Pierrette Roussel (77) vermisst seit 14 Jahren ihre Tochter «Valérie, bitte melde dich, wenn du noch lebst!» Valérie's Mutter ist überzeugt, dass ihre Tochter noch lebt. Sie sei zwar alt und schwach, sie werde aber keine Ruhe geben, bis geklärt sei, was mit ihrer Tochter passierte. Von Céline Trachsel
«Vielleicht hat meine Tochter aber nur Angst vor der Rückkehr, weil sie mich und unsere Familie so lange im Ungewissen liess. Aber Valérie, ich verzeihe dir! Bitte melde dich, wenn du noch lebst.» Pierrette Roussel (77), Mutter
Es vergeht kein Tag, an dem Pierrette Roussel (77) nicht an ihre Tochter denkt. Valérie Guigues (damals 36) verschwand vor 14 Jahren im Wallis. «Aber sie ist nicht tot. Das fühle ich», sagt ihre Mutter. «Sie lebt und leidet, weil sie mir kein Zeichen geben kann.»
Am 16. Januar 2000 verschwinden Valérie Guigues und ihr Freund Francis Mousel (45). Die beiden im Wallis lebenden Franzosen werden zuletzt in Les Prasses VS gesehen. Die Krankenschwester hätte am nächsten Tag im Spital in Sitten zur Arbeit erscheinen sollen, ihr Freund hatte einen Scheidungstermin.
Erst sieht alles nach einem Unfall aus, man vermutet, das Liebespaar sei bei einer Skitour umgekommen. Doch dann häufen sich die mysteriösen Zwischenfälle.
«Ich glaube nicht an die Unfall-Theorie», sagt Pierrette Roussel. «Man fand die Skiausrüstung der beiden in Valéries Chalet.» Ausserdem sei Valérie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens krankgeschrieben gewesen. Sie hätte sich gar nicht in höhere Regionen begeben dürfen.
Das Auto von Francis Mousel taucht einen Monat nach Verschwinden des Paars auf Mousels Parkplatz auf. Kurz nach der Vermisstenmeldung stand es allerdings noch nicht dort. Wer es bewegt hat, blieb bis heute ungeklärt. «Le grand mystère», sagt Pierrette Roussel. Wurden ihre Tochter und deren Freund etwa Opfer eines Verbrechens?
Pierrette Roussel will nicht daran glauben, dass ihr geliebtes Kind tot ist. Sie hofft, dass Valérie noch lebt, dass sie nur untergetaucht ist. «Vielleicht sind die beiden ja in den Fängen einer Sekte.»
Oder Valérie müsse in irgendeinem fernen Land leben und könne kein Lebenszeichen von sich geben, weil ihrem Freund sonst eine Anzeige drohe. Denn Francis Mousels Frau, von der er sich scheiden lassen wollte, bekommt seit Jahren eine Witwenrente. Sie liess ihren Mann ein Jahr nach dessen Verschwinden für tot erklären. Wäre er noch am Leben, könnte er wegen der Vortäuschung seines Todes bestraft werden.
«Vielleicht hat meine Tochter aber nur Angst vor der Rückkehr, weil sie mich und unsere Familie so lange im Ungewissen liess. Aber Valérie, ich verzeihe dir! Bitte, melde dich, wenn du noch lebst.»
Und Pierrette Roussel verspricht: «Ich bin zwar alt und schwach, aber ich werde keine Ruhe geben, bis geklärt ist, was mit meiner Tochter passiert ist. Auch Polizei und Behörden müssen wieder aktiv werden.» Dafür setze sie ihre ganze Energie ein. «Bis zu meinem Tod.»
In Gardanne sucht Valéries Mutter immer noch nach der Wahrheit
Die provenzalische Krankenschwester, die 54 Jahre alt sein würde, verschwand im Jahr 2000. Ein Fall, der die Polizei verwirrte
Seltsame Geschichte. Es war vor 16 Jahren. Valerie Guigues verschwand. Wie so viele andere wäre man versucht zu sagen. Nur dass in diesem Fall kein Körper, keine Spur, keine Spur. Praktisch keine Ahnung. Ein Geheimnis wie Nebel, das die Berggipfel umgibt. Gerade in dieser Landschaft im Herzen des Schweizer Wallis hat das Rätsel begonnen. Aber wer war Valérie Guigues? Die gebürtige Alès hatte in Marseille und Digne studiert. Wo der Name Guigues damals sehr bekannt war. Es muss gesagt werden, dass Thierry, der Bruder, die Käfige des Fußballclubs behalten hatte. Valerie, sie war eher Gymnastikerin. Sie wird auch gerne in der Schweiz bergwandern. Wir kommen her Hier zog sie als Krankenschwester nach Sion. Und dort lernt sie im August 1999 Francis Mougel kennen, den französischen Mathematiklehrer in Chamonix, den er nicht nur kennt, sondern auch kennt. Die Beziehung dauert fünf Monate. Bis zum 16. Januar 2000. Tag, ab dem das Paar nur noch eine Erinnerung für Verwandte ist. Valerie verschwindet. Sein Begleiter mit ihr.
