Corona-Chaos in den Gesundheitsämtern Keine verlässlichen Zahlen bis Mitte Januar! Warum es schon wieder Personal-Not gibt – Blindflug droht
29.12.2021 - 15:08 Uhr
Das Chaos ist komplett.
Deutschland hat keinen Überblick über die Corona-Infektionszahlen – geschweige denn über die Infizierten mit der Omikron-Variante! Gerade die Dynamik der neuen Coronavirus-Variante Omikron sei „in den offiziellen Zahlen nicht zutreffend abgebildet wegen der Testausfälle und Meldeverzögerungen“, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (58, SPD) gegenüber BILD.
Zitat Doch wie ist die Situation tatsächlich? Die einfache Antwort darauf ist: verheerend!
Heißt: GAU in den Gesundheitsämtern!
Und die Situation erinnert an den Winter 2020/21 – und es hat sich offenbar nicht viel verändert.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Letztes Jahr bekam ich schon Anfang FEB eine Comirnaty Dosis, da ich in IZ mitgearbeitet hatte. Einen 2. Termin konnte man mir noch nicht zuteilen, da der PC streikte. Dann bekam ich ohne Vorwarnung ein paar Wochen später eine SMS mitten bei der Arbeit, binnen 1 h !-------- Kurz vor Dienstschluß bin ich dann zu einem IZ gegangen und habe eine Inj. bekommen, die sonst im Müll gelandet wäre. Da kamen etwa 20 Leute trotz Termin nicht und hatten nicht abgesagt. Im JUL waren es an einem VM von > 140 Leute mit Termin, die nicht kamen (schönes Wetter). K e i n e r sagte ab. Eine Impfung kostet dann locker weit über 1.000 EUR, da ja das komplette Team inkl Security, Ärzte, Sanis, Apotheke, Hallenmiete bezahlt werden müssen. Dann kamen aber Leute ohne Termin dran, um den Impfstoff nicht vernichten zu müssen, denn nach 6 Std bei RT ist finito (wird dokumentiert).
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Nicht erst seit gestern machen MedizinerInnen einen großen Bogen um den Arbeitsplatz Gesundheitsamt. Sehr viele Stellen sind mit externen Honorarkräften leidlich besetzt, manche > 70 Jahre alt. Die Arbeit wird auf keine fachärztliche Weiterbildungszeit anerkannt, ebenso wenig wie bei der Arbeit als Musterungsarzt. Wenn man dann noch für jede Packung Kopierpapier oder Thermofaxrollen jede Menge Zettel ausfüllen muß, dann platzt auch dem sanftmütigsten Menschen der Kragen. War auch schon vor der Pandemie so. Daher wundert In-und Outsider die kaum stattfindende Arbeit in den Gesundheitsämtern herzlich wenig. Dieses ganze Unwesen gehört auf den Prüfstand, und zwar schnell ! Diesen Typus von Bediensteten hätte der Alte Fritz mit seiner Krücke auf die Kartoffelfelder zum Arbeiten gejagd......... Als ich nach einer Covid Impfung einen Zweit Termin haben wollte, rief ich auch beim örtlichen GA an. Irgendwann hatte ich einen netten Menschen in der Leitung, der mich auf eine Homepage verwies. Die war aber mehr als 8 Monate alt........somit als Fötus lebensfähig, was aber nicht zielführend war. Die zweite Impfung erheischte ich dann kurz vor Toresschluß in einem IZ, da einige Impfdosen geschrottet werden sollten. Viele >menschen kommen nicht zum vereinbarten Termin, sagen aber auch nicht ab. War dann gut für mich.