Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Schlagzeilen
»
USA/Florida/Tampa: Mann (55) saß 37 Jahre lang unschuldig in US-Gefängnissen - Verurteilung aufgehoben
Thema Nachrichten aus aller Welt Unschuldig: Angeblicher Vergewaltiger und Mörder 1983 zum Tode verurteilt, nun kommt er frei!
15.09.2020 12:53 1.529 Unschuldig: Angeblicher Vergewaltiger und Mörder 1983 zum Tode verurteilt, nun kommt er frei!
Tampa - Er saß 37 Jahre lang unschuldig in US-Gefängnissen - nun hat ein Gericht im Bundesstaat Florida die Verurteilung eines heute 55 Jahre alten Mannes zu lebenslanger Haft aufgehoben.
Die Rechtsanwältin Susan Friedman (2.v.l) verlässt gemeinsam mit ihrem Mandanten Robert DuBoise (l.) die Staatsanwaltschaft nach einer Anhörung zur Entlastung von DuBoise, der nach 37 Jahren in Haft freigesprochen wurde.
"Dieses Gericht hat Sie 37 Jahre lang im Stich gelassen", räumte Richter Christopher Nash Medienberichten zufolge am Montag (Ortszeit) bei einer Anhörung in Tampa ein.
Jetzt habe die Justiz endlich das Richtige getan. Der 55-Jährige hatte stets seine Unschuld beteuert. Er war bereits Ende August aus der Haft entlassen worden, nachdem kürzlich untersuchte DNA-Proben ihn entlastet hatten.
Als damals 18-Jähriger war er 1983 nach der Vergewaltigung und Ermordung einer 19-Jährigen in Tampa festgenommen worden. Ein Richter verhängte zunächst die Todesstrafe, später wurde das Strafmaß in lebenslange Haft umgewandelt.
Der 55-Jährige dankte der Hilfsorganisation Innocence Project, die sich seines Falles angenommen hatte, sowie der Staatsanwaltschaft, die eine Überprüfung zuließ. Es sei gut zu wissen, dass ehrliche Menschen im Justizsystem arbeiteten.
Die neue DNA-Untersuchung hatte ergeben, dass der 55-Jährige nicht zu den zwei Männern gehörte, die nun für den Angriff auf die junge Frau verantwortlich gemacht werden.
Der Fall gilt nun als ungelöst. "Als käme ich von einem anderen Planeten"
DuBoise saß 37 Jahre lang unschuldig in US-Gefängnissen - nun hat ein Gericht im Bundesstaat Florida die Verurteilung des heute 55 Jahre alten
Der Richter hob hervor: "Sie zeigen eine ungewöhnliche Würde und Fähigkeit zur Vergebung. Ich bewundere Sie für diese Qualitäten und wünsche Ihnen viel Glück für die Zukunft."
Er müsse sich noch an sein Leben in Freiheit gewöhnen, sagte der 55-Jährige der Zeitung "Tampa Bay Times": "Alles ist brandneu für mich. Es ist so, als käme ich von einem anderen Planeten."
Bei seiner Entlassung Ende August hatten seine Mutter und seine Schwester ihn in die Arme geschlossen. Derzeit lebt er in einem Heim einer Wohltätigkeitsorganisation.
Auf eine staatliche Entschädigung habe er keinen Anspruch, weil er als Teenager wegen eines kleineren Einbruchs verurteilt worden sei, hieß es.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Unfassbar. 37 Jahre unschuldig im Gefängnis und keine Entschädigung weil
ZitatAuf eine staatliche Entschädigung habe er keinen Anspruch, weil er als Teenager wegen eines kleineren Einbruchs verurteilt worden sei, hieß es.
Im Artikel ein altes Foto Dubois vor Gericht von 1985.
26.08.20
Stipendien: DNA-Entlastet Mann 1983 Mord in Tampa
Das Unschuldsprojekt und die Forderung von Andrew Warren, der von Hillsborough, das Fest, die neuen DNA-Tests zeigen, dass Robert Duboise und die Ermordung von Barbara Grams nicht schuld ist.
Ein Mann, der seit 37 Jahren inhaftiert ist, könnte bald freigelassen werden, nachdem neue DNA-Beweise ergeben haben, dass er an einer Vergewaltigung und einem Mord in Tampa von 1983 unschuldig ist, sagte der Staatsanwalt von Hillsborough, Andrew Warren.
