amtliche Rundschreiben als Kopie schicken, wo das so steht. Auch die Einzelpreise für die Hilfsmittel sind centgenau vorgeschrieben. Liegt mir alles schriftlich vor. Auch eine Muster-Abrechnung, die komplett händisch gemacht werden muß inkl. Unterschrift der Beziehenden kann ich gerne zeigen. Wer 25 EUR berechnet, bekommt von den Kassen mindestens 10 EUR abgezogen. Auch nicht jeder bekommt alle Hilfsmittel erstattet. 1x Schürzen und Bettunterlagen werden praktisch gar nicht bewilligt. Bei jeder Abrechnung ist der detaillierte Genehmigungsbescheid als Kopie beizulegen. Versandapotheken beliefern solche Verordnungen grundsätzlich nicht. Macht viel Arbeit und ist ein Zu-Geschäft. Die sind eben clever und nicht vor Ort tätig inkl. Null-Notdienst.
Die von mir eingestellte Hilfsmittelliste ist die Liste eines zu pflegenden Angehörigen - Stand Januar 2022 und war die Vorgabe der KK. Für Betteinlagen und 1x Schürzen musste auch kein gesonderter Genehmigungsbescheid vorliegen, noch beigelegt werden. Was von der Liste nicht gebraucht wurde, hat man eben nicht genommen, aber auch nichts anderes dafür bekommen.
In keiner Apotheke in meinem Bereich, gab es die Einmalhandschuhe unter 25 €, unabhängig von der Pflegemittelhilfsliste.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Zitat von Tumbleweed im Beitrag #77@park.ranger@gmx.net RAN
Die von mir eingestellte Hilfsmittelliste ist die Liste eines zu pflegenden Angehörigen - Stand Januar 2022 und war die Vorgabe der KK. Für Betteinlagen und 1x Schürzen musste auch kein gesonderter Genehmigungsbescheid vorliegen, noch beigelegt werden. Was von der Liste nicht gebraucht wurde, hat man eben nicht genommen, aber auch nichts anderes dafür bekommen.
In keiner Apotheke in meinem Bereich, gab es die Einmalhandschuhe unter 25 €, unabhängig von der Pflegemittelhilfsliste.
Hallo,
also 25 EUR pro 100 Handschuhe, selbst von den sinnvollen Nitril-Handschuhen, habe ich auch noch nicht gehört. Die Preise werden von der Pflegekasse, deren Vorgaben für ganz DEU für ges. Krankenversicherte gelten, aber auch nur für die, vorgegeben und auch nach unten angepaßt, wenn die Einstandspreise fallen, so für Desinfektionsmittel oder Mundschutz-Artikel. Latex-oder Vinylhandschuhe sind deutlich billiger. Genehmigt wird die Dauerverordnung zwar von den Krankenkasse, aber bezahlt wird aus der Pflegekasse, in die ja jeder eigene Beiträge einzahlen muß. Zwischen KK und PflK gibt es untereinander jede Menge Zoff, von dem zum Glück die Versicherten nichts mitbekommen, da einige Artikel "sowohl als auch" eingeordnet werden können. Die aktuellen Tages-Abrechnungspreise kann ich gerne mitteilen, aber erst in etwa 2 Wochen.
Für 60 EUR bekommt ein Kunde üblicherweise so viele Sachen, die nur in eine große Tüte passen. 50 OP Mundschutztücher kosten z Zt nur noch etwa 7,50 EUR, FFP 2 Masken etwa 0,70 EUR / Stück.
Da ich monatlich die Pflegehilfsmittel bis zum 31. Januar 2022 abgeholt habe, kann ich nur von meiner Erfahrung (Tatsache) sprechen. Dazu gehört die obige Pflegehilfsmittelliste die bindend war. Was wie zwischen Apotheke und KK oder Pflegekasse dann abgerechnet wird, weiß ich nicht.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*