Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
Australien/Queanbeyan: Laura Haworth(23) wurde zuletzt am 5. Januar 2008 gesehen
Heute sind zehn Jahre seit dem Verschwinden der damals 23-jährigen Laura Haworth vergangen. Laura wurde zuletzt am 5. Januar 2008 gesehen, als sie das Haus eines Freundes in Queanbeyan verließ. Seitdem hat man Laura weder gesehen noch von ihr gehört.
Keine Aufklärung oder Schließung ist einer der schwierigsten Teile eines Langzeit-Vermissten-Falles, und das ist etwas, was Laura Haworths Familie seit diesem Tag im Jahr 2008 ertragen musste.
Die Ermittlungen bleiben offen, und die Polizei hofft, dass der Fall gelöst werden kann, wenn jemand, der etwas weiß, diese Information herausgibt.
Das Bild von Laura auf der linken Seite (mit blonden Haaren) ist das jüngste Foto vor ihrem Verschwinden. Das Bild rechts (mit dunklen Haaren) zeigt, wie Laura mit einer anderen Frisur aussehen könnte.
Wir bitten alle, die Informationen über Lauras Verschwinden haben oder Laura gesehen haben, sich mit Crime Stoppers unter 1800 333 000 in Verbindung zu setzen. Bitte geben Sie die Referenznummer 3719859 an.
Die Mutter der vermissten Canberra-Frau Laura Haworth wendet sich nach ihrem Verschwinden aus Queanbeyan vor 10 Jahren an den ACT-Chefminister Andrew Barr Megan Doherty
Eine Mutter aus Canberra hat einen öffentlichen Appell an den Ministerpräsidenten Andrew Barr für mehr Polizeiressourcen gemacht, um ihre Tochter zu finden, die seit fast einem Jahrzehnt vermisst wird.
Beth Cassilles richtete ihren leidenschaftlichen Appell am Freitag direkt an Herrn Barr, indem sie das Talkback des Ministerpräsidenten auf ABC Radio Canberra anrief.
Sie war frustriert über den mangelnden Fortschritt im Fall ihrer Tochter Laura Haworth, die zuletzt am 5. Januar 2008 gesehen wurde, als sie das Haus eines Freundes in Queanbeyan verließ. Laura war damals 23 Jahre alt und hatte zwei eigene Kinder, damals im Alter von drei und vier Jahren.
Die junge Frau wurde seit 10 Jahren weder gesehen noch gehört. Die letzten 10 Jahre waren eine Qual für ihre Familie.
"Ich hatte einige sehr dunkle Zeiten in meinen Gedankengängen. Es ist eine Konstante in meinem Leben", sagte Frau Cassilles der Canberra Times.
"Das Schlimmste ist der Gedanke, dass sie irgendwo in Schwierigkeiten ist und Hilfe braucht."
Frau Cassilles sagte, sie habe aus purer Frustration über Funk Kontakt zu Mr. Barr aufgenommen. Er sagte, er würde sich in ihrem Namen an die ACT-Polizei wenden.
"Ich weiß nicht, an wen ich mich sonst wenden soll", sagte sie nach dem Anruf.
"Es erfordert viel Mut und Mühe von mir, es jedes Mal aufzugreifen, und es ist emotional unglaublich anstrengend, und ich hatte einfach gehofft, von jemand anderem Unterstützung bei der Arbeit mit der Polizei zu bekommen.
Frau Cassilles sagte, es sei schwierig für historische Vermisstenfälle, mit dringenderen Verbrechen wie Mord zu konkurrieren, wenn die gleichen begrenzten polizeilichen Ressourcen für die Untersuchung beider eingesetzt werden.
Sie habe kein Problem mit einzelnen, wohlmeinenden Polizisten, sondern mit dem Umfang der Ressourcen, die für Fälle von Langzeitvermissten zur Verfügung stehen.
"Der Fall ist nie abgeschlossen", sagte sie.
"Sie waren in den ersten Jahren ziemlich aktiv und in den letzten Jahren haben sie gesagt, dass sie nicht die Ressourcen haben, um sich darum zu kümmern, denn jedes Mal, wenn es einen Mord in Canberra gibt, müssen sie ihre Ressourcen in diesen statt in einen vermissten Menschen stecken.
