Eigentlich wollte sie mit dem Umzug aus den USA nach Rotterdam den Suizid ihres Bruders verkraften - nun ist eine 21-jährige Studentin in den Niederlanden ermordet worden. Die Polizei nahm ihren Mitbewohner aus dem Studentenwohnheim fest.
Das berichtet die "BBC". Nachdem ihr Bruder sich vor drei Jahren das Leben nahm, begann Sarah Papenheim an der Erasmus-Universität in Rotterdam Psychologie zu studieren.
Wenige Tage vor ihrer Ermordung habe sie im Telefonieren mit ihrer Mutter gesagt, ihr Mitbewohner verhalte sich merkwürdig. Gegenüber "ABC" sagte ihre Mutter: "Ich habe ihr gesagt, sie muss da rauskommen, er scheint gefährlich zu sein". Die Tochter ignorierte die Warnung jedoch und sagte, sie sei sein einziger Freund und er würde ihr nichts antun.
Musiker planen Benefiz-Konzert
Dennoch wollte sie die Nacht bei ihrem Freund verbringen. Die Familie geht davon aus, dass sie ermordet wurde, als sie in die Wohnung zurückkehrte, um Kleidung zu holen. Die 21-Jährige sei eine begnadete Schlagzeugerin gewesen. Musiker ihrer Heimatstadt in Minnesota planen nun ein Benefizkonzert, um ihrer Mutter die zu ermöglichen, den Leichnam in die USA zu holen. Auch auf dem Portal "Gofundme" wurde eine Spendenaktion eingerichtet. Am Samstagvormittag waren dort bereits über 42.000 US-Dollar zusammengekommen.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Den Angaben zufolge wurde der 23 Jahre alte Mitbewohner von Papenheim wenig später am Bahnhof in Eindhoven bei einer aufsehenerregenden Polizeiaktion auf dem Bahnsteig festgenommen.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Der Mitbewohner hatte anscheinend psychische Probleme. Er soll Sarah P. gegenüber geäußert haben, dass er 3 Menschen umbringen wolle. Im Link sind ein Foto von Sarah P. mit ihrem Freund sowie eins von der Festnahme von Joel S. Übersetzung durch Google: "Eindhovener Joël S. erzählte Sarah selbst von dem Plan, Menschen zu töten"
EINDHOVEN - Eindhovener Joël S. drohte am Tag vor dem Tod der 21-jährigen Sarah Papenheim drei Menschen zu töten. Laut dem amerikanischen Sender ABC News hat Joël (23) Sarah das selbst erzählt.
Der Absender sprach mit einer befreundeten Sarah. Er erhielt eine Facebook-Nachricht von ihrer letzten Woche: "Mein Mitbewohner sagte, er werde drei Menschen töten. Also muss ich zur Polizei gehen. "
Ob der 21-jährige amerikanische Student das tatsächlich getan hat, ist noch unklar. Sechs Tage nach der Nachricht fügte Joël dem Wort die Tat hinzu. Sarah wurde mit mehreren Messerstichen getötet.
Laut dem amerikanischen Freund Adam Pryor sagte Sarah nie, dass sie selbst in Gefahr sei. ,, Ich dachte, er wäre wütend auf bestimmte Leute. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie selbst in Gefahr ist ", sagte Pryor gegenüber ABC News. "Ich habe ihr vertraut. Sie war sehr verantwortlich und ich dachte, sie würde zur Polizei gehen und sicherstellen, dass es klappte. Ich hatte gar nicht gedacht, dass so etwas passieren würde. "
Lange Gespräche Sarah hat viel mit dem 23-jährigen Joel geredet . Sie sprechen oft über ihre gemeinsame Passionsmusik. Es ging auch oft um seine psychischen Probleme. Er klopfte oft an sie und sie redeten bis spät in die Nacht. In letzter Zeit ist das nach Sarah selbst zu oft passiert. Sie blieb ab und zu bei ihrer Freundin, um ihrer Mitbewohnerin auszuweichen.
Am Mittwochmorgen wurde Sarah in ihrer Wohnung in Rotterdam schwer verletzt gefunden. Sie wurde erstochen. Rettungskräfte haben versucht, sie wiederzubeleben, aber das hat nicht geholfen. Einige Stunden später wurde Joël S. am Bahnhof von Eindhoven festgenommen. Er wurde am Freitag hereingebracht und wird noch mindestens zwei Wochen fest bleiben.