Warren gab in einer Pressekonferenz am Mittwochnachmittag bekannt, dass seine Abteilung für die Überprüfung von Verurteilungen den Fall von Robert Duboise untersucht und festgestellt habe, dass er wahrscheinlich nicht des Mordes an Barbara Grams schuldig ist.
Warrens Büro plant, morgen einen Richter zu bitten, Duboise zu befreien. In den kommenden Wochen werden sie daran arbeiten, seine Überzeugung aufzuheben.
"Heute ist ein wichtiger Tag für Gerechtigkeit - Gerechtigkeit für die Familie eines Opfers und eines Mannes, der wegen Mordes an ihr verurteilt wurde", sagte Warren. „Das ist schmerzhaft und tragisch. Aber es ist die Wahrheit, und wenn du die Wahrheit sagst, ist Gerechtigkeit getan. “
Duboise, 55, wurde 1985 wegen Vergewaltigung und Mordes an Grams für schuldig befunden.
Sie war 19, als sie angegriffen und mit einem Holzbalken geschlagen wurde, als sie von ihrem Restaurantjob in einem Einkaufszentrum in Tampa nach Hause ging. Eine Gärtnerin fand ihre Leiche am Morgen des 19. August auf dem Hof vor einer Zahnarztpraxis am 3911 N Boulevard.
Die Theorie des Staates war, dass Duboise, sein Bruder und ein anderer Mann Grams beim Gehen entdeckten, sie entführten, sie vergewaltigten und hinter dem Büro töteten. Die anderen beiden wurden nie angeklagt. Duboise wurde einige Monate nach dem Verbrechen festgenommen.
Seine Überzeugung beruhte stark auf dem Zeugnis von Dr. Richard Souviron, einem forensischen Zahnarzt. Souviron sagte einer Jury, dass eine Bissspur auf der Wange des Opfers mit Duboises Zähnen übereinstimme, "mit einem angemessenen Maß an Zahnsicherheit".
Bisswunden in den letzten Jahren wurden als unzuverlässig angesehen. Ein anderer Zahnarzt hat kürzlich die Beweise untersucht und festgestellt, dass die Markierung auf Grams Gesicht doch nicht von einem Biss stammt.
"Heute würde ich nie sagen, was ich vor 37 Jahren gesagt habe", sagte Souviron am Mittwoch, als er telefonisch erreicht wurde. „Heute würde ich sagen, ich könnte ihn nicht eliminieren. Es hätte eine Million andere Menschen geben können, deren Zähne passen. “
Souviron fügte hinzu, dass er eine Handvoll anderer Verdächtiger in dem Fall eliminiert habe, bevor er den Biss als von Duboise stammend identifizierte.
"Aus menschlicher Sicht fühle ich mich natürlich schrecklich", sagte er. „Ich habe an seiner Überzeugung mitgewirkt. Keine Frage, ich fühle mich schrecklich. “
Der Fall hing auch von Aussagen eines Informanten aus dem Gefängnis ab, der behauptete, Duboise habe gestanden, Grams vergewaltigt zu haben, während zwei andere Männer sie zu Tode schlugen.
Die Worte von Informanten aus dem Gefängnis, die oft abwertend als „Schnatzzeugnis“ bezeichnet werden, wurden in den letzten Jahren auch als Faktor in vielen Fällen von rechtswidriger Verurteilung geprüft.
"Wir haben diesen Fall akzeptiert, weil er die Merkmale einer rechtswidrigen Verurteilung aufweist", sagte Susan Friedman, Anwältin des in New York ansässigen Innocence Project. "Zu wissen, dass der Fall nur auf diesen beiden Arten von Beweisen beruhte, war für uns ein starkes Indiz dafür, dass Robert ein unschuldiger Mann war."
Friedman, der den Fall Duboise im Jahr 2018 aufgegriffen hatte, machte Warren im vergangenen September darauf aufmerksam.
Es wurde angenommen, dass alle Beweise in dem Fall 1990 vernichtet worden waren. (Der Gerichtsschreiber von Hillsborough hat nun die Politik, alle Beweise bis nach dem Tod eines Angeklagten aufzubewahren.)
