Mutter der Freundin getötet 16-Jähriger Hallenser wegen versuchten Mordes angeklagt 17.04.17, 09:00 Uhr
Halle (Saale) - Bis zu zehn Jahre Haft drohen einem 16-Jährigen, der sich ab Dienstag wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Halle verantworten muss. Wie in Verfahren gegen Jugendliche üblich, wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt. Die Anklage wirft dem 16-Jährigen vor, im November 2016 die Mutter seiner Freundin mit einem Messer in Gesicht, Hals und Rumpf gestochen zu haben. Dabei wurde die Frau lebensgefährlich verletzt und musste sofort operiert und auf der Intensivstation versorgt werden.
Hintergrund der Tat soll laut Staatsanwaltschaft sein, dass die Mutter die Beziehung ihrer ebenfalls 16-jährigen Tochter zu dem Angeklagten nicht akzeptiert habe. Aus diesem Grund soll der Jugendliche mehrfach gesagt haben, dass er die Frau umbringen werde. Während der Ermittlungen hat sich der Angeklagte jedoch keine Aussagen zu der Tat gemacht. Das Landgericht hat fünf Verhandlungstage angesetzt. (mz/szö)
Messerattacke in Neustadt 16-Jähriger gesteht Tat - Haftrichter erlässt Haftbefehl 07.11.16, 11:30 Uhr EMAIL FACEBOOK TWITTER Halle-Neustadt
Halle (Saale) - Gegen einen 16-Jährigen, der am Sonntagmorgen eine Frau in Halle-Neustadt mit einem Messer verletzt haben soll, wurde am Montagnachmittag Haftbefehl wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung erlassen. Er hat inzwischen gestanden, auf die 45-jährige Mutter seiner Freundin eingestochen zu haben. Der Jugendliche sitzt nun in Untersuchungshaft.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei soll es in der Wohnung zunächst einen Streit gegeben haben. Wie Staatsanwalt Klaus Wiechmann auf Anfrage der MZ mitteilte, hatte es die 45-jährige Frau dem Jugendlichen untersagt, die Wohnung zu betreten. Als dieser sich jedoch nicht an das Verbot hielt, kam es zum Streit, der schließlich eskalierte. Nach der Messer-Attacke verließ der Junge den Tatort und wurde von der Polizei gemeinsam mit der ebenfalls 16-jährigen Tochter später in der Nähe seiner Wohnung gefasst.
Tochter der verletzten Frau nicht mehr in Haft
Die Tochter der Frau wurde nach der Tat ebenfalls festgenommen. Sie ist inzwischen aber aus der Haft entlassen worden, teilte eine Sprecherin der Polizei am Montagmorgen mit. Die 16-Jährige soll nicht an der Messer-Attacke beteiligt gewesen sein. Dennoch laufen die Ermittlungen, auch gegen die junge Frau, noch weiter.
Die 45-Jährige Frau aus Halle-Neustadt war am Sonntagmorgen mit zahlreichen Stichverletzungen ins Krankenhaus gekommen und musste notoperiert werden. (mz)
Messerattacke in Halle: Jugendlicher sticht 35 Mal auf Mutter seiner Freundin ein In Halle an der Saale stach ein Jugendlicher 35 Mal auf die Mutter seiner Freundin ein. Jetzt fiel vor dem Landgericht das Urteil im Prozess um die Messerattacke. So geht es der Frau heute. , In Halle an der Saale wurde ein 17-Jähriger jetzt vom Landgericht wegen versuchten Totschlags zu 5 Jahren und 9 Monaten Haft verurteilt.
Der Jugendliche hatte im vergangenen November die Mutter seiner Freundin mit einem Messer angegriffen und insgesamt 35 Mal auf die Frau eingestochen, wie ein Sprecher des Landgerichts jetzt bestätigte.
Weil sie ihn ablehnte: Jugendlicher sticht auf Freundin seiner Mutter ein Zuvor habe der damals 16-Jährige bei seiner Freundin übernachtet. Als er am Morgen auf die Mutter seiner Freundin traf, griff er sie mit einem Messer an. Als Grund wurde vor Gericht angegeben, dass die Mutter offenbar nicht mit der Beziehung ihrer Tochter zu dem jungen Mann einverstanden war.
Die angegriffene Frau habe laut "tag24" lebensgefährliche "Stich- und Schnittverletzungen im Gesicht, am Hals sowie am Oberkörper und Gesäß" erlitten. Sie überlebte den Angriff nur deshalb, weil sie rechtzeitig in ein Krankenhaus gebracht werden konnte.