Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
U.S.A./Michigan: 24.05.1990 - Paige Renkoski(30) wurde zuletzt auf der Interstate 96 gesehen
Paige Renkoski fast 30 Jahre nach ihrem Verschwinden immer noch in Michigan vermisst
24. Mai 2019, 23:26 Uhr MESZ Von Veronica Fulton Paige Renkoski war eine hart arbeitende und lebenslustige Frau, sagte ihre Schwester Michele Renkoski-Hollis gegenüber Dateline. Im Jahr 1990 war die 30-jährige Paige mit einem Mann namens Steve Debrabander verlobt, und das Paar lebte in Lansing, Michigan. Paige arbeitete als Vorschullehrerin, während sie ein Studium der frühkindlichen Entwicklung machte.
Am Morgen des 24. Mai 1990 bot Paige an, ihre Mutter Ardis zum Metro-Flughafen von Detroit zu bringen, damit Ardis Michele in Atlanta, Georgia, besuchen konnte. Der Flughafen lag etwa anderthalb Stunden von Paiges Haus in Lansing entfernt. Michele erzählte Dateline, dass Paige, nachdem sie ihre Mutter am Flughafen abgesetzt hatte, "einen Freund in einem Park in Canton, Michigan, treffen wollte. Sie hatte an einer Art Tankstellenladen angehalten und war dann auf dem Rückweg zum Ballspiel ihres Verlobten - er spielte Softball".
Da auf der Fahrt nach Lansing noch weniger als eine halbe Stunde Zeit gewesen wäre, parkte Page ihr Auto an der Seite der Interstate-96. Robert Getschman, ein Ermittler für ungeklärte Fälle im Bezirk Livingston, der Paiges Fall untersucht, sagte zu Dateline: "Das Fahrzeug wurde überhaupt nicht beschädigt", daher ist unklar, warum Paige an diesem Tag auf der Interstate anhielt. Der örtliche ABC-Sender WDIV berichtete später, dass ein Passant Paige am Nachmittag gegen 15.30 Uhr vor ihrem Auto mit einem Mann und einem kastanienbraunen Minivan gesehen hatte. "Wir haben etwa tausend Hinweise zu diesem Fall", sagte Getschman gegenüber Dateline, "es gab verschiedene Iterationen", sagte er über die Sichtung des Mannes auf der Schulter mit Paige, "und darauf konzentrierte sich das ursprüngliche Team.
"Es gab einige Anrufe, die gegen drei Uhr am 24., einem Donnerstagabend, über das Fahrzeug am Straßenrand eingegangen waren. Also wurde ein Stellvertreter dorthin geschickt", sagte Getschman. "Er liess das Fahrzeug abschleppen, weil er dachte, es gebe keinen Grund zur Besorgnis, aber es sei etwas merkwürdig, dass das Auto mit ihrer Handtasche drin lief. Getschman bestätigte, dass zu diesem Zeitpunkt keine Beweise gesammelt wurden und der Tatort ursprünglich nicht als Tatort bearbeitet wurde. Er sagte Dateline: "Der Stellvertreter nahm die Schlüssel und fand Kontaktinformationen in der Handtasche, so dass sie eine Voicemail-Nachricht hinterließen.
Die Familie sagt, sie könne nicht verstehen, warum der Tatort nicht bearbeitet wurde, bevor das Auto abgeschleppt wurde, da "ihre Schuhe und ihre Handtasche im Auto waren und das Auto lief", sagte Nicole Hollis - Paiges Nichte und Micheles Tochter - gegenüber Dateline. "Wenn man nun das Protokoll befolgt, könnte man meinen, dass dies Anzeichen dafür sind, dass jemand nicht freiwillig gegangen ist".
Die Polizei erfuhr auch, zu wem das Auto gehörte.
"Sie überprüften die Kennzeichen und stellten fest, dass das Auto meiner Mutter gehörte, also riefen sie sie zu Hause an und hinterließen eine Nachricht", sagte Michele zu Dateline. Aber da Ardis zu dieser Zeit in Georgia war und Michele besuchte, blieb die Voicemail einige Tage lang ungehört. In der Zwischenzeit, so Michele, seien sie und ihre Mutter besorgt darüber, dass sie nichts von Paige gehört hätten, seit sie Ardis am Flughafen abgesetzt habe.
"Wir hatten damals keine Mobiltelefone, und als wir nichts von Paige gehört hatten, riefen wir ihren Verlobten Steve an und baten ihn, die Nachrichten bei meiner Mutter zu Hause zu überprüfen", sagte Michele zu Dateline und erklärte, dass sie dachten, dass vielleicht jemand Ardis angerufen und Informationen über Paiges Verbleib übermittelt habe. Erst dann erfuhren sie, dass Ardis' Auto, das Paige gefahren hatte, abgeschleppt worden war. Für die Familie war dies ein totaler Schock: Sie erkannten, dass Paige vermisst wurde.
Getschman sagte gegenüber Dateline: "Am Freitag traf sich der Verlobte Steve mit der Polizei. Am Samstag dachten sie sich, sie sollten das Auto noch ein bisschen genauer untersuchen. Es wurde an diesem Tag als Tatort behandelt."
