Das ist der Beitrag von @Repusto (Link lies sich nicht öffnen) -------------------------------------------------------------------
Lokalnachrichten » Kreis Gütersloh 31.07.2013?20:09
Mordfall Nelli Graf: Polizei sucht Fahrzeug
Nelli Graf aus Halle war im Oktober 2011 als vermisst gemeldet worden. Am 9. Februar 2012 fand man ihre Leiche.
Kreis Gütersloh (gl) - Es gibt einen neuen Ermittlungsansatz im Mordfall Nelli Graf. Das teilten die Staatsanwaltschaft und die Mordkommission am Donnerstag mit. Mit der derzeitigen Ausweitung weiterer Speichelproben hängen die neuen Erkenntnisse allerdings nicht zusammen.
Vielmehr seien neue Spuren am Leichnam der Ermordeten entdeckt worden. Das haben die kriminaltechnischen Untersuchungen beim Landeskriminalamt in Düsseldorf ergeben.
Faserspuren von Fahrzeugsitzen entdeckt
Die Wissenschaftler des Landeskriminalamts haben in sehr aufwändigen Untersuchungen Spuren eines Fahrzeugs am Leichnam der Ermordeten entdeckt. Diese neuen Spuren bildeten und bilden neben den DNA-Untersuchungen einen zweiten Baustein bei den Ermittlungen. Bei den Spuren handelt es sich um Faserspuren, wie sie auch in Fahrzeugsitzen zu finden sind.
Nun stehe fest, dass Nelli Graf in einem Fahrzeug zu dem späteren Fundort gebracht wurde, hieß es in der Mitteilung der Polizei. Durch den Fund können die Ermittler nun das Fahrzeug identifizieren, mit dem Nelli Graf zum späteren Fundort transportiert wurde, hieß es.
Umfeld wird erneut befragt
Das bedeutet, dass die Ermittler das Umfeld der Familie der Ermordeten wie Verwandte, Freunde, Nachbarn, Arbeitskollegen und Anwohner ein zweites Mal aufsuchen werden. Gegenwärtig werden die Fahrzeuge geprüft und näher untersucht - auch dann, wenn die Untersuchung der Speichelprobe des Halters negativ verlaufen ist.
Dieser Ermittlungsschritt sei notwendig, weil nicht gänzlich ausgeschlossen werden könne, dass bei dem Massengentest jemand durch das Raster gefallen sei.
Am Sonntag war die vorerst letzte Runde des Massengentests abgeschlossen worden. Hatten im vergangenen Jahr bereits 4400 Männer aus Halle freiwillig Speichelproben abgegeben, so waren jetzt weitere 2200 Männer geladen. Rund 1800 seien dem Aufruf gefolgt, erklärte der Leiter der Mordkommission, Ralf Östermann, auf Anfrage der „Glocke“. Die Auswertung der DNA-Proben laufe.
Was wurde eigentlich aus den Faserspuren. Man hatte doch bei N.G. welche gefunden. Die Kripo meinte ja, dass sie dadurch den Fahrzeugtyp bestimmen kann. Von einem Fahrzeugtyp konnte man nichts mehr lesen.
Warum nahm sie ihre Schluessel nicht mit? Wie waere sie wieder in ihre Wohnung gekommen?
LG
Meistens belehrt erst der Verlust uns ueber den Wert der Dinge - Arthur Schopenhauer
Ja stimmt. Von den Faserspuren habe ich auch nie wieder etwas gelesen.
Es war wohl so üblich, das man die Kellertüre geöffnet lassen konnte wenn man nur kurz mal weg war.
So wäre dann auch Nelli wieder zurück ins Haus gekommen. Der Fall wirft eh Fragen über Fragen auf.
Mittlerweile habe ich den Fall auch nicht mehr in allen Einzelheiten im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern, das Nelli Graf nach ihrem Verschwinden noch eine zeitlang gelebt hat.
Wo war sie in der Zeit?
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Ja Christine, Halle/Saale war früher DDR. Nelli Graf und Gabriele Obst sind aus dem Halle bei Bielefeld. Dort wo der Herr Kripomann Ö. ermittelt, u. a. auch den Weihnachtsdoppelmord und Frauke Liebs
Zitat von 2ausNDSNa weil im 1. Bad kauft Mr. Grey in einem Baumarkt (wo ana arbeitet) kabelbinder und Klebeband . Beides wurde auch bei nelli Graf verwendet. Kabelbinder und panzerband. Die Paralellen zu den szenen im buch sind dann doch deutlich vorhanden!
Hey.
Die Kabelbinder waren 2 zu einer 8 verbundene Binder. Diese Art der Fesselung wird von Einsatzkräften der Polizei und deren Sonderkomandos benutzt. Es könnte also jemand in Frage kommen der in dieser Richtung vorbelastet ist.
Man findet und ordnet die Faserspuren Autositzen zu und kann somit den Fahrzeugtyp bestimmen.Nur der gute Herr O.kann das passende Auto nicht finden. Es wir wieder eine 2.Massengenuntersuchung angeordnet nur die brachte wieder nichts. Sucht man nicht erst nach dem Auto dem die Faserspuren zuzuordnen sind und dann den dazu gehörigen Benutzer.
Ist das alles glaubhaft oder fischt der Herr O.mal wieder im trüben ?
Zitat von ChristineIch würde sagen, das Herr O, wie so oft, im Trüben fischt.
Er hat mittlerweile einiges an ungeklärten Mordfällen auf dem Schreibtisch liegen.
So ist es. Wahrscheinlich muss er alle Bewohner der BRD und den gesamten Osten zum Gentest einladen um einen Treffer landen zu können,oder er stolpert über einen Täter.
Hat auch etwas gutes,er wird wohl noch länger auf seine Beförderung warten müssen.
Liebe Christine, liebe Ermittler. Der Fall ist schwierig, die Akte zwischenzeitlich geschlossen wie ich las. Aber... ein kurzer Blick in die Unterlagen wäre doch bestimmt noch möglich. Evtl. findet sich unter den Spuren ein Hinweis zum Thema "STROH und PFERDE?" - Eine Verbindung zu einem "RAMON oder ROMAN (Vorname)", sowie drittens "Sparkasse" (evtl. Kontozahlung, Angestellter o.ä.), und zuletzt das Zauberwort: "Hausfrauenstrich." - Hoffe sehr, dass ihr damit weiter kommt. LG - Za Zartbitter.
Zitat von eugene1975hello luzie Eine denkbare Variante. Ich gehe bei Beziehungstat aber noch von anderen Kriterien aus. Beziehungstat beinhaltet nicht immer das lange vorherige reale kennen. Ein Täter kann auch eine Beziehung zu dem Opfer aufbauen, ohne das der/diejenige etwas davon ahnt. Er schafft es sie zu dem vermeindlichen oder realen "heimlichen Rauchplatz" zu bekommen. Oder passt sie dort ab. Der Mund wird zum verhindern das sie schreit, und/oder zur Luststeigerung verklebt. Die Augen damit er den Blick nicht ertragen muß. Der Fahrradtransport im Kofferraum, bzw. das Ehepaar in der Nähe gehören m.E nicht dazu. Der Fundort ist m.E auch nicht der Tatort. Die Bank der Abgreifort, X der Tatort und der Waldrand der Fundort. Mord aus Eifersucht weil er sie nicht besitzen konnte und seinen Hass durch das Martyrium auslebte.