Wer hat Simone getötet? Rob und Simone konnten nicht mit oder ohne einander leben.
Wietske Koen • 1. Dezember 2019, 7:22 Uhr • Friesland Teile diesen Artikel Simone de Laat aus Ferwert wurde vor dreißig Jahren ermordet. Und von wem ist noch unbekannt. „Der Mörder hat sie nicht nur getötet. Aber auch ich ", sagt ihr Witwer Rob Hogenkamp.
Dies ist ein PREMIUM-Artikel, den Sie kostenlos bei uns erhalten. Unbegrenztes Lesen? Werden Sie Mitglied oder melden Sie sich an.
„Als es vor 25 Jahren war, meldete sich die Polizei erneut. Sie konnten es nicht herausfinden, sagten Agenten. Der Fall war vollständig verschlossen. Ich beschloss, die Hoffnung aufzugeben, dass der Mörder wieder gefunden würde. Ich musste versuchen zu leben. Wollte mein Bestes geben, um glücklich zu sein. Aber das hat nicht geklappt. ''
Und dann verschwindet sein Kopf in seinen Händen. Er weint. Sohn Kevin (31) klopft seinem Vater ermutigend auf den Rücken. Etwas beruhigt zieht er seinen x-ten Tabak an.
Rob Hogenkamp (59) ist der Witwer von Simone de Laat. Er lebt alleine im Altenheim in Oudebildtzijl. Er ist letztes Jahr nach der Pause mit seiner Freundin Annie eingezogen. „Normalerweise hätten wir es geschafft. Aber das Durcheinander in meinem Kopf hörte einfach auf zu arbeiten. Über mir hängt immer eine dunkle Wolke. Und ihre Sonne konnte nicht durchkommen. ""
Dank sehr intensiver Therapien lernte Rob, seine Emotionen frei laufen zu lassen. Weil sie immer blockiert waren. Wegen des Mordes an Simone (30). Und schlechte Ereignisse in seiner Jugend.
Über 'Mond' Aber jetzt geht es um "Mond". Über wer sie war. Über wen sie zusammen waren. Und sind es immer noch, obwohl sie seit dreißig Jahren nicht mehr dort war. Und gleichzeitig ist sie immer da. Er ist vielleicht mehr um sie besorgt als zu Lebzeiten. Und dann: "Niemand ist so präsent wie der Mond."
Bei jedem Anruf erschrickt er für einen Moment. Dann hofft er, dass es die Polizei ist. Wer kommt, um ihm zu sagen, dass sie "ihn" haben. Oder sie, weil das auch möglich ist.
Kurz gesagt, die Person, die für Simones Tod am 3. oder 4. Dezember 1989 in ihrem Eckhaus am Roulastrjitte in Ferwert verantwortlich war. Sie war gegen elf Uhr nachts noch am Leben. Dann sah jemand sie in ihr Haus gehen. Jemand hat auch einen Streit gehört.
Es war ihre Mutter, die sie am Morgen des 4. Dezember gegen 9:30 Uhr tot auffand. Simone antwortete nicht auf einen Anruf. Ihre Mutter würde kommen und Simone und Kevin zum Arztbesuch holen. Weil Kevin krank war.
Simone war im Bett. Mit einer Kopfwunde. Die Küsse waren voller Blut. Sie wurde wahrscheinlich mit einem Hammer geschlagen, dann erwürgt und mit einem Kissen erstickt. Der 16 Monate alte Kevin schlief im Nebenzimmer. "Ich habe nichts gehört", sagt er. Er hat überhaupt keine Erinnerungen an seine Mutter. Zeichenfolge aus dem Briefkasten
Das Küchenfenster war offen. Sie hätte den Täter in sich lassen können. Aber vielleicht hat er sich ins Haus gebracht. Weil am Briefkasten eine Schnur hing. Oder er oder sie hat einen Schlüssel gehabt. Nun, es bleibt Rätselraten. In jedem Fall gab es keine Erbrechenspuren.
Rob und Simone lebten zum Zeitpunkt des Verbrechens nicht mehr zusammen. Sie "Lamellen", sie haben eine Beziehung, aber jeder hat sein eigenes Zuhause. Das hat für sie am besten funktioniert. Rob lebte mit seiner Mutter in Alphen aan den Rijn und arbeitete in Schichten an einer Pumpstation. Nach ihrer Trennung war Simone zum ersten Mal bei ihren Eltern in Ferwert eingezogen. Später zog sie mit Michael, dem ältesten Sohn, in ihr eigenes Haus.
Doch Rob und Simone konnten nicht ohne einander leben. „Wir haben noch zweimal versucht, zusammen zu leben, aber es hat nicht funktioniert.“ „Er war alle zwei Wochen ein paar Tage bei ihr. Kevin wurde fast drei Jahre nach Michael geboren.
An diesem Morgen des 4. Dezember hatte Rob einen Brief erhalten. Es wurde angegeben, dass er für eine Therapie in einem Behandlungszentrum in Nordholland in Frage käme. Er wollte Simone sofort informieren. Aber als er anrief, antwortete ein Agent. Simone sei eines unnatürlichen Todes gestorben, wurde ihm gesagt. Rob stieg ins Auto und fuhr nach Ferwert. Sogar ja. Eng mit Adrenalin. "Ich habe es einfach nicht geglaubt."
"Ich wollte sie sehen, aber ich durfte nicht rein." Auf der Straße sah er alle Arten von Polizeiautos. »Ich wollte sie sehen, aber ich durfte nicht hinein.« »Er musste zum Bahnhof in Ferwert. Zum Fragen.
