Das Verschwinden eines 11-jährigen Jungen nach 50 Jahren bleibt ein Rätsel
VERÖFFENTLICHTET: 10:53 30 August 2019 | AKTUALISIERT: 08:50 31. August 2019
Peter Walsh
Er war 11 Jahre alt als er verschwand und seit Jahrzehnten ist sein Schicksal eines der größten Rätsel von Norfolk.
Doch jetzt, am Rande des 50. Jahrestages seines Verschwindens, hofft die Polizei, dass es für die Familie des Schuljungen Steven Newing aus Fakenham noch Antworten geben könnte.
Steven Newing war das älteste von vier Kindern, die mit ihrer Mutter Jean in der Lee Warner Avenue lebten.
Er wurde am 2. September 1969 gegen 22.00 Uhr als vermisst gemeldet.
Zum Zeitpunkt des Verschwindens von Steven Newing wurde eine umfassende Untersuchung durchgeführt.
Sein Haus wurde durchsucht, ebenso wie die Umgebung der Stadt.
Aber trotz einer groß angelegten Jagd wurde er nie gefunden.
Laut Polizei hatte Steven keinen Grund, von zu Hause weggelaufen zu sein.
Am Abend seines Verschwindens wurde er von einem Freund gesehen, der in der Nähe der Kreuzung der A149, nahe der Abzweigung nach Hindringham, auf eigene Faust unterwegs war.
Die Polizei teilte mit, es habe eine weitere "bedeutende potenzielle Sichtung" an der Sutton Bridge in Lincolnshire gegeben.
Ein Mann, der für einen Zirkus arbeitete, der sich zu dieser Zeit in der Gegend aufhielt, wurde ebenfalls als potentieller Entführer befragt.
Nachforschungen, die damals und seither angestellt wurden, haben bisher nichts ergeben.
Doch Andy Guy, Cold Case Manager bei der Polizei von Norfolk, sagte, man hoffe, dass dieser große Jahrestag die Antworten bringen könne, die Stevens Familie so dringend benötige.
Er sagte: "Es ist nun ein halbes Jahrhundert her, dass Steven vermisst wurde, und während dieser Zeit haben wir viele verschiedene Hinweise und Informationen über sein Verschwinden erhalten. Trotz gründlicher Untersuchungen wissen wir immer noch nicht, was mit Steven passiert ist.
"Seine Mutter Jean starb traurigerweise vor fünf Jahren, ohne zu wissen, was mit ihrem Sohn geschehen ist. Stevens zwei Schwestern und sein Bruder hoffen immer noch darauf, Antworten zu finden, und wir sind entschlossen, für sie eine Lösung zu finden.
"Ich glaube fest daran, dass es heute noch Menschen gibt, die wissen könnten, was mit Steven passiert ist, und wir würden immer jeder neuen glaubwürdigen Information nachgehen, die uns helfen könnte, dieses Rätsel zu lösen.
Stevens Mutter starb am Tag vor dem Jahrestag seines Verschwindens, im Jahr 2014.
Im Gespräch mit der EDP im Jahr 2013, damals 77 Jahre alt, sagte sie, dass sie immer noch jeden Tag an ihren sommersprossigen "schelmischen" Jungen dachte.
Bei einer Festveranstaltung anlässlich des 10. Jahrestags der Eröffnung des Steven Newing House in Fakenham, das gefährdete 16- bis 25-Jährige beherbergt und unterstützt, sagte sie: "Ich denke an sein freches, sommersprossiges Gesicht und die Art und Weise, wie er immer Unheil anrichtete, sei es, dass er vom Fahrrad fiel, von einem Baum fiel oder sich von einem Fussball die Zähne ausschlagen liess.
"Ich möchte immer noch sehr gerne wissen, was mit ihm passiert ist. In meinem Alter weiß ich nicht, ob ich jemals die Wahrheit erfahren werde, aber ich fühle, dass es für mich wichtig ist, das herauszufinden.
