Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Schlagzeilen
»
USA/Florida: 400 Jahre Strafe | Sidney Holmes (57) | 34 Jahre unschuldig im Gefängnis | Entlassung
Sidney Holmes saß 34 Jahre unschuldig im US-Knast Zu 400 Jahren verurteilt – jetzt ist er frei 16.03.2023 - 08:08 Uhr
„Ich habe die Hoffnung nie aufgegeben. Ich wusste, dass dieser Tag früher oder später kommen würde. Und heute ist es so weit“, sagt Sidney Holmes (57). Minutenlang umarmt er seine Mutter, eine Erfahrung, die ihm so lange verwehrt wurde. Dann fügt er an: „Ich kann keinen Hass empfinden, ich muss einfach weitermachen.“ Szenen kurz nach der Entlassung von Holmes am Montag aus dem Gefängnis in Broward County (US-Bundesstaat Florida). Der zu Unrecht verurteilte Amerikaner wurde 34 Jahre nach seiner Inhaftierung entlassen. Er sollte eigentlich 400 Jahre absitzen ...
Zitat▶︎ Rückblick: Am 19. Juni 1988 kam es in der Gemeinde Broward (Florida) zu einem bewaffneten Raubüberfall vor einem Lebensmittelladen. Die Täter flüchteten in einem Auto (Marke Oldsmobile).
Das Drama: Der Bruder eines Opfers hatte Holmes in einem Auto gesehen, das dem Fluchtfahrzeug ähnelte. Holmes geriet dadurch ins Visier der Ermittler, obwohl er mit 1,83 Metern der Täterbeschreibung („relativ klein“) überhaupt nicht ähnelte. Er wurde dennoch angeklagt und verurteilt. Das Urteil stützte sich hauptsächlich auf die Aussage des Zeugen – und eine Gegenüberstellung. Eine Praxis, die heutzutage für eine Verurteilung unzulänglich wäre.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Zitat400 Jahre Knast? Das ist in den USA möglich, weil …
▶︎ … das Strafverständnis auf Vergeltung und Härte beruht.Während Strafen beispielsweise inDeutschland das Ziel haben zu resozialisieren. ▶︎ … die Strafen einzelner Vergehen addiert werden. Deshalb kann man beispielsweise auch zu „mehrfach-lebenslänglich“ verurteilt werden. ▶︎ … das sogenannte „three strikes law“ (sinngemäß: „Drei-Verstöße-Gesetz“) existiert: Dabei handelt es sich um ein Gesetz, nach dem bei der dritten Verurteilung oft automatisch und zwingend eine lebenslange Haftstrafe verhängt wird. Der Begriff kommt vom Baseball, wo ein Schlagmann nach dem dritten Fehlschlag („strike“) ausscheidet und bis zur nächsten Runde nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen darf.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*