Es ist ein Mordfall aus dem Jahr 1988. Damals wurde dieser bei Aktenzeichen XY ausgestrahlt im Herbst 1988 Das Mordopfer hieß Iljan Andres, war 30 Jahre alt und lebte in Köln.In einer Wohnung im riesigen Uni-Center. Er war Rollstuhlfahrer ,litt unter Multipler Sklerose und war ein transsexueller Mensch.
Der damalige Moderator Eduard Zimmermann ging sehr auf Iljan Andres besondere und schwere Lebenssituation ein.
Im Film wurde drastisch gemacht, wie grausam dieser Mensch sterben musste: Er wurde gefesselt, geknebelt und mit einer Plastiktüte über dem Kopf ersticken lassen- Ein hilfloser Rollstuhlfahrer!
Wertgegenstände waren: 1 kleiner Fernseher und 1 Videogerät..
Leider hörte ich über diesen Mordfall nichts mehr bei XY ungelöst.
Eduard Zimmermann sagte damals, das Iljan Andres Kontaktanzeigen in einem Kölner Magazin aufgegeben habe ( Jedoch nichts Näheres über die Art der Anzeigen; ob er Frauen oder Männer suchte oder nicht-partnerschaftliche Anzeigen veröffentlichte.)
Weiß jemand da Näheres?
Es könnte also solche Leute die Mörder sein,welche sich auf seine Annonce hin meldeten WARUM aber wird ein hilfloser Rollstuhlfahrer ermordet?? Oder waren es keine Fremden? Dieser Fall ist für mich ein großes Rätsel.
Ich habe die Kripo Köln angeschrieben um das Aktenzeichen anzufordern. Dann bekam ich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Köln, das es keine Auskunft geben wird, mit einer Sinngemäßen Begründung, das der nötige Ernst meinerseits nicht gegeben sei.
Ich werde mich jetzt mit einem Anwalt zusammen setzten um einige Unklarheiten zu erfragen. Nötigenfalls gehe ich an die Öffentlichkeit.
Es ist noch völlig unklar warum ein Mitarbeiter der Kölner Justiz (Iljan Andres) anonym beerdigt worden ist. Weder mein Opa noch meine Eltern (mein Vater ist der Bruder) sind über den Mord informiert worden. Mein Opa hat in der Zeitung von dem Mord und der Beerdignung erfahren. Es wurde nicht im Familienkreis ermittelt oder informiert. Mein Großeltern lebten zu der Zeit in Bad Neuenahr/Ahrweiler Das ist schon sehr seltsam
Ich glaube ich habe eben gerade in einem anderen Forum noch Beiträge von dir gelesen.
Wärst du so nett und schreibst uns mal kurz auf, was eigentlich an Details vorhanden ist?
Leider findet man so gar nichts mehr im Internet davon.
Hast du noch Zeitungsartikel von damals, die du uns zur Verfügung stellen kannst?
Zitat von UAndresIch habe die Kripo Köln angeschrieben um das Aktenzeichen anzufordern. Dann bekam ich ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Köln, das es keine Auskunft geben wird, mit einer Sinngemäßen Begründung, das der nötige Ernst meinerseits nicht gegeben sei.
Es ist eigentlich eine Frechheit, das man dir so eine Antwort geschrieben hat.
Gab es damals DNA, oder wurden sonst etwas am Tatort gefunden?
Gab es Einbruchspuren?
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Nichts quält Menschen mehr, als sich emotional ausgeschlossen zu fühlen.
Für seinen Mörder war er allerdings aufgrund seiner Behinderung sehr wahrscheinlich nur ein leichtes Opfer und Objekt, um dessen Raubbegierde zu befriedigen. Null Empathie auf der Skala von eins bis zehn vorhanden.
Ein solcher Mensch ist sicherlich mit psychischen Defiziten ausgestattet und könnte vermutlich in weitere Straftaten verwickelt sein.
Zitat von Helios im Beitrag #8Die nächste Folge (588) 'Aktenzeichen XY' am 22. März 2023 thematisiert unter anderem folgende Verbrechen:
Tod im Rollstuhl: Ein Mann ist nach einer Beinamputation auf den Rollstuhl angewiesen. Um sein Leben meistern zu können, braucht er Hilfe. Eines Tages lässt er seinen Mörder in die Wohnung.