Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
Australien/Collie 1980: Die zwölfjährige Lisa Marie Mott verschwand abends auf einer Straße
Belohnung im South West Cold Case erhöht Lokale Nachrichten
Die zwölfjährige Lisa Marie Mott verschwand am 30. Oktober 1980 gegen 20.30 Uhr, als sie die Forrest Street entlangging.
Die Belohnung für Informationen, die zur Aufklärung des Verschwindens eines Collie-Schulmädchens im Jahr 1980 beitragen könnten, wurde von 10.000 auf 250.000 Dollar erhöht.
Die zwölfjährige Lisa Marie Mott verschwand am 30. Oktober 1980 gegen 20.30 Uhr auf der Forrest Street.
Sie wurde zuletzt gesehen, wie sie mit einer Person in einem gelben Lieferwagen sprach, und seit dieser Zeit wurden keine Informationen über ihren Verbleib erhalten.
Polizeiministerin Michelle Roberts gab letzte Woche bekannt, dass das Verschwinden von Lisa Mott einer von 11 ungeklärten Fällen war, bei denen die Belohnung für Informationen, die zur Festnahme und Verurteilung der verantwortlichen Person führten, auf 250.000 Dollar gestiegen war.
Die vorherige Belohnung für Informationen, die 1981 festgesetzt wurde, betrug nur 10.000 Dollar.
"Ich bin sehr daran interessiert, die Polizei mit dem Angebot von Belohnungen zu unterstützen, um die Täter zu fassen und den trauernden Familien Gerechtigkeit widerfahren zu lassen", sagte Frau Roberts.
"Belohnungen können ein wertvolles Instrument sein, wenn die Ermittler glauben, dass sie das Potenzial haben, neue Informationen zu generieren oder neue Zeugen vorzubringen.
"Das Flickwerk an unterschiedlichen Belohnungen, das wir geerbt haben, musste überprüft werden, und ich wollte sicherstellen, dass wir mit anderen Gerichtsbarkeiten Schritt halten.
"Hoffentlich ist das Angebot einer Viertelmillion Dollar Belohnung Anreiz genug, um jemanden dazu zu bringen, Informationen zu liefern."
Die Ankündigung erfolgte, nachdem die Landesregierung eine Arbeitsgruppe eingesetzt hatte, um das Belohnungssystem zu überprüfen und die Bedenken hinsichtlich der unterschiedlichen Belohnungen für ungelöste Fälle auszuräumen.
Die Überprüfung kam zu dem Schluss, dass die in Westaustralien angebotenen Belohnungen hinter denen in anderen Bundesstaaten zurückgeblieben sind, wo automatische Belohnungen oft auf alle ungelösten Tötungsdelikte und verdächtige Verschwinden lassen von Personen angewandt werden.
Lisa war ein kleines Kind, das im Oktober 1980 in der ländlichen Stadt Collie vermisst wurde. Sie sollte von einem Freund der Familie nach einem Basketballspiel abgeholt werden, konnte aber nicht gefunden werden.
Zeugen sagen, dass sie zuletzt um 20.30 Uhr nach dem Spiel in der Forrest Street gesehen wurde, wie sie mit einer Person in einem gelben Kastenwagen sprach. Es wird vermutet, dass David Birnie zum Zeitpunkt von Lisas Verschwinden in Bunbury (in der Nähe von Collie) arbeitete, obwohl David Birnie jegliche Beteiligung bestritt.
Birnie, David & Catherine Hier handelte es sich um eine Mordserie, welche sicherlich noch länger als vier Wochen gedauert hätte, wenn nicht der Mut des letzten Opfers sie unterbrochen hätte; trotzdem waren nach dem Zeitraum vom 6. Oktober und dem 10. November 1986 vier junge Frauen tot.
Während des Nachmittages des 10. November rannte ein halbnackter Teenager in einen Supermarkt in Fremantle, Australien und erklärte unter Tränen, sie wäre vergewaltigt und in einem Haus im nahe gelegenen Willagee gefangen gehalten worden.
Das Haus, so fand die Polizei heraus, gehörte David und Catherine Birnie, da schon bald festgenommen wurden. Es gab keinen Kampf und kaum Leugnen und innerhalb von Stunden beichteten die Birnies die Vergewaltigung und Ermordung von vier Frauen und führten die Polizei dann auch zu den Gräbern ihrer Opfer.
Erstes Opfer war die 22jährige Studentin Mary Neilson gewesen, die zum Birnie Anwesen gekommen war um ein paar Autoreifen abzuholen, welche David Birnie annonciert hatte. Während eines nicht geplanten Angriffes vergewaltigte Birnie die junge Frau während seine Ehefrau zuschaute. Dann fuhren sie das Opfer in den Glen Eagle Nationalpark, wo er sie wieder vergewaltigte, ehe das Paar sie dann gemeinsam erdrosselte, den Leichnam verstümmelte und begrub.
Nun begannen die Birnies aktiv zukünftige Opfer auszuspähen. Das zweite Opfer, eine 15jährige Anhalterin, wurde mehrere Tage in dem Haus an der Moorhouse Road festgehalten und wiederholt vergewaltigt, ehe Catherine Birnie sie eigenhändig erwürgte.
Noelene Patterson, eine Bekannte der Birnies, wurde in ihr Auto gezwungen und nach Willagee gefahren, wo sie drei Tage Opfer sexueller Erniedrigung wurde, bevor David Birnie sie mit Schlaftabletten betäubte und erwürgte. Am 5. November wurde Denise Brown entführt und zwei Tage lang vergewaltigt, ehe sie in einem Fichtenwald bei Wanneroo erstochen wurde. Drei Tage später entführten David und Catherine Birnie eine fünfte junge Frau, die einen geeigneten Augenblick abpasste um zu fliehen und Alarm zu schlagen.
