"Wenn ich gewusst hätte, dass es das letzte Mal war, dass ich mit dir sprechen würde, hätte ich länger geredet.
Hätte ich gewusst, dass es das letzte Mal war, dass ich dich sehen würde, hätte ich dir gesagt, dass ich dich liebe."
Dies sind die Worte einer trauernden Tochter, die versucht, sich mit dem ungeklärten Verschwinden ihrer Mutter abzufinden.
Sandra Crispo, 54, aus Hanson Massachusetts, wurde zuletzt am Nachmittag des 7. August 2019 gesehen.
Ihre Tochter Laina McMahon ist seitdem auf der Suche nach der Wahrheit.
Sandra ist eine zierliche Frau mit brünetten Haaren, und sie war vor kurzem von Houghs Neck, Quincy, in die Spoffard Ave in Hanson gezogen, um ihren geliebten Enkelkindern näher zu sein.
Dieselben Kinder fragen jetzt oft ihre Mutter, wann "Oma" nach Hause kommt.
Das Problem ist, dass ihre Mutter, Sandras Tochter, keine Antworten hat.
Es war ein mittelmäßiger Mittwoch für Sandra am 7. August 2019 .
Sie war wie so oft Babysitter für ihre drei Enkelkinder, als sie bemerkte, dass ihr Auto "Mucken" machte.
Sie brachte das Fahrzeug zu einem örtlichen Mechaniker, den ihre Tochter empfahl, bevor sie von einem "Familienmitglied" zu ihrem Haus gefahren wurde.
Diese Person wurde von den Behörden nicht namentlich genannt, um sie zu schützen, und wurde als Verdächtiger freigesprochen.*
Bevor sie abgesetzt wurde, hielten sie bei einem nahegelegenen Laden von Cumberland Farms an, damit Sandra Zigaretten kaufen konnte.
Die Polizei hat Videoaufnahmen davon, wie Sandra den Lastwagen des Familienmitglieds verlässt, den Laden betritt, ihre Einkäufe tätigt und ihn dann wieder verlässt.
Sie wurde dann zu ihrem Haus gefahren und gegen 17 Uhr ohne Zwischenfall abgesetzt.
Damit war Sandra am Mittwochabend allein zu Hause, nur ihr schwarzes Labrador, Clarence, war dabei. Dies war jedoch nicht ungewöhnlich und erschien in einer ruhigen Stadt wie Hanson kaum gefährlich.
Am nächsten Morgen, Donnerstag, dem 8. August, rief der Mechaniker Laina an, um den Bedarf an weiteren Teilen zu besprechen.
Er konnte Sandra auf ihrem Haustelefon nicht erreichen, und sie hat kein Handy.
Laina hatte den Tag frei und genoss mit ihren Söhnen den Strand, als sie den Anruf erhielt.
Sie versuchte, ihre Mutter anzurufen, um ihr die Neuigkeiten über das Auto mitzuteilen, konnte aber auch nicht durchgestellt werden.
Hinterher ist man immer klüger.
Laina sagt jetzt, dass sie ein schlechtes Gefühl hatte, aber es wäre wahrscheinlich nicht ungewöhnlich gewesen, einen Tag lang nicht mit ihrer Mutter zu sprechen, wenn man bedenkt, dass sie weder ein Handy noch einen Computer hatte.
Außerdem gab es bereits Pläne, ihre Mutter am nächsten Morgen zu sehen, und nach einem langen Tag am Strand waren sie und die Jungen wahrscheinlich müde und beschäftigt.
Sandra kam nicht an die Tür, was ungewöhnlich war, aber Laina war noch nicht beunruhigt.
Ihre Mutter könnte im Badezimmer gewesen sein oder anderweitig beschäftigt.
Sie ging zur Hintertür und fand sie unverschlossen vor.
Diese Entdeckung löste die erste einer zunehmend beunruhigenden Serie von Verdachtsmomenten aus.
Obwohl Sandra in einer ländlichen Hanson-Straße wohnte, war sie nicht der Typ, der seine Türen unverschlossen ließ.
Als sie erst einmal drinnen war, wuchs die Sorge.
Sie wurde nicht von einem springenden, schwanzwedelnden Clarence begrüßt.
"Irgendetwas stimmte nicht", sagte Laina später.
"Dieser Hund, ihr Hund, springt normalerweise überall herum. Diesmal nicht."
Stattdessen saß der Hund auf der Liege im Wohnzimmer und sah verängstigt aus.
Sein Futter- und Wassernapf waren beide leer, ebenfalls höchst ungewöhnlich und der erste Hinweis darauf, dass Sandra mindestens seit dem Vortag verschwunden war.
"Sie würde ihr Tier niemals über einen [längeren] Zeitraum allein lassen". erzählte Laina den Medien.
"Sie würde ihren Hund niemals auf diese Weise allein lassen."
Es gab auch noch weitere Merkwürdigkeiten. "Ich bemerkte, dass alle Lichter (und die Klimaanlage) an waren", erinnert sich Laina.
Das deutet darauf hin, dass es Abend war, als Sandra zuletzt im Haus war, und dass sie, wenn sie freiwillig ausgegangen wäre, beabsichtigt hatte, bald zurückzukehren. Ihre Schuhe und ihre Handtasche waren ebenfalls verschwunden.