Frau Newing erinnerte sich noch an den Tag, an dem ihr Sohn aus seinem Haus in der Lee Warner Avenue vermisst wurde.
Sie sagte: "Es waren Schulferien, und er spielte mit einem Freund. Er sagte, er wolle zum Abendessen bei seinem Freund zu Hause sein.
"Das Letzte, was ich zu ihm sagte, war: 'Komm nicht später als 20 Uhr'. Als er um 21 Uhr nicht zurück war, rief ich die Polizei und habe ihn seitdem nicht mehr gesehen.
Die Polizei schließt niemals ihre Akten, und so genannte ungeklärte Fälle werden regelmäßig auf neue Ermittlungslinien hin überprüft.
Ein Sprecher der Benjamin Foundation, die das Steven Newing House in Partnerschaft mit Flagship Housing und dem North Norfolk District Council betreibt, sagte, dass mehr als 280 junge Menschen seit seiner Eröffnung durch die Türen gegangen seien.
Sie sagten, dass Stevens Mutter "echten Trost" aus dem Besuch des Zentrums ziehe und Weihnachtsgeschenke für die Kinder kaufen würde, denen jedes Jahr geholfen wird.
Der Sprecher sagte: "Es war eine schreckliche Schande, als sie starb, aber wir haben immer noch diese Verbindung zur Newing-Familie, und sie sind wirklich stolz darauf, diese Verbindung mit Steven Newing House zu haben".
- Jeder, der Informationen über Stevens Verschwinden hat, sollte die Polizei von Norfolk anrufen, unter 101
Der Schmerz eines Bruders
Stevens Bruder Terry hat die Öffentlichkeit aufgefordert, sich zu melden.
Er sagte: "Es ist nun 50 Jahre her, dass mein Bruder Steven im Alter von 11 Jahren aus unserem Haus in der Lee Warner Avenue in Fakenham verschwunden ist.
"Ich war die letzte Person, die ihn gesehen hat, und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an ihn denke und versuche, herauszufinden, was passiert ist.
"Die Auswirkungen waren für unsere ganze Familie tiefgreifend. Unsere Eltern sind seither gestorben, ohne zu wissen, was passiert ist, und Steven hat eine Großfamilie, die ihn nie kennengelernt hat, sondern ihn nur aus Zeitungsausschnitten und vom Hörensagen kennt.
"Ich glaube jedoch nach wie vor, dass die Antworten, die wir brauchen, auch im Laufe der Zeit vorhanden sind, und möchte jeden, der von seinem Verschwinden weiß, egal wie unbedeutend oder unbedeutend, dringend bitten, sich an die Polizei zu wenden, damit wir etwas tun können, wozu unsere Eltern nicht in der Lage waren, ihn zur Ruhe zu betten und den Abschluss zu erreichen, den wir brauchen.
Wie sich das Rätsel entfaltete
Der Schuljunge wurde trotz einer umfassenden Untersuchung seines Verschwindens nie gefunden.
Steven wurde am 15. April 1958 in Blackpool geboren, lebte aber mit seiner Mutter in der Lee Warner Avenue in Fakenham, als er am 2. September 1969 verschwand.
Es wurde eine umfassende Untersuchung von Stevens Verschwinden eingeleitet, die auch Befragungen von Haus zu Haus und Interviews mit Familie und Freunden umfasste.
Steven hatte sein Fahrrad zu Hause gelassen und kein Geld bei sich gehabt.
Sein Ranzen wurde an einem Wasserturm in der Nähe seines Hauses gefunden.
Obwohl es zum Zeitpunkt seines Verschwindens viele potenzielle Sichtungen von Steven gab, unter anderem in King's Lynn und in der Gegend von Sutton Bridge in Lincolnshire, wurde nichts Wesentliches entdeckt.
Es ist zu hoffen, dass der 50. Jahrestag seines Verschwindens noch einige Informationen liefern könnte, die zur Lösung des Rätsels ein halbes Jahrhundert später beitragen könnten.