Perverser ködert Mädchen mit Pflegeponys im Internet
Montag, 14.11.2016, 13:22
Auf Ebay Kleinanzeigen bietet ein Unbekannter unter dem Pseudonym "Maja" ein Pflegepferd an. Doch dahinter steckt eine üble Masche. Der Anbieter versucht so an Fotos und persönliche Daten von jungen Mädchen zu kommen.
Die Fotografin Meli Straub aus Nordrhein-Westfalen machte jetzt auf Facebook auf die üblen Tricks des perversen Anbieters aufmerksam. Die Masche ist besonders dreist: "Maja" gibt sich als Mitarbeiterin und Modelagentin der Fotografin aus. In einer Anzeige auf Ebay Kleinanzeigen bietet "Maja" ein Pferd für eine Reitbeteiligung an und verlangt ein Foto von den Mädchen.
Wenn das Foto geschickt wurden, bekommen die Pferdemädchen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren folgende Antwort zurück: "Du bist echt sehr hübsch! Also meine Freundin Meli Straub macht Shootings für Loesdau und so." Sie sollen auf die Website der Fotografin schauen, für ein Shooting würden sie dann 150 Euro bekommen.
Fotos in Bikini und Unterwäsche
"Nach Prüfung meiner Website konnten die Mädchen feststellen, dass meine Homepage seriös ist und ich tatsächlich auch im Bereich Fashion Fotografie wie für den Reitsport Katalog Loesdau tätig bin. Erfreut schrieben die Mädchen zurück", schreibt Straub auf Facebook. Der Fotografin sind Fälle in NRW, Hessen, Brandenburg und Norddeutschland bekannt.
Dann werden von den Mädchen persönliche Daten und Fotos in Bikini oder Unterwäsche verlangt. "Ich hoffe sehr, dass es zu keinem Treffen zwischen einem Mädchen und der besagten 'Maja' kam. Ich will mir nicht ausmalen, was diese Person mit den Kindern tatsächlich vor hat", schreibt Straub weiter. Die Polizei geht mittlerweile davon aus, dass "Maja" keine Frau ist.
"Maja" ist ein Mann
Die Fotografin schrieb nun eine Warnung auf ihrer Internetseite und hat Auszüge aus den Konversationen der Mädchen mit "Maja" gepostet. Sie hofft nun, dass nicht noch mehr junge Pferde-Fans auf die üble Masche reinfallen.
Hinweise zum Täter nimmt die Kriminalpolizei Sigmaringen unter der Telefonnummer 07571-104401 entgegen.
Seit einigen Tagen wird meine Person Meli Straub und mein Fotostudio im Internet missbraucht, um an anstößige Fotos oder mehr von jungen Mädchen zu gelangen.
Bei Ebay Kleinanzeigen schreibt eine Person namens „MAJA“ junge Mädchen an, die eine Reitbeteiligung übers Internet in ihrer Region suchen. Nach einer kleinen Einleitung über das zur Verfügung stehende Reitpferd, verlangt Maja ein Bild der Mädchen. Bislang sind mir einige Fälle bekannt und alle Mädchen haben ein Bild von sich gesendet. Die Dunkelziffer ist mit Sicherheit deutlich höher.
Auf die Rückmeldung der Mädchen schreibt Maja allen Mädchen dasselbe zurück: „Du bist echt sehr hübsch! Also meine Freundin Meli Straub macht Shootings für Loesdau und so. Guck mal ihre Seite http://www.meli-photodesign.de/blog. Pro Shooting zahlt Pferdesporthaus Loesdau circa 150 Euro. Hättest du Spaß daran?“
Die Mädchen reagierten sehr erfreut darüber und fühlten sich geehrt, dass ausgerechnet sie für ein Katalog Shooting angesprochen werden. Nach Prüfung meiner Website konnten die Mädchen feststellen, dass meine Homepage seriös ist und ich tatsächlich auch im Bereich Fashion Fotografie wie für den Reitsport Katalog Loesdau tätig bin. Erfreut schrieben die Mädchen zurück. Maja versucht im weiteren Verlauf an Daten wie Geburtsdatum, vollen Namen, Mobilnummer und weiteres zu gelangen. Einige haben diese persönlichen Daten komplett preisgegeben. Maja behauptet, sie würde für mich die Modelsuche übernehmen und ich hätte die Fotos angeschaut und finde sie super. Daraufhin fordert sie in meinem Namen mehr Bildmaterial ein… -> Ich zitiere: „ Meli benötigt noch Fotos von vorne und seitlich - stehend und sitzend (auf einem Stuhl oder ähnlichem) in Reitsachen, normalen Sachen, sowie im Bikini oder Unterwäsche. Mit diesen Fotos kann Meli durch ein Programm deine genauen Körpermaße messen und dich passend für ein Shooting einkleiden ohne dich vorher gesehen zu haben. Bitte achte darauf, dass die Auflösung der Bilder gut genug ist. Sobald die Fotos da sind, leite ich sie weiter und es wird einen Termin geben.“
—> Eine absolute Unverschämtheit!! In den letzten Tagen haben sich einige Mütter und junge Mädchen bei mir gemeldet und nachgefragt, ob ich mit einer Maja zusammen arbeite. Bei der Polizei war ich bereits. Diese haben mir geraten übers Internet eine WARNMELDUNG rauszugeben um potenzielle Opfer aufzufordern nicht auf dieses Gespräch einzugehen. Hauptsächlich wurden junge Mädchen zwischen 12 - 15 Jahren angeschrieben. Die Wohnorte waren immer unterschiedlich. Der Täter scheint deutschlandweit zu agieren. Bei der Polizei und mir bekannten Fälle handelt es sich momentan um Mädchen aus Hessen, NRW und Brandenburg und aus dem Norden Deutschlands.
Ich hoffe sehr, dass es zu keinem Treffen zwischen einem Mädchen und der besagten „Maja“ kam. Ich will mir nicht ausmalen, was diese Person mit den Kindern tatsächlich vor hat. Die Polizei geht nicht davon aus, dass es sich um eine Frau handelt.
Im Anhang ein paar Auszüge einer Konversation mit einem Mädchen. Name und persönliche Daten habe ich geschwärzt.
Ich bitte euch diesen Beitrag vor allem im Norden Deutschlands ZU TEILEN!!!
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Sigmaringen: 07571 104401