Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
U.S.A./San Francisco: 23.06.1997 - Das rätselhafte Verschwinden von Kristen Modafferi (23)
Die 20-jährige Suche eines Mannes nach Antworten im San-Francisco-Cold Case Von Mike Moffitt, SFGATE Aktualisiert um 8:56 Uhr PDT, Donnerstag, 21. Juni 2018
Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Dennis Mahon
Für Dennis Mahon und seine 20-jährige Suche nach dem Schicksal von Kristen Modafferi ist die Spur kalt geworden, aber er wird nicht aufgeben.
Modafferi ist Gegenstand eines der frustrierendsten Vermisstenfälle in der Geschichte San Franciscos. Seit dem Verschwinden der lebhaften 18-jährigen College-Studentin ist Mahon - die nicht in der Strafverfolgung tätig ist, aber mit ihrer Familie befreundet ist - Hinweisen nachgejagt und Spuren wie der engagierteste Schnüffler gefolgt.
Am 23. Juni 1997 - einen Tag vor Beginn ihres Sommerkurses für Fotografie an der UC Berkeley - arbeitete Kristen in ihrem Aushilfsjob als Barista in Spinellis Café in der Crocker Galleria, einem Einkaufszentrum im Finanzbezirk der Stadt.
Ihre Schicht endete um 15 Uhr, aber ihre Kollegen bemerkten sie etwa 45 Minuten später im zweiten Stock der Galleria im Gespräch mit einer nicht identifizierten blonden Frau.
Das war das letzte Mal, dass sich jemand daran erinnert, Kristen gesehen zu haben.
Das Verschwinden der jungen Studentin aus dem Bundesstaat North Carolina war natürlich eine große Nachricht in ihrer Heimatstadt Charlotte. Mahon, der dort in einem Obdachlosenheim arbeitete, sah sich gezwungen, ihr zu helfen, obwohl er Kristen nie kennen gelernt hatte.
Nach 3,5 Monaten nach dem Fall erhielt Mahon den Segen ihrer Eltern, um bei der Suche zu helfen. Er reiste nach San Francisco und ging auf die Straße, verteilte und hängte Flugblätter aus, um die Nachricht zu verbreiten. Er hatte Geld gespart, ein Haus in Charlotte und das Versprechen seines Chefs, dass sein Job nach seiner Rückkehr auf ihn warten würde, so dass er es sich leisten konnte, einen längeren Urlaub zu nehmen. Außerdem würde Kristen sicher bald wieder auftauchen.
Mahon war sich kaum bewusst, dass er eine Verpflichtung eingehen würde, die sich über zwei Jahrzehnte erstrecken würde.
"Ich hätte nie gedacht, dass es so lange dauern würde", sagte Mahon. "Ich dachte immer, dass ich jemanden treffen würde, der wusste, dass sie oder die Bullen sie finden würden oder dass sie irgendwo auftauchen würde", sagte Mahon.
"Ich erinnere mich, dass es in den ersten Tagen hieß: 'OK, ich bleibe noch eine Woche, ich bleibe noch eine Woche. Dann kamen die Monate und die Jahre, die sich gerade angesammelt hatten."
Obwohl es ihm relativ gut ging, konnte Mahon es sich nicht leisten, wochenlang in Motels zu bleiben. Also schlief er in seinem Van und schloss sich einem Fitnessstudio für 35 Dollar pro Monat an - nur um duschen zu können. Tagsüber stand er an Straßenecken mit einem Poster, auf dem Bilder des jungen College-Studenten mit dem strahlenden Lächeln und den großen Grübchen abgebildet waren.
In den folgenden Jahren ist Mahon durch Nordkalifornien gefahren, hat Dutzende von Menschen interviewt und ist nach Hawaii und Thailand geflogen, um Spuren aufzuspüren. Er hat über Kristen gebloggt und zahlreiche Podcasts über den Fall erstellt.
Trotz all seiner Bemühungen ist nie etwas dabei herausgekommen. Aller Wahrscheinlichkeit nach hat jemand Kristen getötet. Und diese Person könnte immer noch da draußen sein und ein dunkles Geheimnis bewahren.
EINE PARTY AM BAKER BEACH?
Wohin ist Kristen nach der Arbeit gegangen? Eine Mitarbeiterin von Spinelli erinnerte sich, dass sie nach dem Weg nach Baker Beach fragte und vielleicht vorhatte, zu einer Party zu gehen.
Als sie die Galleria verließ, trug Kristen ein schwarzes Spinelli's-T-Shirt, ein langärmeliges, blau kariertes Flanellhemd, hellbraune Hosen und möglicherweise hochhackige Fly London-Turnschuhe. Sie hatte einen grünen JanSport-Rucksack mit ein paar Bibliotheksbüchern darin.
Später verfolgten Bluthunde ihren Geruch von der Haltestelle vor der Galleria bis zum Bus Muni 38 Geary. Ihre Fährte wurde auch am Ende der Busroute, im Sutro Heights Park, aufgenommen, aber die Hunde verloren sie am Strand jenseits der Ruinen des Sutro Baths.