"Der Zyklus, in dem ich mit ihnen bin, ist, dass ich lange nichts von ihnen höre. Ich rufe an und finde heraus, wer der Sachbearbeiter des Tages ist. Sie wissen nicht viel über den Fall, sie bringen sich über den Fall hinweg und kommen mich besuchen und sagen: 'Wir werden dies, das und das andere tun. Wir überprüfen die ganze Sache und werden die Überprüfung in drei Monaten beenden und uns wieder melden. Und dann melden sie sich nicht mehr.
"Dann rufe ich sie nochmal an und bekomme einen neuen Beamten, der dasselbe sagt: 'Wir machen eine Überprüfung.'"
Die Polizei von ACT wurde gebeten, diese Behauptungen zu kommentieren. Ein Sprecher sagte, die Polizei ermittle in acht Fällen von Langzeitvermissten.
"Die Ermittlungen von ACT Policing im Fall des Verschwindens von Laura Haworth bleiben offen und fordern die Gemeinde auf, die Crime Stoppers auf 1800 333 000 anzurufen, wenn sie irgendwelche Informationen über Laura haben", hieß es in einer Erklärung.
Frau Cassilles sagte, dass sie nicht verstehe, warum keine Untersuchung des Verschwindens ihrer Tochter durchgeführt wurde.
"Normalerweise würde ein Fall von Langzeitvermissten schon lange vorher vor dem Gerichtsmediziner verhandelt werden", sagte sie.
"Das kann oft mehr Informationen auslösen und der Polizei mehr Macht geben, etwas zu tun. Das ist nichts, was ich besonders gerne durchmachen würde, aber ich denke, es könnte helfen."
ACT-Generalstaatsanwalt Gordon Ramsay sagte, es gebe keinen Zeitraum, der eine Untersuchung des Falls einer vermissten Person auslösen würde.
"Ich verstehe und sympathisiere mit der Familie und ihrem Wunsch nach Antworten. Dies ist eine offene Untersuchung, und aus diesem Grund kann die Regierung zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Kommentare abgeben", sagte er.
"Der Gerichtsmediziner ist gemäß dem Coroners Act 1997 für die Untersuchung eines mutmaßlichen Todesfalls zuständig, aber es gibt keine bestimmte Anzahl von Jahren oder besondere Umstände in Bezug auf vermisste Personen, die eine Untersuchung erforderlich machen. "Jeder Fall wird auf seine eigene Weise beurteilt.
4. AUGUST 2020 - 12:00 Mehr als 12 Jahre umfassen rätselhafte Angaben das Verschwinden der zweifachen Mutter Laura Haworth aus Canberra Peter Brewer Neueste Nachrichten
Unter den 2600 Personen, die in Australien auf der nationalen Langzeit-Vermisstenliste stehen, ist der Fall der Laura Haworth aus Canberra einer der rätselhaftesten für die Polizei.
Die 23-jährige Mutter von zwei Kindern wurde zuletzt am 5. Januar 2008 gesehen, als sie das Haus einer Freundin in Queanbeyan verließ.
Ihre knallrote Mazda 121 Limousine wurde zwei Wochen später, am 19. Januar 2008, auf dem Parkplatz des Kanangra Court in Reid gefunden. Ihr Telefon und ihre Handtasche waren verschwunden. Es gab keine Aktivitäten in Bezug auf ihr Telefon oder ihr Bankkonto.
Das Rätselhafte an diesem Fall ist, dass Frau Haworth eine liebevolle und fürsorgliche Familie hatte und zwei junge Angehörige, die sie vergöttert hat.
Ihre Kinder waren zu dieser Zeit drei und vier Jahre alt und sind jetzt Teenager.
Aus Sicht ihrer Familie gab es nicht den geringsten Hinweis darauf, dass die junge Mutter einen Grund hatte, einfach zu verschwinden.
Diese Woche ist in ganz Australien die nationale Woche der vermissten Personen, und der rätselhafte Fall von Frau Haworth ist einer, der in der Hoffnung auf neue Informationen aus der Öffentlichkeit hervorgehoben wurde.
