Was mich motiviert hat, mich hier anzumelden, ist der kürzlich geschehene Mord an einer jungen Nachbarin mit Kind. Ich kannte das Opfer kaum, obwohl sie nur zwei Türen weiter wohnte. Also haben wir uns nur gegrüßt, wenn wir uns begegnet sind. Zum Glück wurde der Täter, der das Kind zunächst entführte und in einer Laube gefesselt zurückließ und dann zu der Tat zurückkehrte, schnell gefasst. Er war so dämlich, das Handy des Opfers zu benutzen. Auch der Sohn wurde glücklicherweise schnell gefunden. Ich kann nur hoffen, dass der Junge zu Angehörigen oder in eine gute Pfegefamilie kommt.
Für mich hat das eine Vorgeschichte. Vor einigen Jahren hat der Täter, ich nehme an, er war der Vater des Jungen, hier auf dem Flur herunmgegrölt, weil das spätere Opfer ihn nicht eingelassen hat. Das ging einige Zeit so bis ich die Wohnungstür geöffnet und mit der Polizei gedroht habe. Daraufhin sagte er, das solle ich ruhig machen, denn hier werde ein Kind misshandelt. Wirklich geglaubt habe ich das nicht, aber um das auszuschließen (die Nachbarin ist nicht sehr liebevoll mit ihrem Kind umgegangen), habe ich die Polizei gerufen, die nach wenigen Minuten mit drei Streifenwagen erschien. Ich habe die Beamten über den Sachverhalt informiert, die sich anschließend nochmal bei mir meldeten, dass mit dem Jungen alles in Ordnung sei. Meine Nachbarin, also das spätere Mordopfer, hat mich daraufhin einige Zeit nicht mehr gegrüßt, aber was hätte ich sonst tun sollen? Kindesmisshandlung ist ja leider weit verbreitet und im Zweifelsfall sollte man unbedingt die Polizei verständigen.
Was mich auch beschäftigt, obwohl das nicht in dieses Forum passt, ist die immer weiter zunehmende Respektlosigkeit vor und Gewalttätigkeit gegen unsere Polizisten. Ich habe Respekt vor den Polistinnen und Polizisten, die oftmals nicht nur ihre Gesundheit sondern auch ihr Leben riskieren, um uns "Normalbürger" zu schützen. Mein zweiter Schwiegervater (ja, ja, ich war viermal verheiratet) war Polizist und ist zu den Zeiten der Hausbestzungen hier in Berlin oftmals verzweifelt und manchmal sogar weinend vom Dienst gekommen. Er war Einsatzleiter und musste miterleben, wie seine Kollegen von Steinwürfen verletzt oder von mehreren Demonstranten verprügelt wurden. Die Waffe zu ziehen ist ja das allerletzte Mittel. Ntürlich will ich hier keine amerikanischen Verhältnisse, aber nach meiner Meinung sollten unsere Polizisten mehr Rechte zur Selbstverteidigung erhalten. Pfefferspray wird ggf einen potenziellen Täter nicht vom Ziehen einer Schusswaffe abhalten.
Wie erwähnt, das gehört nicht in dieses Forum, schon gar nicht, was ich noch über die Justiz zu sagen hätte. Es steht Dir, liebe Christine, natürlich frei, alles oder einen Teil zu löschen. Mich würde aber schon interessieren, ob andere eine Meinung dazu haben. Ansonsten hoffe ich, hier im Forum themenbezogene Hilfe zu leisten zu können.
Ich habe diesen von dir geschilderten Fall nicht so sehr verfolgt und habe mal kurz nachgelesen. Der Junge war wohl nur der Sohn von deiner ehemaligen Nachbarin.
Was auffällt ist nicht nur die Respektlosigkeit gegenüber Polizisten sondern es betrifft die Gesellschaft allgemein. Ich habe letztens auch ein Erlebnis gehabt, das mir gezeigt hat, wie unberechenbar manche Leute sein können wo man es nicht erwartet.
Nein, ich sehe keine Veranlassung etwas von deinem Beitrag zu löschen. Ich finde es auch gut, wenn jemand ausführlich etwas beschreibt, denn dann kann man sich ein besseres Bild von einem Vorgang machen.
Ich finde es vollkommen ok, das du im geschilderten Fall das Jugendamt eingeschaltet hast. Viel zu viele Leute schauen einfach nur weg und denken, ach was geht mich das an, soll sich doch jemand anderers darum kümmern.
Empathie ist für viele nur noch ein Fremdwort. Die Gesellschaft verroht immer mehr. Leider.
Vor kurzem gingen Leute sogar auf Ersthelfer und Sanitäter los. So etwas darf einfach nicht passieren.
Vor dem ganzen Hintergrund wundert es mich auch bald nicht mehr, das es so viele ungelöste Mordfälle gibt.