Die Behörden haben nie festgestellt, ob sie tatsächlich an der Party teilgenommen hat oder ob es überhaupt eine Party gab.
Hätte Kristen es zurück nach Oakland schaffen können, wo sie in einem gemieteten Haus in der Jayne Avenue wohnte, bevor sie verschwand? Ihre Mitbewohner waren häufig außer Haus und hätten sie möglicherweise nicht gesehen, wenn sie verschwunden wäre.
Die Mitbewohner des Hauses, vier junge Männer, sagten, sie seien nicht beunruhigt darüber, dass sie in der Nacht vom 23. Juni nicht aufgetaucht sei, weil sie dachte, sie hätte vielleicht einen Mann getroffen oder bei einem Freund übernachtet. Aber nachdem Kristens Vater, Bob Modafferi, im Haus angerufen und Kristen eine Nachricht hinterlassen hatte, dass sie zu Hause anrufen solle, rief ihn einer ihrer Mitbewohner an, um ihm mitzuteilen, dass sie sie drei Tage lang nicht gesehen hatten.
Sie war nicht zu der Klasse erschienen, die sie so aufgeregt besucht hatte.
Nun sehr besorgt, stiegen Bob Modafferi und seine Frau Debbie in ein Flugzeug nach San Francisco und machten sich nach der Landung auf den Weg zum Polizeipräsidium von Oakland. Es war jedoch ein Freitagnachmittag, und die für ihren Fall zuständigen Beamten fuhren am Wochenende nach Hause. Der Sachbearbeiter schien nicht beunruhigt - für ihn war Kristen nur eine weitere Ausreißerin.
Währenddessen vergingen kostbare Stunden. Als die Polizei am Montag, dem 30. Juni, wieder mit der Arbeit an dem Fall begann, war Kristen fast eine ganze Woche lang verschwunden.
DIE ANZEIGE IM BAY GUARDIAN
Als die Modafferis Kristens Zimmer durchsuchten, fanden sie einen Bay Guardian in einer Mülltonne, in der eine Kontaktanzeige eingekreist war. Die Anzeige lautete: "FREUNDE: Frau, die nach Freunden sucht, mit denen sie Aktivitäten teilen kann, die Musik, Fotografie, Sport, Spaziergänge, Kaffee oder einfach nur den Strand genießen und die Bay-Region erkunden! Wenn Sie interessiert sind, rufen Sie mich an."
Die Detektive versuchten später, den Namen der Person zu finden, die die Anzeige aufgegeben hatte, aber sie waren erfolglos; der Bay Guardian hatte die Informationen bereits gesäubert, anscheinend in einer routinemäßigen Haushaltsfunktion.
Die Polizei weiß immer noch nicht, ob Kristen die Anzeige aufgegeben hat, ob sie darauf reagiert hat oder ob sie einfach nur ihr Interesse geweckt hat, um sie hervorzuheben.
DER TIPP "LESBISCHE DREIECKSLIEBE
Ein Mann, der etwa eine Meile von der Crocker Galleria entfernt wohnte, ist seit Jahren auf dem Radar der Polizei, nachdem er KGO-TV mit einem Tipp über Kristen angerufen hatte.
"Seine Geschichte war, dass zwei Frauen Kristen in einem lesbischen Liebesdreieck getötet haben", erinnerte sich der ehemalige ABC7 News Assignment Manager Bill McGee, der den Anruf am 10. Juli entgegennahm. "Er ging sehr detailliert darauf ein, wer sie waren, mit Namen und Orten."
Der Mann sagte, Kristens Leiche sei von einer Holzbrücke in der Nähe von Point Reyes abgeladen worden.
Die Polizei stellte fest, dass John Onuma, ein kleiner 36-jähriger Mann mit Haaren bis zur Taille, den Anruf getätigt hatte. Zuerst leugnete er, der Tippgeber zu sein, gab es dann aber zu.
Seine Informationen waren gefälscht. Die Polizei entlastete die Frauen, von denen Onuma glaubte, sie hätten sich verschworen, um seine damalige Freundin Jill Lampo feuern zu lassen.
In einem Reader's Digest-Artikel aus dem Jahr 2003 wurde der ehemalige Polizeibeamte aus Oakland, Patrick Mahanay, der an dem Fall arbeitete, mit den Worten zitiert: "Er hat uns zu viele Einzelheiten genannt. Wenn Leute das tun, wissen wir, dass sie uns keinen Hinweis geben. Sie erzählen uns eine Geschichte."
Mahanay und sein Ermittler-Kollege Sgt. John Bradley untersuchten Onumas Hintergrund und fanden schließlich mehrere Frauen aus der Bay Area, die auf von Onuma geschaltete Kleinanzeigen geantwortet hatten. Sie behaupteten, er habe versucht, sie zum Sex zu zwingen oder ihnen Geld zu stehlen, aber sie hätten ihn nicht angezeigt, weil sie Vergeltungsmaßnahmen befürchteten.
