Georgina Gharsallah: 'Polizei versagt im Fall der vermissten Mutter
Der Familie einer vermissten Frau wurde von der Polizei wurde gesagt, dass sie bei ihren Ermittlungen eine Reihe von Versäumnissen begangen habe.
Georgina Gharsallah wurde zuletzt im März 2018 in Worthing, West Sussex, gesehen. Eine Mordermittlung begann im August 2019.
Die Polizei von Sussex teilte der Familie mit, eine Überprüfung habe mehrere Fehler in der Art und Weise gefunden, wie sie mit dem Verschwinden der 30-Jährigen umgegangen ist, die nie gefunden wurde.
Ihre Mutter Andrea forderte eine neue Untersuchung, fügte sie hinzu: "Wir setzten unser Vertrauen in die Polizei von Sussex, aber sie haben uns im Stich gelassen."
Die Polizei von Sussex sagte, sie räumte ein, dass dies eine "schmerzliche Zeit für Georginas Familie" sei, und fügte hinzu, dass sich Oberwachtmeister Jo Shiner im Oktober mit ihnen treffen werde, um den Fall zu besprechen.
Wichtige Videoaufnahmen wurden seit mehr als einem Jahr nicht mehr überprüft, während neun "potenziell" signifikante Teile des Filmmaterials verloren gingen, sagte die Familie.
Zu den weiteren Problemen gehörte das Versäumnis, die Mutter zweier Kinder mehr als 18 Monate lang auf eine Interpol-Watchlist zu setzen, sagte die Familie.
Die Polizei von Sussex sagte, die Überprüfung habe ergeben, dass, obwohl "die ersten Ermittlungen verhältnismäßig waren", "bei der Art und Weise, wie mit dem Beweismaterial der Videoüberwachung umgegangen wurde, beträchtliche Chancen verpasst wurden", was dazu geführt habe, dass einiges Filmmaterial "für die Ermittlungen verloren gegangen sei".
Es sei "unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, ob dies einen spürbaren Unterschied für den Fortschritt der Ermittlungen bedeutet hätte", fügte sie hinzu.
Die Polizei erhielt 27 Empfehlungen aus der Überprüfung, sagte jedoch, dass frühere Behauptungen, die Anzahl der festgestellten Mängel sei nicht korrekt gewesen.
'Keine rassistische Voreingenommenheit Andrea Gharsallah sagte, die Familie sei mit "überwältigenden Gefühlen der Trauer und des Kummers" zurückgelassen worden, und fügte hinzu: "Wir sind entsetzt und bestürzt".
Sie fügte hinzu: "Die Polizei hat es eindeutig versäumt, den Fall meiner Tochter ernst zu nehmen": "Die Frage ist, warum?"
"Wie kann die Polizei wichtige Informationen verlieren?", fügte sie hinzu.
Die Polizei von Sussex sagte, sie lehne "jede Andeutung einer rassistischen Voreingenommenheit in diesem Fall" ab.
Die Familie sagte, man habe ihnen gesagt, die Untersuchung sei in eine "Sackgasse" geraten, bis sie in den letzten Wochen eine neue Spur an die Polizei weitergegeben habe.
Ein Bankkonto, das mit einer Playstation-Spielkonsole verbunden ist, welches sich am Tag ihres Verschwindens im Besitz von Frau Gharsallah befand, habe innerhalb der letzten drei Wochen eine Abbuchung vorgenommen, sagte die Familie.
Die Familie sei erneut gezwungen worden, die "leitenden Ermittler" in dem Fall zu werden, "was eine Rolle ist, die keiner Mutter oder Schwester zugedacht oder gewünscht werden sollte", sagte Frau Gharsallah.
Die Ermittlungen der Abteilung für Schwerverbrechen der Polizei von Sussex gehen weiter.
Georgina Gharsallah (geb. 29. Oktober 1987[1]), eine Bewohnerin von West Sussex, verschwand, nachdem sie am 7. März 2018 das Haus ihrer Mutter in Worthing verlassen hatte.[2][3]
Die Mutter von Georgina Gharsallah, Andrea Gharsallah, war die letzte bekannte Person, die sie am Morgen des 7. März 2018 sah.
Georgina ging ins Stadtzentrum, um das Jobcenter Plus und einen Telefonladen für eine SIM-Karte aufzusuchen.
Sie wurde auf Video aufgezeichnet, als sie den Telefonladen verließ, was ihr letzter bekannter Aufenthaltsort ist.[3]
Andrea Gharsallah meldete das Verschwinden am 17. März der Polizei.[3]
Der Fall des Verschwindens wurde im Oktober 2018 bei Crimewatch vorgestellt.[4]
Zu diesem Zeitpunkt setzte die Polizei von Sussex eine Belohnung von 5.000 Pfund für Informationen über den Standort von Gharsallah aus. [5]
Im März 2019 bat Andrea Gharsallah die Polizei, die Baustelle am Teville-Tor in Worthing zu durchsuchen, was sie wegen unzureichender Beweise ablehnte.[4]
Im August 2019 gab die Polizei bekannt, dass das Verschwinden von Gharsallah als Mordfall betrachtet wurde, obwohl weder Überreste noch Verdächtige gefunden worden waren.
Im Juli 2020 drängte die Familie von Gharsallah auf eine polizeiliche Überprüfung der Versäumnisse in diesem Fall.[7]
7. März 2021 Vater der vermissten Georgina Gharsallah spricht am Jahrestag
Von Jody Doherty-Cove jodyydc Reporterin
Der Vater der vermissten Georgina Gharsallah hat zum dritten Jahrestag ihres Verschwindens gesprochen.
Die zweifache Mutter Georgina, 30, verschwand am 7. März 2018 in der Nähe des Zentrums von Worthing und wurde seitdem nicht mehr gesehen. Ihr Fall wurde im August 2019 zu einer Morduntersuchung hochgestuft.
Ihr Vater, Gasem, hat von seinem Schmerz erzählt, ohne seine Tochter zu leben, die jetzt 33 Jahre alt wäre.
"Manchmal kann ich nicht schlafen, wenn ich daran denke, was mit meiner Tochter Georgina passiert ist", sagte er.
"Ich wäre sehr, sehr glücklich, meine Tochter wieder zu sehen."
Ihre Familie sagt, dass jeglicher Kontakt mit ihrem Handy um 11 Uhr endete und sie "in jeder Hinsicht vom Erdboden verschwunden ist".
Das letzte bestätigte Überwachungsvideo von Georgina zeigte sie gegen 10 Uhr morgens in einem örtlichen Geschäft.
Später an diesem Tag wurden jedoch auch Aufnahmen gemacht, auf denen zu sehen ist, wie Georgina mit einer anderen Person spazieren geht.
Die Polizei von Sussex sagte, dass mehr als 70 mögliche Sichtungen von Georgina untersucht wurden, aber keine davon hat erwiesen, dass sie es sein könnte.
Die Polizei hatte zuvor Versäumnisse in den frühen Stadien ihrer Ermittlungen zu ihrem Verschwinden zugegeben und sich an das unabhängige Büro für Polizeiverhalten gewandt.
Im Gespräch mit der Polizei von Sussex sagte Andrea, Georginas Mutter: "Nicht zu wissen, was mit Georgina passiert ist, hat uns im Leben zurückgehalten. Es ist nicht leicht, durch die Angst weiterzumachen und Georgina zurückzulassen. Ich kann sie niemals zurücklassen.
"Wenn ich plane, etwas mit meinen anderen Töchtern zu unternehmen, fühlt man sich schuldig, weil Georgina nicht da ist.
"Sie war ein sympathischer, liebevoller, anhänglicher, temperamentvoller und manchmal quirliger Mensch, der sehr familienorientiert war.
"Es vergeht kein Tag, an dem sie nicht in unseren Gedanken ist, und wir bitten die Menschen dringend, sich mit Informationen zu melden.
"Alles ist lebenswichtig und es könnte uns den Vorsprung geben, genau den kleinen Vorsprung, den wir brauchen. Denken Sie nie, dass die Information nicht wertvoll genug ist, sie ist es."
Crimestoppers bietet eine Belohnung von 10.000 Pfund für Informationen, die zur Verhaftung und Verurteilung einer Person führen, die für Georginas Tod verantwortlich ist.
Sie können Informationen an die Polizei von Sussex über 101 oder online melden. Oder Sie können sich anonym an Crimestoppers wenden, indem Sie die kostenlose Telefonnummer 0800 555 111 anrufen oder ein einfaches und sicheres Online-Formular unter Crimestoppers-uk.org ausfüllen.
Der leitende Ermittlungsbeamte Detectiv Chief Inspector Andy Wolstenholme sagte: "Heute ist ein weiteres Jahr vergangen, seit Georgina verschwunden ist. Als Mutter, Tochter, Schwester und Freundin von so vielen Menschen kann ich mir nur vorstellen, welchen Schmerz jede einzelne Person, die Georgina kannte, in dieser Zeit durchgemacht hat.
"Wir untersuchen weiterhin alle möglichen Ermittlungsansätze und ermutigen jeden, der Informationen hat, egal wie klein, sich zu melden und entweder mit der Polizei von Sussex oder mit der unabhängigen Wohltätigkeitsorganisation Crimestoppers zu sprechen.
"Jede Information, die wir erhalten, wird streng vertraulich behandelt."