Warum musste Sabrina (18) sterben? Coldcase-Team hofft nach 23 Jahren auf Antworten
Am Ufer der Oosterschelde findet ein Junge am 18. August 1996 die Überreste von Sabrina Pelizzon (18) aus Spijkenisse. Sie wurde getötet und auf dem Grund des Seedeichs in Schouwen-Duiveland versenkt. Der Täter ist immer noch auf freiem Fuß, aber ein Cold-Case-Team der Polizei überprüft den Fall. "Warum musste das Mädchen so enden?
Sander Van Der Werff 06-10-19, 16:37
Ist es nicht so? Das wird doch keine Leiche sein, oder? Evert Boogaard, damals 15 Jahre alt, wandert an diesem Sommersonntagnachmittag mit seinem Cousin über den Oostersteijnweg in Oosterland. Der Deich trennt das Wasser von den Feldern, auf denen Mais und Kartoffeln angebaut werden. Bei Ebbe sind die Salzwiesen, der Lehmboden außerhalb des Deichs, ein Paradies für Vögel. Evert und sein Cousin gehen hier oft sonntags spazieren, um zwischen zwei Gottesdiensten frische Luft zu schnappen.
An diesem Nachmittag liegt etwas Merkwürdiges im Schlamm. "Es sah aus wie ein Bettbezug mit etwas drin, und es stellte sich heraus, dass es richtig war", sagt der heute 38-jährige Boogaard. "Ich sprang über die Mauer entlang des Deiches, um sie mir genauer anzusehen. Als ich diese Abdeckung öffnete, sah ich zwei Beine. Ich wusste genug. "Wir rannten direkt nach Hause.
Everts Vater ruft die Polizei, die den Deich zur Untersuchung sicherstellt. Evert muss zurückgehen, um Abdrücke von seinen Schuhsohlen anfertigen zu lassen, damit sie nicht mit den Abdrücken des Täters verwechselt werden können. Einen Tag später sitzt er ebenfalls zwei Stunden lang auf dem Polizeirevier in Zierikzee, wo ihn die Polizei wegen des Fundes durchsuchte. "Aber ich konnte ihnen nicht viel mehr darüber erzählen.
Ungenügende Beweise Ein Polizeiteam führt monatelange Ermittlungen durch. Detektive gehen alle Hinweise durch und verhören Dutzende von Menschen. Mit der Verhaftung von vier Verdächtigen scheint es einen Durchbruch zu geben, aber es gibt nicht genügend Beweise, um sie mit dem Mord an Sabrina in Verbindung zu bringen. Auch weitere Ermittlungen in den Folgejahren führen nicht zum Täter. Der Täter ist 23 Jahre später immer noch auf freiem Fuß. Für die nächsten Angehörigen und die Polizei ist der Fall ein großes Fragezeichen.
In dem Versuch, neue Informationen aus dem Strafkreislauf zu erhalten, setzte die Staatsanwaltschaft den Fall auf den Cold-Case-Kalender. Dieser wird in Gefängnissen und Tbs(forensische)Kliniken verteilt, weil es dort Menschen gibt, die vielleicht mehr wissen. Für den entscheidenden Hinweis gibt es eine Belohnung von 15.000 Euro.
Sabrina lebte immer noch zu Hause und war nach Aussage ihrer Eltern süß, freundlich und ein wenig naiv", sagt Detective Jules Pelkmans vom Zeeland-West-Brabant Coldcase-Team. Sie absolvierte einen Vmbo-Kurs(entsprechend der deutschen Realschule), um Köchin zu werden, und war mit 1,58 Metern auf der kleinen Seite. Als die Leiche in Oosterland gefunden wurde, war nicht sofort klar, dass es sich um sie handelte. Aufgrund dieser Größe ging die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Opfer um ein 15-jähriges Mädchen handelte. Erst vier Tage später stellte sich heraus, dass es Sabrina war''.
Wo und wann der Mord stattgefunden hat, ist nicht klar. Die Polizei weiß mit Sicherheit, dass Sabrina am Samstagabend, dem 17. August, im Haus eines Freundes in Spijkenisse war. Auf Drängen ihrer Eltern, die an diesem Wochenende in Bergen op Zoom zelten waren, blieb sie dort. Auf diese Weise wollten sie verhindern, dass ihre Tochter heimlich Freunde in ihr Elternhaus am Buntgras einlädt. Früher führte eine solche Party zur Lärmbelästigung.
Sabrinas Eltern haben ihren Hausschlüssel mitgenommen, nur um sicherzugehen, aber sie wissen nicht, dass sie einen Ersatzschlüssel hat. Anstatt zu übernachten, radelt ihre Tochter "nur" am Samstagabend nach Hause, wo sie gegen zehn nach elf ankommt. Sie ruft den Pager eines Freundes an, aber er antwortet nicht. Die Polizei weiß nicht, was in den folgenden Stunden geschieht.
Chlorgeruch Sabrinas Bruder Danny kommt Samstagmorgen um viertel vor sieben nach einer Nachtschicht nach Hause. In der Annahme, dass seine Schwester nicht da ist, geht er schlafen und fährt am Nachmittag zum Fussballklub. Als er abends nach Hause kommt, ist die Tür von Sabrinas Schlafzimmer plötzlich geschlossen und es riecht stechend nach Chlor im Haus. Die Alarmglocken läuten, wenn sich herausstellt, dass das Badezimmer während seiner Abwesenheit mit Bleichmittel gereinigt wurde.
Als Sabrinas Eltern vom Campingplatz zurückkehren, entdecken sie verdächtigere Umstände. So ist beispielsweise ihre Bettdecke verschwunden und das Kabel vom Festnetzanschluss aus der Wand gezogen worden. Es fehlen Handtücher und ein Eimer aus dem Badezimmer. Ihre Eltern melden sie als vermisst.
In den Tagen nach dem Mord und dem Verschwinden werden - unbewusst - wichtige Spuren verwischt. Sabrinas Schlafzimmer wird ausgeräumt, und die Polizei wirft den Schlafanzug des in Zeeland gefundenen "Mädchens" in die Waschmaschine, damit er im Durchsuchungsbericht nach den Acht-Uhr-Nachrichten leicht zu erkennen ist. Alle DNA-Spuren des Täters verschwinden buchstäblich im Abfluss.
Mit dem heutigen Wissen erscheint das dumm", sagt Pelkmans. Aber dann machte es sehr viel Sinn. Die DNA-Forschung steckte noch in den Kinderschuhen. Die Detektive hätten diesen Schlafanzug nicht gewaschen, wenn sie gewusst hätten, dass neue Ermittlungstechniken kommen würden. Aber es ist sicherlich eine Schande, dass es diese Spuren nicht mehr gibt''.
Spuren löschen Das Coldcase-Team geht davon aus, dass Sabrina in der Nacht von Samstag auf Sonntag in ihrem Schlafzimmer erwürgt und am Sonntagmorgen in Zeeland auf den Deichgrund geschüttet wurde. Vermutlich kehrte der Täter oder ein Komplize später an diesem Tag in Sabrinas Haus zurück, um Spuren zu verwischen.
In den Wochen nach dem Mord hat die Polizei vier Personen festgenommen. Mit drei von ihnen fuhr Sabrina in den Urlaub nach Curacao. Ein Szenario kehrt in allen Nachrichten aus dieser Zeit zurück. Die Reise auf die Antillen wurde angeblich mit dem Erlös eines Raubüberfalls bezahlt, der von zwei männlichen Begleitern begangen wurde. Wäre das Unternehmen bei ihrer Rückkehr in die Niederlande verhaftet worden, hätte Sabrina belastende Aussagen über sie gemacht. Für diese Indiskretion hätte sie mit dem Tod bezahlen müssen. Aber es gibt keine harten Beweise.
Einer der Männer taucht zwei Jahre später wieder auf, als er wegen eines Doppelmords in Spijkenisse verurteilt wird. Wäre er immer noch für diesen anderen Fall verantwortlich? Die Ermittler versuchen immer noch, ihn mit dem Mord an Sabrina in Verbindung zu bringen, bleiben aber wieder stecken. Auch eine Ausstrahlung von Peter R. de Vries führt nicht zum Durchbruch.
70 Kilometer entfernt Das Coldcase-Team steht daher immer noch vor vielen grundlegenden Fragen: Wer hat es wann, warum und wie getan? Und warum wirft der Täter die Leiche 70 Kilometer vom Tatort entfernt ab? Was ist die Verbindung zwischen Spijkenisse und Schouwen-Duiveland?
Neue Hinweise fehlen, aber Pelkmans und ihre Kollegen weigern sich, den Fall endgültig zu beenden. Wenn neue, nützliche Informationen eintreffen, kann der Fall sofort wieder aufgenommen werden. Pelkmans: "Es muss Menschen geben, die mehr über diesen Mord wissen. Wir hoffen, dass jemand Gewissensbisse bekommt oder an der Belohnung interessiert ist. Dieser Fall wird bei Ihnen bleiben. "Was könnte ein 18-jähriges Mädchen getan haben, um sich umbringen zu lassen?
Für Danny Pelizzon (43) ist es immer noch schwer zu verstehen, dass seine Schwester nicht mehr da ist. "In einer Familie ändert sich etwas, wenn jemand plötzlich verschwindet. Wie gehen Sie damit um? Es fühlte sich surreal an: Ich ging zurück an die Arbeit, aber mein Kopf war nicht da. Ich war damals 20 und wollte meine Eltern nicht mit meinem Kummer belasten. Sie hatten schon genug am Hals. Ich hielt mich von mir selbst fern, musste stark bleiben. Ich verschloss meine Gefühle, aber Jahre später kam der Schlag. Dank der professionellen Hilfe habe ich gelernt, mit meinen Gefühlen umzugehen. Ich bin wieder auf die Beine gekommen, aber es war eine harte Lektion.
Danny und Sabrina lebten in ihren Teenagerjahren ein wenig aneinander vorbei. Gingen in verschiedene Schulen und hatten ihre eigenen Freunde und Hobbys. Wir stießen uns ein wenig ab, lebten in unseren eigenen Welten und verstanden nicht immer die Entscheidungen des anderen. So laufen die Dinge in diesem Alter. Aber ich denke immer noch sehr viel an sie. Während meiner Hochzeit, bei der Geburt meiner Kinder und an Geburtstagen. Dann frage ich mich immer wieder, wie es ihr jetzt im Leben ergangen wäre. Auch meine Eltern haben wieder Frieden gefunden. Sie genießen ihre Enkelkinder in vollen Zügen. Obwohl wir immer noch nicht wissen, was mit Sabrina passiert ist, konnten wir ihr einen Platz geben. Die Wunde ist weitgehend geschlossen. Wenn ein Verdächtiger verhaftet und ein Gerichtsverfahren eingeleitet würde, würde sich diese Wunde wieder öffnen. Ich weiß nicht, was wir davon haben werden. "Natürlich wollen Sie wissen, wer es getan hat, aber wir können Sabrina nicht zurückholen.