'AMERIKAS MEISTGESUCHTESTE'.
1999 war Onuma in einer Episode der beliebten Krimiserie "America's Most Wanted" von Fox Television zu sehen. Die Serie stellte drei Frauen vor, die behaupteten, gegen ihren Willen festgehalten und von ihm gefoltert worden zu sein. Zu den angeblichen Folterungen gehörten angeblich Schlafentzug und Verbrennung.
In der Fernsehserie nannte eine der Frauen Onuma einen "menschlichen Vampir", eine andere sagte, sie sei seine Sexsklavin, und die dritte sagte, er habe sie geschlagen, als sie versuchte zu fliehen.
Eine von ihnen zitierte Onuma mit den Worten: "Du weißt, dass ich dich töten muss. Ich kann dich nicht gehen lassen. Jetzt weißt du, was mit Kristen Modafferi geschehen ist."
Onuma, der letztes Jahr von ABC7 kontaktiert wurde, sagte, er bedauere es, die Nachrichtenredaktion angerufen zu haben.
"Ich habe die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, als ich es nicht hätte tun sollen, und ich habe es vermasselt", sagte er. "Ich habe den Fokus von der Untersuchung genommen."
Die Polizei von Oakland sagt, dass Onuma, der jetzt angeblich auf Hawaii lebt, kein Verdächtiger in diesem Fall ist, aber dennoch eine Person von Interesse bleibt. Die Bemühungen, ihn zu erreichen, damit er sich zu dem Fall äußert, waren erfolglos.
JILL LAMPOS EX
Onumas ehemalige Freundin, Jill Lampo, war nie verdächtig, aber sie hatte eine interessante Verbindung zu Kristen. Mahon sagte, Lampo habe ihm erzählt, dass sie sich kurz bevor sie sich mit Onuma traf, von einem Mann namens Matthew Luque getrennt habe, der ein enger Freund eines Mitarbeiters von Kristen bei Spinelli, Kelley Strathman, war.
Mahon sagte, er habe Luque, dessen Namen ihm von einem Spinelli-Mitarbeiter gegeben wurde, angerufen, um zu erfahren, ob er Kontaktinformationen für Strathman bekommen könne. Doch als Mahon Kristens Namen erwähnte, wurde Luque "sehr feindselig und sagte mir, ich solle ihn nie wieder anrufen".
Mahon sagte, Luque habe schließlich auch bei Spinelli gearbeitet, aber erst nachdem Kristen verschwunden war.
CHEMISCHE HINWEISE?
In den letzten Jahren hat man sich wieder verstärkt auf das Haus konzentriert, in dem Kristen wohnte. Ein forensischer Ermittler, der den Modafferis seine Dienste kostenlos anbot, brachte 2015 einen Leichenhund - bekannt für seine unheimliche Fähigkeit, die Überreste vermisster amerikanischer Soldaten aus dem Zweiten Weltkrieg zu finden - in das Haus 274 Jayne Ave.
Der Hund "alarmierte" den Hund durch den Geruch einer "chemischen Wolke", die mit verwesenden menschlichen Überresten im Keller des Hauses in Verbindung gebracht wurde.
Der Ermittler Paul Dostie und der forensische Anthropologe Dr. Arpad Vass sagten, dass weitere Tests bestätigten, dass menschliche Zersetzung in dem Gebiet vorhanden war.
Die Polizei von Oakland sagte, dass sie ihre eigenen Tests im Haus durchführen müssten, aber drei Jahre später sei man diesem Ziel nur wenig oder gar nicht näher gekommen.
Wenn Kristen nach Oakland zurückgekehrt ist, anstatt nach Lands End zu fahren, wie konnte dann ihr Geruch von Bluthunden am Ocean Beach aufgenommen worden sein?
Mahon sagte, Kristen habe ihren Mitbewohnern am Sonntag, dem 22. Juni - dem Tag vor ihrem Verschwinden - erzählt, dass sie in der Nacht zuvor auf einer Sommersonnenwende-Party gewesen sei. Die Party fand am Ocean Beach statt.
KEINE REGELUNGEN
Mahon kümmert sich jetzt um seinen älteren Vater in Charlotte, so dass er weniger Zeit hat, ungeklärte Fälle aufzuspüren, aber er hofft immer noch, dass Kristens Rätsel eines Tages gelöst werden.
Er bedauert es nicht, dass er etwa ein Drittel seines Lebens damit verbracht hat, Hinweisen nachzugehen, was sich bisher als fruchtlos erwiesen hat.
"Wenn Sie einmal der Mutter eines vermissten Kindes gegenüber sitzen, sage ich Ihnen, dass es Sie verändert", sagte er. "'Ich werde dir helfen (sagst du). Und hier bin ich 20 Jahre später."