Die Birnies stehen für eine nur sehr schwer zu verstehende Kategorie von Serienkillern – ein Killerpaar, welches fast immer individuell durch Anlage entartet ist und nur gemeinsam eine tödliche Kombination bilden. David Birnie, ein schwächlich ausschauender kleiner Mann, der in Heimen aufgewachsen war, hatte einen fast unersättlichen Sexualtrieb. Er und Catherine waren ein Paar seit ihren Teenagerjahren, als sie erfolglose Einbrecher waren. Nachdem sie aus dem Jugendgefängnis kamen, heiraten sie jeweils andere Partner. 1985 kreuzten sich ihre Wege wieder und Catherine verließ ihren Ehemann und fünf Kinder um mit dem jetzt geschiedenen David Birnie zusammenzuleben.
Der Prozeß begann am 3. März 1987 und da die Birnies sich in allen Anklagepunkten für schuldig bekannten, dauerte er auch nur eine halbe Stunde. Beide Angeklagten wurden zu lebenslanger Haft verurteilt – was effektiv ein Minimum von 20 Jahren bedeutet, auch wenn in David Birnies Fall Richter Waller der Meinung war, daß er nicht mehr aus dem Gefängnis gelassen werden sollte – nie wieder.
2005 beging David Birnie in seiner Zelle Selbstmord.
Die verzweifelte Hoffnung einer Mutter, dass eine Belohnung von 1 Million Dollar endlich das 40 Jahre alte Rätsel ihrer vermissten Tochter lösen kann - nachdem sie nach einem Basketballspiel spurlos verschwunden war Lisa Marie Mott, 12, verschwand 1980 spurlos in Westaustralien Ihre Mutter, Marion Flower, 77, bittet mit einer Belohnung von 1 Million Dollar um Hinweise Lisa hatte einen Basketballplatz verlassen und wartete darauf, abgeholt zu werden, aber sie verschwand Frau Flower sagte, sie habe immer noch Hoffnung, dass jemand Informationen haben könnte Von LAUREN FERRI FÜR DAILY MAIL AUSTRALIA
VERÖFFENTLICHT: 13:37 GMT, 30. Oktober 2020 | AKTUALISIERT: 13:37 GMT, 30. Oktober 2020
Die untröstliche Mutter eines jungen Mädchens, das vor 40 Jahren verschwunden ist, hofft immer noch, dass das Rätsel gelöst wird, während die Polizei eine Belohnung von einer Million Dollar für Hinweise auslobt.
Lisa Marie Mott, 12 Jahre alt, verschwand am 30. Oktober 1980 in der westaustralischen Stadt Collie spurlos.
Sie hatte gerade einen Basketballplatz in der Forrest Street verlassen und wartete darauf, von einem Freund der Familie abgeholt zu werden, wurde aber nie wieder gesehen.
Jetzt bittet ihre untröstliche Mutter, Marion Flower, 77, jeden, der Informationen hat, sich zu melden.
Frau Flower hat am 40. Jahrestag des Verschwindens ihrer Tochter ein herzzerreißendes Video mit der Western Australian Police Force gedreht.
Jahrestag des Verschwindens ihrer Tochter. "Sie war sehr aufmerksam und hatte ein liebes Wesen, sie lächelte immer, sie war ein liebes Kind", sagte Frau Flower über Lisa.
Als Lisa das erste Mal verschwand, erlitt Frau Flower einen Schock und landete im Krankenhaus.
Ich habe geschrien und konnte nicht aufhören, die Nachtschwester hat mich unter die Dusche gestellt und mich dort gelassen, bis ich mich beruhigt hatte", sagte sie.
'Ich kann nicht viel über Lisa sprechen, da es immer noch zu sehr weh tut, ich muss in der Gegenwart bleiben, damit all die Arbeit, die ich tun musste, an Ort und Stelle bleibt.'
Frau Flower sagte, dass sie an manchen Tagen denkt, dass sie die Hoffnung aufgegeben hat, dass ihre Tochter noch am Leben ist, aber sie sagte, dass es da draußen jemanden geben könnte, der Informationen hat.
'Ich bin 77 und habe 40 Jahre lang auf eine Reaktion gewartet, sagte sie.
Wenn du noch da draußen bist, Lisa, irgendwo, ich hab dich lieb, ich liebe dich immer noch.
Anfang dieses Monats kündigte die WA-Regierung eine Belohnung von 1 Million Dollar für Informationen an, die zu einer Verurteilung in Lisas mutmaßlichem Mordfall führen.
Frau Flower sagte, dass zum Zeitpunkt des Verschwindens ihrer Tochter viele Mädchen in Westaustralien verschwunden waren.
Wir hoffen, dass die Ankündigung einer Belohnung von einer Million Dollar jemanden ermutigt, sich mit Informationen zu melden, die vier Jahrzehnte des Herzschmerzes für ihre Familie beenden können", sagte Polizeiministerin Michelle Roberts in einer Erklärung am 18. Oktober.
Die Polizei glaubt fest daran, dass jemand in der Gemeinde Informationen über das Verschwinden der 12-Jährigen hat.
Wir wollen, dass sich diese Person meldet", sagte Superintendent Rod Wilde.
Dies ist eine Gelegenheit, Lisas Mutter einen Abschluss zu geben.