Unfall, Mord oder freiwilliges Verschwinden?
Die Schweizer Polizei ermittelt dann. Französisch auch. Es heißt, Francis Mougel komme aus einer schwierigen Trennung. Entführung? Attentat? Die Strecke wird schnell verlassen. Wir rufen dann den Unfall hervor. Eine Bergwanderung, die schief gelaufen ist. Wir sprechen von einer riskanten Straße, einem Gletscher, einem Sturz, der tödlich gewesen wäre. Aber keine überzeugenden Zeugnisse im Umfeld. Im Gegenteil, Francis 'Verwandte zucken mit den Schultern. Er kannte den Berg zu gut, um von einer Gletscherspalte gesaugt zu werden. Dann lag an diesem Tag zu viel Schnee zum Ausgehen. Wo soll man dann suchen? Über wen können wir dann reden? Das ... Auto! Dies ist vielleicht das störendste Element. Einen Monat später finden wir ihr Fahrzeug auf einem privaten Parkplatz am Fuße der Berge in der Stadt Täsch. Das war's, wir haben die Handlung rückgängig gemacht. Das Paar parkte, bevor es zu einem tödlichen Schicksal aufstieg. Fall gelöst ... Nein!
Bereits am Tag nach dem Verschwinden hatte die Kantonspolizei den gleichen Parkplatz durchsucht. Und das Auto war nicht da. Die Ermittler in beiden Ländern sind ratlos. Aber sie versuchen nicht, sich auf die Unfallspur zu konzentrieren, und bemerken, dass das ganze Berggeschäft von Valerie zu Hause geblieben ist. Also? Also klassifiziert Frankreich die Akte und stellt gleichzeitig eine Sterbeurkunde für die Frau von Franziskus aus, um die Verwaltungsverfahren zu vereinfachen. Die Schweiz hält noch einige Jahre an der Affäre fest. Aber der Lauf der Zeit ist ein gewaltiger Feind, der das Rätsel ein wenig verschärft. Pierrette Roussel, die Mutter, die in Gardanne lebt, kontaktiert einen Privatdetektiv, Yves Consersano, der sich abwechselnd die Zähne bricht.
„ Vielleicht bringt ein Gletscher in 50 Jahren beide Leichen zurück “, sagt er , „es ist bereits passiert, aber wir sind uns über nichts sicher.“ Es wird gesagt, dass zufällige und kriminelle Thesen im Hinterkopf behalten werden. erst ... nach ... "Dann ist da noch die andere These: das freiwillige Verschwinden. Im Krankenhaus von Sion, in dem Valerie arbeitete, hieß es, sie habe es eilig, am Tag vor ihrem Verschwinden zu gehen. Dann würde es diesen alten Traum von Franziskus geben: sein Leben wiederholen. Fangen Sie noch einmal von vorne an. In Peru. Sind die beiden von den Alpengipfeln zu den Andengipfeln gegangen, Flüchtlinge in einem alten Steinhaus in Cusco, der Stadt der Inkas? Die Antwort auf das Rätsel scheint eine Bergangelegenheit zu sein. Pierrette Roussel hat noch keine Bewertungen. Im Moment versucht sie, einen ersten Kampf zu gewinnen, der in diesem Zusammenhang ein bisschen lächerlich ist: Geld von seiner Tochter, die bei einer Schweizer Bank festsitzt, zurückzubekommen. Aber sie sucht vor allem danach, es zu finden. Wird sie alleine in ihrer kleinen Stadt Gardanne ankommen? Wir kämpfen nicht leicht gegen Berge.
Pierrette Roussel mit dem Porträt von Valérie, ihrer Tochter, die am 16. Januar 2000 mit ihrer Begleiterin verschwand. Die schweizerische und die französische Politik fanden weder Leichen noch Hinweise.