Femizid in Corcelles NE: Mutter und zwei Mädchen ermordet 3 Tote im Kanton Neuenburg
Femizid in Corcelles: Mutter und ihre zwei Töchter ermordet In einer Wohnung hat die Neuenburger Kantonspolizei drei Tote gefunden. Der mutmassliche Täter soll der Ex-Partner der Frau sein.
Publiziert heute um 02:39 Uhr Aktualisiert vor 9 Stunden
Drei Personen sind am Dienstagabend in einer Wohnung in Corcelles im Kanton Neuenburg tot aufgefunden worden, wie die Kantonspolizei Neuenburg in einer Mitteilung bekannt gab.
Ein Verdächtiger, der durch Schüsse der Polizei verletzt wurde, sei festgenommen worden.
Es laufe ein umfangreicher Polizeieinsatz, sagte Polizeisprecher Georges-André Lozouet auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. Eine Strasse sei für die Ermittlungen abgesperrt.
Mädchen waren zehn und drei Jahre alt Die Polizei gehe von einem dreifachen Tötungsdelikt aus, sagte Lozouet weiter. Der verletzte Verdächtige sei ins Spital gebracht worden. Er befinde sich nicht mehr in Lebensgefahr.
Bei dem Tötungsdelikt sind eine 47-jährige Mutter und ihre beiden Töchter im Alter von zehn und drei Jahren ums Leben gekommen, wie die Polizei mitteilt.
Beim mutmasslichen Täter handle es sich laut Polizei um den ehemaligen Partner der Frau.
Der 52-jährige Mann lebte getrennt von seiner Ex-Frau in Le Locle NE. Nach Polizeiangaben waren sie seit Mitte Juni getrennt. Zuvor hatte die Familie aus Algerien mehrere Jahre zusammen in der Schweiz gelebt.
Um 21.15 Uhr sei bei der Polizei ein Anruf eines Verwandten aus dem Ausland eingegangen. Dieser habe der Polizei mitgeteilt, dass er seit 14 Uhr nichts mehr von der Familie gehört und es Spannungen gegeben habe.
Eine Patrouille sei darauf ausgerückt. Die Beamten hätten bei Nachbarn und im Spital nachgefragt, ob es Hinweise zum Verbleib der Familie gebe. Niemand habe jedoch etwas gewusst.
Polizei musste in Wohnung in Corcelles eindringen Gegen halb 11 Uhr habe die Polizei entschieden, in die Wohnung einzudringen. Dazu sei ein Schlüsselservice gerufen worden. Rund eine Stunde später hätten die Beamten beim Öffnen der Tür einen Widerstand feststellen können.
Den Polizisten bot sich darauf eine schreckliche Szene: zwei Mädchen mit schweren Verletzungen und ein Mann mit einem Messer mit einer 15 Zentimeter langen Klinge.
Dieser sei darauf auf die Polizisten losgegangen, worauf einer der Beamten drei Schüsse auf ihn abgab.
Es habe sich schnell herausgestellt, dass die beiden Kinder seit längerem tot waren.
Die Leiche der Mutter sei in einem anderen Raum in einer Blutlache gefunden worden, ebenso wie eine tote Katze.
Eine Anwohnerin sagte zu «24 heures», dass sie um 23.34 Uhr drei aufeinanderfolgende Schüsse gehört habe. «Ich dachte, sie kämen aus dem Film, den ich gerade sah, und geriet in Panik, als ich einen seltsamen Geruch wahrnahm.»
Als sie Sirenen hörte, sei sie auf der Strasse nachschauen gegangen, aber schnell wieder zurück in die Wohnung. Dann sei ein Helikopter gelandet und gegen 1 Uhr wieder weggeflogen. «Ich war die ganze Nacht in Panik und habe nicht geschlafen», so die Nachbarin.