Simone wurde in Goutum eingeäschert. Sie wurde später dort verstreut. Zu seiner großen Trauer weiß Rob nicht genau, wo. „Vorne, links, hinten, in der Mitte habe ich keine Ahnung.“ „Viel später haben ihre Lieben in De Wijk, Drenthe, ein Denkmal an der„ Mauer gegen Gewalt “aufgestellt.
Rob zog nach Ferwert und zog mit Kevin zu Simones Eltern. Michael lebte zu dieser Zeit bereits im Mooi Gaasterland in Rijs. "Ich war geschockt. Ich konnte mich nicht selbst um unseren Sohn kümmern. "" Rob verlor sich auch mit Simone. Er wurde in die psychiatrische Klinik in Franeker eingeliefert. Therapie nach Therapie gefolgt.
Rob verlor sich auch mit Simone. Er wurde in die psychiatrische Klinik in Franeker eingeliefert. Therapie nach Therapie gefolgt. Der Polizei gemeldet, dass er seine Frau möglicherweise selbst getötet hat.
Er hatte von einem Praktizierenden gehört, dass Menschen manchmal Mord begehen, ohne sich daran zu erinnern. Wer weiß, dass das für ihn wahr war. „Ich hatte selbst eine gewalttätige Kindheit. Vielleicht hatte ich mich von einem Opfer zu einem Täter gewandelt. Die Idee hat mich verrückt gemacht. ""
"Es ist kein Vorwurf, aber du bist immer mit Mama herumgelaufen", sagt Kevin zu Rob. Und dann: »Es hat ihn völlig zerstört.« »Rob schluchzt. "Der Mörder hat nicht nur Simone getötet, sondern auch mich." Ruhe dich niemals aus
Rob ist missbilligt. In Friesland arbeitete er im Bauwesen, konnte sich aber nicht konzentrieren. „Als ich sechs Jahre alt war, musste ich zum Bus gehen, um Werkzeuge zu holen. Als ich unten war, vergaß ich, was ich dort tat. Ich war mit ganz anderen Dingen beschäftigt. ""
Kevin entwickelte auch ein Konzentrationsproblem. Ging zur Sonderpädagogik, weil das Lernen fehlschlug. „Zu Hause herrschte nie Frieden.“ „Rob:„ Ich hatte keinen Platz für die Kinder. Ich konnte es nicht ertragen. Ich war dort. Doch keins. ""
Kevin lebte eine Weile bei einer Tante, dann kümmerte sich Annie um ihn. Sie las ihm vor dem Schlafengehen vor, sang Lieder mit ihm und brachte ihn zur Schule. In Burdaard, wo sie damals lebten, taten das nur die Mütter. Also musste Annie das von Kevin machen. Und nicht Rob. "Als die Leute fragten, ob ich meine Mutter vermisse, sagte ich" nein ". Weil ich Annie hatte. Ich habe Mama nie gekannt. ""
Im Jahr 2004 eröffnete die Polizei die Ermittlungen erneut. Drei Tage lang war Rob vollständig "durchgesägt". „Wir lebten getrennt, hatten Schwierigkeiten. Es ist sinnvoll, dass die Polizei berücksichtigt hat, dass ich der Schuldige war. Es wäre komisch gewesen, wenn sie es nicht getan hätten. ""
Blitzschlag auf Simone Peter R. de Vries widmete dem Mord eine Fernsehsendung. Er reichte den Fall beim amerikanischen Profiler Wayne Porter ein. Ihm zufolge gab es einen Blitzschlag auf Simone. Er vermutete, dass der Täter auf sie fixiert war und sie lange beobachtet hatte.
Das stimmt mit dem überein, was Simone gesagt hat, sagt Rob. Ungefähr zwei oder drei Wochen bevor sie getötet wurde, bat sie Rob, zusätzliche Schlösser anzubringen. Sie fühlte sich nicht sicher. Er tat es nicht. Und beschuldigt sich bis heute dafür. „Sie hat nicht um nichts gebeten. Sie hatte angst. Ich hätte weiter fragen sollen. Dann wäre das alles vielleicht nicht passiert. «» Sie hatte schon einmal unter einem guckenden Tom gelitten.
Simone selbst habe einen frühen Tod berücksichtigt, zitiert Rob. Eine Wahrsagerin sagte ihr einmal, sie würde nicht alt werden. Und dann war da noch diese rätselhafte Zeichnung, von der Rob nicht wusste, dass sie sie gemacht hatte.
Am Ende einer Treppe zum Himmel Die Polizei fand ihn zusammengerollt auf dem Schrank im Schlafzimmer. Rob wurde unter anderem mit den beiden Kindern dargestellt. Am Fuße einer Treppe zum Himmel stehen. Es hängt in Robs Schlafzimmer. "Jedes Mal, wenn ich es mir anschaue, versuche ich zu verstehen, was sie sagen wollte." Rob ist seit einiger Zeit in der EMDR-Therapie. Und erfuhr, dass er erst jetzt zur Trauer kommt. „Ich war immer besessen von dem Mörder. Zuerst mussten sie diesen Bastard finden. ""
Er wollte Gerechtigkeit. Beobachten Sie, wie der Mörder ins Gefängnis geht. „Aber das wird wahrscheinlich nie passieren. Ich werde lernen müssen, das Unannehmbare zu akzeptieren. ""