Auf ihrer Schlafzimmerkommode hatte sie eine handschriftliche Notiz hinterlassen, eine Erinnerung daran, ihrer Tochter und ihrem ältesten Enkel Geburtstagsgeschenke zu kaufen.
Im Kühlschrank hatte sie bereits geschnittene Wassermelone für eine geplante Übernachtung mit den Jungen am Freitag vorbereitet.
"Sie würde mich niemals mit meinen Kindern aufstehen lassen. Sie liebte es, sie zu haben." erklärte Laina.
Es war der Zeitpunkt, an dem sie wusste, dass etwas ernsthaft falsch lief.
Sandra hat keine Vorgeschichte von Depressionen oder Selbstmordgedanken, hat keine Medikamente eingenommen und ist nicht der Typ, der aufsteht und geht.
Von denen, die sie kennen und lieben, wird sie als ruhige Hausfrau beschrieben, mit engen Bindungen zur Familie, aber wenigen Freunden.
"Sie hatte nicht viele Freunde. Sie hing mit ihrer Schwester und ihrer Cousine und ihren Enkelkindern herum und das war's", sagte Laina.
Der Fall wurde zunächst von der örtlichen Polizei in Hanson bearbeitet.
Der Polizeichef von Hanson, Michael Miksch, sagte gegenüber den Medien: "Wir haben sieben verschiedene Durchsuchungen der Gegend durchgeführt, bei denen Drohnen, K9s, sowohl Zivilisten als auch Polizisten, sowie Beamte zu Fuß und mit ATVs eingesetzt wurden. Wir haben keine neuen Informationen, wir sind leer ausgegangen".
Die nahe gelegenen Wälder wurden durchsucht, Beamte gingen von Tür zu Tür und sprachen mit den Nachbarn, und die Überwachungsvideos wurden überprüft. Trotzdem haben einige dem Hanson PD vorgeworfen, die Ermittlungen falsch geführt zu haben.
Die Polizei von Hanson behauptete zunächst, es gebe keine Anzeichen für ein Verbrechen in dem Fall, was ihrer Meinung nach darauf hindeutete, dass Sandra die Wohnung aus freien Stücken verlassen habe.
Laina sieht das anders. Sie glaubt, dass es Anzeichen für einen möglichen Kampf in der Wohnung gab. Sie deutet unter anderem an, dass das Bett auf irgendeine Weise bewegt worden zu sein scheint.
Nach zwei Monaten der Stagnation bat Laina die Staatspolizei von Massachusetts, den Fall zu übernehmen. Sie kehrten zum Haus in der Spoffard Ave. zurück, suchten nach neuen Beweisen und nahmen weitere Proben.
Laina hofft, dass dies zu einem Durchbruch in dem Fall führen wird, aber sowohl sie als auch die Behörden hegen immer noch die Hoffnung, dass sich jemand melden wird, der weitere Informationen zu dem Fall liefern kann. In einer kleinen Stadt wie Hanson besteht eine gute Chance, dass jemand etwas gesehen hat.
Zuletzt war Sandra bekannt, dass sie ein graues Trägershirt, eine rosa Hose im Capri-Stil und Slipper trug, dasselbe Outfit, das auch auf den Überwachungsaufnahmen von Cumberland Farms zu sehen war.
Da dies nicht bestritten wurde, ist es wahrscheinlich, dass diese Kleidung nicht in ihrem Haus unter ihrem Besitz gefunden wurde.
Dies deutet auch darauf hin, dass das, was mit Sandra geschah, am Abend des Mittwoch, dem 7. August, nach 17 Uhr geschah.
Wenn Sie an diesem Abend in der Gegend von Hanson waren und irgendetwas bemerkt haben, das mit diesem Fall in Zusammenhang stehen könnte, müssen Sie sich unbedingt mit der Staatspolizei MA unter (508) 894-2600 in Verbindung setzen. Sollten Sie darüber hinaus weitere Informationen haben, die von Nutzen sein könnten, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die Polizei. Selbst etwas, das Ihnen klein oder unbedeutend erscheinen mag, kann größere Auswirkungen auf den Fall haben. Die Behörden gehen davon aus, dass - vorausgesetzt, Sandra wurde gegen ihren Willen entführt - jemand in der Gegend etwas von einer Entführung gehört oder gesehen haben könnte.
Seit sie verschwunden ist, hat es keine Bewegung auf ihren Bankkonten gegeben, und keiner ihrer Gegenstände, einschließlich ihrer Handtasche und ihres Ausweises, wurde wiedergefunden.
Ich werde diese Seite weiterhin mit allen weiteren Entwicklungen aktualisieren.
Wenn Sie Informationen über das Verschwinden von Sandra Crispo haben, wenden Sie sich bitte an die Staatspolizei des MA unter (508) 894-2600
* Es ist wichtig, sich nicht von Spekulationen über die letzte Person, die Sandra gesehen hat, ablenken zu lassen. In diesem Fall müssen wir darauf vertrauen und hoffen, dass die Polizei bei der Aufklärung dieser Person ihrer Sorgfaltspflicht nachgekommen ist, und stattdessen unsere Energien auf andere Wege konzentrieren, in der Hoffnung, diesen Fall zu lösen.