Denn sogar wenn es Zeugen gab, haben die es anscheinend gar nicht mehr nötig, das auch wirklich der Polizei zu melden.
Ich möchte momentan gar nicht wissen, wo das alles mal endet.
Trotz diesen ganzen Dingen wünsche ich dir einen angenehmen Aufenthalt im Forum.
Liebe Grüße Christine
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Allen meinen herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum!
@ Christine
Du hast vollkommen recht, es wird immer schlimmer mit der Gewalt in unserem Land. Und die Justiz ist viel zu zaghaft. Wie kann ein Gewalttäter eine lächerliche Bewährungsstrafe erhalten? Da braucht es doch keinen teuren Prozess. Stattdessen könnte sich der Richter doch vor den Gewalttäter aufstellen und sowas sagen wie "Da warst Du aber ein böser Junge, das machst du jetzt nicht mehr, versprochen?"
Und wann wird aus lebenslänglich endlich mal eine wirklich lebenslange Haft. Aber nein, da werden Mörder und Vergewaltiger wegen guter Führung nach ein paar Jahren wieder auf uns losgelassen.
Da fallen mir noch etliche Beispiele ein, aber das muss ja nicht alles gleichzeitig sein.
Ich sehen in Deinem Profil, liebe Christine, leider nicht wo Du wohnst. Für meinen Teil bin ich an den äußersten Stadtrand im Berliner Norden gezogen. Auch hier gibt es natürlich Zwischenfälle wie Handtaschenraub, meist durch betrunkene Jugendliche, und man sollte nachts nicht allein an einen Geldautomaten gehen. Doch sollte man sich hier, mitten im Wald, eher vor eine Bache mit Frischlingen in acht nehmen.
Nochmals herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum! Bleibt alle gesund und versucht, trotz allem, das Leben positiv zu sehen. Wir haben ja nur dieses eine Leben.
Ich bin der Salva aus dem mittelfränkischen Cadolzburg und interessiere mich schon seit langem für Kriminalfälle bzw. für das Thema Kriminalität. Hervorheben möchte ich meinen Focus auf die Cold Cases, die Kriminalpsychologie und -prävention sowie mein Engagement u.a. gegen Kindesmissbrauch.
Ich bin gegen jede Art von Gewalt, Missbrauch und Unterdrückung und lehne strikt die Todesstrafe ab.
Als Betreiber einer Crime Plattform bin ich mit den unterschiedlichsten Themen im Bereich Crime vertraut (mehr oder weniger ) und finde es gut, wenn Fälle von allen Seiten betrachtet werden (können). Von sinn- und haltlosen Spekulationen halte ich jedoch nichts und vom Machtimponiergehabe und Wichtigtuereien innerhalb der Forengemeinschaften noch viel weniger.
In diesem Forum lese ich schon lange mit und freue mich daher weiterhin über interessante Themen und Meinungen!
Liebe Grüße, Salva
Der Mensch ist binär: 0 oder 1. Tot oder lebendig!
Herzlichen Dank an euch für die lieben Willkommensgrüße!
@Christine
ZitatWir versuchen hier immer nett und respektvoll miteinander umzugehen. ich hoffe, das gelingt uns weiterhin.
Das ist auch mein Bestreben!
ZitatSolltest du irgendwelche Fragen haben, so schreibe mir bitte einfach eine PN. Ich versuche dir dann so schnell als möglich zu helfen.
Danke! Das gleiche gilt natürlich auch für dich! Wenn du Fragen zur Forentechnik etc. hast, ich programmiere und feile leidenschaftlich gerne an den Funktionen, BBCodes und Layouts herum und finde, wir "Kleinen" sollten eh besser zusammenarbeiten und vor allem auch -halten Gibt ja praktisch nur eine Handvoll von unserer Gattung
Bis dann also... wir lesen uns!
Liebe Grüße, Salva
Der Mensch ist binär: 0 oder 1. Tot oder lebendig!
Zitat von SalvaDanke! Das gleiche gilt natürlich auch für dich! Wenn du Fragen zur Forentechnik etc. hast, ich programmiere und feile leidenschaftlich gerne an den Funktionen, BBCodes und Layouts herum und finde, wir "Kleinen" sollten eh besser zusammenarbeiten und vor allem auch -halten Gibt ja praktisch nur eine Handvoll von unserer Gattung
Ich komme gerne auf das Angebot zurück, wenn ich Bedarf haben sollte.
Was uns "wenige" angeht, so hast du leider Recht. Eigentlich müsste es mehr von uns geben.
Meistens kocht aber jeder seine Suppe alleine. Was eigentlich Blödsinn ist, denn wir wollen alle das gleiche.
Helfen!!!!!
LG Christine
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle