Vermisster Junge (4) tot aufgefunden, einschlägig vorbestrafter Entführer festgenommen
Dean Verberckmoes, der 4 Jahre alte Junge aus Beveren, der seit dem Wochenende vermisst wurde, ist am Montagabend in Zeeland in den Niederlanden tot aufgefunden worden. Sein Entführer, der 34 Jahre alte Dave De Kock, wurde kurz davor von der niederländischen Polizei festgenommen. Der Mann hat bereits eine 10-jährige Haftstrafe hinter sich, weil er sein 2 Jahre altes Stiefkind derart misshandelt hatte, dass es gestorben war.
ZitatElke Verberckmoes, die Mutter von Dean, erzählte am Montag gegenüber VRT NWS, dass sie Dave De Kock vertraute, denn ihre Kinder mochten ihn, wenn er als Babysitter ins Haus kam. Verberckmoes verbringt 5 Tage pro Woche in einer psychiatrischen Klinik in Sint-Niklaas. Normalerweise werden ihre beiden Kinder dann von ihrer Mutter übernommen, doch letzten Mittwoch hatte der spätere mutmaßliche Entführer Dean zum Aufpassen abgeholt.
Zitat von park.ranger@gmx.net im Beitrag #3So ganz habe ich nicht verstanden, ob die Mutter des getöteten Jungen wußte, wer da auf ihre Kinder aufpaßte.
Nein, das geht auch nicht eindeutig aus dem Presseartikel hervor.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Zitat von park.ranger@gmx.net im Beitrag #3So ganz habe ich nicht verstanden, ob die Mutter des getöteten Jungen wußte, wer da auf ihre Kinder aufpaßte.
Dir kann geholfen werden:
ZitatDie Mutter wusste nicht, dass Dave De Kock wegen des Todes eines anderen Kindes zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt wurde. „Ich wusste, dass er verurteilt worden war und im Gefängnis gesessen hatte, aber ich wusste nicht warum. Das hat er nicht gesagt. Er sagte nur, dass er zehn Jahre im Gefängnis unschuldig gewesen sei. Ich habe ihm vertraut. Ich hatte nie das Gefühl, dass er Dinge verheimlicht. Das alles erfuhr ich erst im Nachhinein, nach der Verbreitung der Fahndungsmeldung. Dann wurden mir plötzlich Artikel über seine Vergangenheit zugeschickt. Ich war schockiert. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich ihm meine Kinder nie anvertraut.“
ZitatDave De Kock wurde 2010 zu 10 Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt, weil er 2008 seinen 2 Jahre alten Stiefsohn schwer misshandelt hatte, woran dieser gestorben war. Nach den zwei Jahren Untersuchungshaft hatte er nach seiner Verurteilung noch 7 Jahre gesessen und sein letztes Haftjahr verbrachte er auf freiem Fuß mit einer Fußfessel. Damit hatte er seine gesamte Strafe abgesessen.
ZitatBelgiens Justizminister Vincent Van Quickenborne (Open VLD) erklärte zu diesem Fall gegenüber VRT NWS am Dienstagvormittag, dass es bereits während der Haftzeit Überlegungen gab, Dave De Kock in eine psychiatrische Einrichtung einzuweisen, doch in den Zentren für psychisch gestörte Straftäter oder Häftlinge sei damals kein Platz für ihn frei gewesen.
Während der Haftzeit gab es Überlegungen, ihn in eine psychiatrische Einrichtung einzuweisen. Und warum verpasste man ihm im letzten Haftjahr eine Fußfessel und ließ ihn frei? Kein Platz mehr frei im Gefängnis??
ZitatEs war die Mutter von Dean Verberckmoes (4), die am Sonntag zur Polizei ging, weil ihr Sohn mit seinem „Kuschelonkel“ Dave De Kock verschwunden war. Bei diesem Namen schrillten alle Alarmglocken. Denn die Beamten kannten den 34-jährigen „Kuschelonkel“. Ein Porträt des von Gerichtspsychiatern als „gestört“ bezeichneten Mannes: „Wenn ihm etwas nicht gefällt, reagiert er sadistisch.“
ZitatZum Beispiel fällt das Kind unter De Kocks Aufsicht die Treppe hinunter, De Kock schlägt mit dem Staubsauger auf seinen Kopf und wirft das Kind dann aus der Ferne in sein Bett, so dass der Kopf gegen die Gitterstäbe schlägt. Miguel fällt auch mehrmals versehentlich im Badezimmer. De Kock steht damals oft unter dem Einfluss von Medikamenten oder Drogen. Als das Kind am 25. Juni das Essen verweigert, packt De Kock es schroff, um es ins Bett zu bringen. Als er Miguel seinen Schlafanzug anziehen will, knöpft er sein T-Shirt nicht auf, also nimmt er das Kind am T-Shirt hoch. Augenblicke später liegt Miguel krampfhaft mit der Zunge zwischen den Zähnen im Bett.
Laut Artikel ist die Mutter von Dean seit November in psychiatrischer Behandlung und lernte dabei die Freundin von De Kock kennen.
Die Freundin von Dave De Kock wurde ebenfalls in Sint-Gillis-Waas festgenommen
ZitatAuch die Freundin von Dave De Kock wurde inzwischen festgenommen. Die Frau stammt aus den Niederlanden, lebt aber in Sint-Gillis-Waas. Sie wurde letzte Nacht in ihrer Wohnung in der Kerkstraat festgenommen. Laut Het Laatste Nieuws stand die Frau bei ihrer Festnahme stark unter Alkoholeinfluss. Bei früheren Aussagen hätte sie nicht die volle Wahrheit gesagt.
ZitatDas Opfer war zuletzt am vergangenen Mittwoch in Begleitung dieses Mannes in der belgischen Stadt Sint Niklaas in der Nähe von Antwerpen gesehen worden, wie das öffentlich-rechtliche Fernsehen NOS berichtete. Der Mann habe sich regelmäßig um den Jungen und seine jüngere Schwester gekümmert, sagte die Mutter des Kindes der Nachrichtenagentur Belga. Der Mann sollte das Kind am Donnerstag zu seinen Großeltern bringen. Als dies nicht geschah, meldete die Mutter den Jungen als vermisst.
(Dieser Artikel wurde am Dienstag, 18. Januar 2022 erstmals veröffentlicht.)