Ein, wie ich finde, sehr interessanter Bericht. Ich war immer der Meinung, dass dieses Zeugenschutzprogramm eine neue Identität vorsieht und zwar lebenslang, aber aus dem Bericht geht hervor, dass dies nur zeitlich begrenzt ist. Bin wirklich erschrocken. ********************************************************************************************************************************************
Zeugenschutz: Leben unter der Tarnkappe | WDR Doku
Um organisierte Kriminalität und Terrorismus effektiv zu bekämpfen, gibt es in Deutschland ein Zeugenschutzprogramm. Aussagewillige Kronzeugen sollen damit vor Racheakten derer, die sie verraten, geschützt werden. Auf Kosten des Staates bekommen die Zeugen einen neuen Namen, neue Dokumente, eine neue Identität. Doch was das Leben unter der Tarnkappe konkret für sie bedeutet, das begreifen viele der Betroffenen erst, wenn sie nicht mehr zurück können. Mehr Infos: https://www1.wdr.de/fernsehen/die-sto...
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatEin, wie ich finde, sehr interessanter Bericht. Ich war immer der Meinung, dass dieses Zeugenschutzprogramm eine neue Identität vorsieht und zwar lebenslang, aber aus dem Bericht geht hervor, dass dies nur zeitlich begrenzt ist. Bin wirklich erschrocken.
Ich war auch immer der Meinung, das gilt dann lebenslang.
Sind die Personen denn dann nicht wieder in Gefahr?
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
ZitatEin, wie ich finde, sehr interessanter Bericht. Ich war immer der Meinung, dass dieses Zeugenschutzprogramm eine neue Identität vorsieht und zwar lebenslang, aber aus dem Bericht geht hervor, dass dies nur zeitlich begrenzt ist. Bin wirklich erschrocken.
Ich war auch immer der Meinung, das gilt dann lebenslang.
Sind die Personen denn dann nicht wieder in Gefahr?
Sie erhalten ihre Identität zurück. Also sind sie auch auffindbar, sofern sie jemand finden will. Der einzige Schutz ist dann vermutlich eine Sperre in der Melderegisterauskunft, so dass diese nicht eingeholt werden kann? Aber aus dem Zeugenschutzprogramm - wieder Vogelfrei, so verstehe ich den Bericht.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Zeugenschutz – kaum ein Bereich bei der Polizei ist derart geheimnisumwoben. Die Beamten, die als Zeugenschützer arbeiten, müssen unerkannt bleiben, ihre Vorgehensweisen geheim. Video verfügbar bis 18.09.2021