Teresa Hall, eine Anwältin der Abteilung für Verurteilungsprüfung, stellte fest, dass DNA-Proben aus einem Vergewaltigungsset noch im Büro des Hillsborough County Medical Examiner aufbewahrt wurden.
Am 20. August zeigten neue Tests dieser Proben, dass die DNA nicht Duboise gehörte, sagte Warren. Es gehörte auch nicht seinem Bruder oder dem anderen Mann, der vom Informanten des Gefängnisses verwickelt war.
Es passte zu zwei anderen Personen, von denen eine jetzt eine Person von Interesse für den Fall ist, sagte Warren. Diese Person wurde nicht genannt, aber "stellt keine Bedrohung für die Öffentlichkeit dar", sagte Warren. Er lehnte es ab, näher darauf einzugehen. Eine Untersuchung ist noch nicht abgeschlossen.
Warrens Büro plant, einen Richter am Donnerstagmorgen zu bitten, Duboise erneut zu verurteilen, um ihn schnell aus dem Gefängnis zu bringen. In den kommenden Wochen werden sie ein detailliertes Gerichtsdokument ausarbeiten, in dem die Gründe für die Aufhebung seiner Verurteilung dargelegt werden.
"Wenn uns die Wissenschaft sagt, dass wir die falsche Person verurteilt haben, liegt es an uns, zuzuhören und zu handeln", sagte Warren. "Ich entschuldige mich bei Herrn Duboise im Namen der gesamten Strafjustiz."
Duboise ist in der Hardee Correctional Institution eingesperrt, ungefähr 43 Meilen südöstlich von Tampa. Es werden Vorkehrungen getroffen, dass er im Sunny Center wohnt, einer Einrichtung in Tampa, in der entlastete ehemalige Gefangene untergebracht sind.
Er könnte schon morgen frei gehen.
Der Staatsanwalt, der Duboise laut Nachrichtenarchiv ins Gefängnis schickte, war Mark Ober, der später 16 Jahre als Staatsanwalt tätig war, bis er 2016 in einem engen Rennen gegen Warren besiegt wurde.
Ober hat am Mittwoch nicht auf mehrere Nachrichten für einen Kommentar geantwortet.
Der Richter war Harry Lee Coe, der später die Bank verließ und Ober als Staatsanwalt vorausging.
Coe erhielt den Spitznamen "Hangin 'Harry" für die harten Strafen, die er verhängt hatte. Im Fall von Duboise setzte er die Empfehlung einer Jury für eine lebenslange Haftstrafe außer Kraft und schickte den damals 20-Jährigen in die Todeszelle.
Ein Berufungsgericht reduzierte die Haftstrafe später auf lebenslange Haft.
Warren hat die Einheit zur Überprüfung der Verurteilung zu einem Kernstück seiner Kampagne zur Wiederwahl gemacht.
Seine Schaffung war eines der Dinge, die er erreichen wollte, als er 2016 zum ersten Mal für ein Amt kandidierte.
Dies gelang ihm im November 2018 mit großer Begeisterung, indem er einen Vollzeitanwalt anstellte, der die Einheit leitete, zusammen mit einem Support-Mitarbeiter und einem Ermittler. Das Team überprüft Fälle auf mögliche Unschuldsansprüche, bevor es sie an ein Überprüfungsgremium weiterleitet, dem die pensionierte Richterin des Obersten Gerichtshofs von Florida, Peggy Quince, die ehemalige Staatsanwältin und Berufungsrichterin EJ Salcines und der ehemalige Berufungsrichter Chris Altenbernd angehören.
Zu den früheren Arbeiten der Einheit gehörte die Aufhebung von 18 Verurteilungen, die auf dem Zeugnis von drei Polizeibeamten aus Tampa beruhten, die wegen Fehlverhaltens entlassen wurden. Ein 19. Fall betraf einen Mann, der wegen einer Drogenbeschuldigung verurteilt wurde, als er ein Rezept hatte.
Duboise ist die erste rechtswidrige Mordverurteilung, die die Einheit identifiziert hat.
Hoffentlich geht er dagegen an und die Haftentschädigung muss doch noch gezahlt werden. Mehr als ein halbes Leben unschuldig eingesperrt.