Der Mazda von Frau Haworth, den die Polizei immer noch in ihrem Ausstellungszentrum in Mitchell aufbewahrt, wurde gründlich forensisch untersucht, aber keine Details dieser Untersuchung und was sie ergeben haben könnte, wurden mit ihrer Mutter, Beth Cassilles, geteilt.
Ein persönliches Fahrzeug zu haben, aus dem man möglicherweise forensische "Spuren" ziehen kann, ist ungewöhnlich bei langzeitvermissten Personen, von denen die meisten nur wenige Exponate zurücklassen, besonders eines von der Größe eines Autos, das untersucht werden kann.
Nachdem sie die bedeutenden nationalen Ressourcen der forensischen Einrichtung der Bundespolizei in Majura abklopften, teilten die lokalen Ermittler diese Informationen nicht mit der Familie, wobei die Polizei sagte, dass es nicht üblich sei, Ermittlungsstrategien mit den Familien zu teilen".
"Sie [die Polizei] erklärten mir auf dem Weg, dass sie einige Dinge nicht mit mir teilen können, weil es die Ermittlungen gefährden könnte", sagte Frau Cassilles.
"Ich würde diese Dinge gerne wissen. Das einzige, was sie über das Auto gesagt haben, ist, dass sie es gerne behalten würden, weil es irgendwann Teil einer Mordermittlung sein könnte."
Was für die Familie ebenso frustrierend ist, ist die Tatsache, dass in den ACT die Untersuchung von langfristig vermissten Personen eine geteilte Verantwortung innerhalb eines kleinen Teams der Mordkommission ist. Beamte werden abgezogen, um sich mit neuen Mord- oder Totschlagfällen zu befassen, oder sie werden von der so genannten "Outcome Two"-Abteilung der ACT in Rollen bei der "Outcome One" der australischen Bundespolizei versetzt.
Diese "Drehtür" der Ermittler trägt nicht dazu bei, die Kontinuität der Ermittlungen oder die Beziehungen zu den Familien von seit langem vermissten Personen zu fördern.
Vor etwa 12 Monaten wurde Beth Cassilles bewusst, dass neue Informationen über das Verschwinden ihrer Tochter aufgetaucht waren.
"Ich weiß, dass einige Informationen an die Polizei weitergegeben wurden, die wichtig zu sein scheinen, und ich weiß, dass sie noch nicht untersucht wurden, weil nicht die Ressourcen dafür vorhanden sind", sagte sie.
"Für mich sind diese Informationen lebenswichtig und es ist wie 'wow, lass es uns tun', aber es gibt nicht die Ressourcen, um es zu tun."
Frau Cassilles Frustration über die Ermittlungen im Fall ihrer Tochter entlud sich vor drei Jahren, als sie im ABC-Radio-Talkback ein leidenschaftliches Plädoyer direkt an Chief Minister Andrew Barr richtete.
Sie bat damals um mehr Polizeiressourcen, um ihre Tochter zu finden. Herr Barr versprach damals, sich in ihrem Namen an die ACT-Polizei zu wenden.
Detective Superintendent Jamey Bellicanta sagte, dass im Laufe der Zeit "die Möglichkeit, zusätzliche Informationen zu suchen, sei es forensische Informationen oder digitale Informationen, reduziert wird, jedoch haben Fortschritte in der Technologie den Ermittlern aktualisierte DNA und gelegentlich persönliche Informationen zur Verfügung gestellt, die weitere Wege der Untersuchung initiiert haben".
"Jede einzelne Untersuchung wird von, für meine Begriffe, leidenschaftlichen Ermittlern durchgeführt und ich möchte den Familien von Langzeitvermissten betonen, dass ihre Angehörigen nicht vergessen sind", sagte er.
"Aber leider stecken wir im Sumpf der laufenden und aktuellen Ermittlungen manchmal nicht die Ressourcen und den Aufwand, der in diese [Vermissten-]Ermittlungen gesteckt werden muss."
Die Polizei und die Familie von Frau Haworth haben jeden, der Informationen über das Verschwinden der Frau aus Canberra hat, dringend gebeten, sich an Crime Stoppers unter 1800 333 000 zu wenden.