Die Polizei teilte dem Lansing State Journal mit, sie glaube, dass Paige am 24. Mai 1990 gegen 16.00 Uhr verschwunden sei, also kurz nachdem sich die Leute daran erinnert hätten, sie auf der Seite der Interstate in der Nähe von Fowlerville mit diesem unidentifizierten Mann gesehen zu haben.
"Wir haben eine ungefähre Vorstellung davon, wo der Tatort war, sind uns aber nicht ganz sicher", sagte Detective Mike Frayer vom Livingston County Sheriff's Office gegenüber der Zeitung. "Sie haben den Tatort nicht fotografiert oder eine Tatortskizze angefertigt, weil es sich zu diesem Zeitpunkt um ein verlassenes Auto handelte, und so wurde es auch behandelt. Erst später wussten sie, was sie hatten."
Der Ermittler für ungeklärte Fälle Getschman sagte, das ursprüngliche Team habe mehrere Fingerabdrücke auf dem Auto gefunden, konnte aber nicht feststellen, zu wem sie gehörten.
Das Team, mit dem er zusammenarbeite, bestehe aus allen Freiwilligen, sagte er gegenüber Dateline. "Wir treffen uns etwa einmal pro Woche und haben etwa drei Fälle, an denen wir aktiv arbeiten. Ich bin jetzt seit etwa vier Jahren mit Paiges Fall befasst.
Jetzt, fast 30 Jahre später, drängt Michele die Polizei, den Fall ihrer Schwester nicht auf Eis zu legen. "Die Menschen sind umgezogen. Auf dem Weg dorthin sind Menschen gestorben. Menschen sind in den Ruhestand gegangen. Einige dieser Menschen zu finden, die schon früh befragt wurden, ist ein wenig schwierig. Wir drängen unsere Ermittler, neu anzufangen", sagte Michele zu Dateline. "Wenn es eine vermisste Person gibt, ist es heute anders als vor 30 Jahren. Es gibt DNA und andere technische Dinge, die man vor 30 Jahren nicht tun konnte."
Der Ermittler für ungeklärte Fälle, Getschman, sagte zu Dateline: "Ich glaube, es gibt immer noch Leute da draußen, die es hätten tun können.
Die Jahrzehnte ohne Antworten seien für die Familie schwierig gewesen, so Michele, aber sie sagt, die Situation habe ihre Mutter Ardis dazu inspiriert, eine Fürsprecherin für die Vermissten zu werden. Michele erzählte Dateline, dass ihre Mutter anderen mit vermissten Familienmitgliedern half, an Konferenzen teilnahm und die Öffentlichkeit über vermisste Personen aufklärte. Ardis starb im Dezember 2017, ohne jemals herauszufinden, was mit Paige geschehen ist.
Michele sagte gegenüber Dateline, dass sie nun als das Familienmitglied aufgetreten ist, das sich bei den Behörden wegen Paiges Fall meldet. "Da meine Mutter vor anderthalb Jahren verstorben ist, muss jemand das Rädchen sein", sagte sie. "Wir stehen ziemlich regelmäßig mit [den Behörden] in Kontakt. Wir müssen das Rad am Laufen halten, auch wenn es nicht viele neue Informationen gibt. Die Leute rufen nach all den Jahren immer noch an. Es ist für mich schockierend, wie viele Leute sich immer noch melden - nach all dieser Zeit. Und wie viele Menschen - besonders jetzt mit sozialen Medien - den Fall verfolgen.
Paiges Nichte Nicole, die zum Zeitpunkt des Verschwindens von Paige noch nicht geboren war, erzählte Dateline, dass ihre Mutter während ihrer Kindheit oft über Tante Paige gesprochen habe. Nicole sagte, sie sei vor "fremder Gefahr" gewarnt worden und solle sich bewusst sein, wo man sich befindet und in welcher Umgebung man sich befindet. "Seit meine Mutter anfing, mir von dem Fall zu erzählen, war es immer irgendwie mein Ziel, anderen Menschen in der gleichen Situation zu helfen", sagte Nicole zu Dateline. "Weil ich selbst dort gewesen bin." Nicole verfolgt derzeit eine Karriere in der Strafjustiz.
Trotz des Zeitablaufs sagte Michele, dass ihre Familie "niemals aufgeben wird".
"Wir werden nie aufhören zu suchen, wir werden nie aufhören, zurückzugehen oder das Cold Case-Team zurückgehen lassen, um Dinge zu überdenken, die sie schon vor Jahren getan haben", sagte sie.
Paige Renkoski würde heute 59 Jahre alt werden. Paige war zum Zeitpunkt ihres Verschwindens 5'6" groß und wog 125 lbs. mit blonden Haaren und blauen Augen. Sie hat außerdem Operationsnarben an der Innenseite ihres rechten Arms und an beiden Knien. Wenn Sie irgendwelche Informationen über die Umstände von Paiges Verschwinden haben, rufen Sie bitte das Livingston County Sheriff's Department unter 517-540-7879 oder 517-546-2440 an.