Mir fällt da wieder der Doppelmord an 2 Jugendlichen ein.
Zuerst wurde der Junge vermisst, kurze Zeit später auch noch ein Mädchen.
Es meldeten sich Zeugen, die ausgesagt haben, das sie die beiden an verschiedenen Orten in der Stadt gesehen haben wollten.
Wohlgemerkt: die Zeugenaussagen wurden von etlichen Zeugen unabhängig voneinander gemacht.
ABER: Niemand konnte zum genannten Zeitpunkt die beiden Jugendlichen gesehen haben.
Sie waren zu dem Zeitpunkt schon tot!!!!!!!
Daran muss ich immer wieder denken, wenn es um Zeugenaussagen geht. Unsere Wahrnehmung spielt uns da oft einen Streich.
Genau so wenig halte ich von Phantomfotos. Sie stimmen nur selten mit dem Aussehen des tatsächlichen Täters überein.
Ein KHK sagte einmal zu mir: schau dir mal verschiedene Phantomfotos an. Du wirst feststellen, da sie sich alle irgendwie ähnlich sehen. Und er hatte Recht.
Manche Zeugenaussagen in Zweifel zu ziehen, zu hinterfragen usw. ist also nicht der falsche Weg.
Ohne jetzt irgendeinem Zeugen etwas unterstellen zu wollen. Das hängt lediglich mit unserer falschen Wahrnehmung zusammen.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Wie Christine schon in den Artikeln gepostet hat, kann es unterschiedliche Wahrnehmungen geben. Jeder Zeuge hat für sich gesehen recht. Aber was ist richtig? Speziell unbeteiligte Zeugen, die rein gar nichts mit den handelnden Personen zu tun haben, können in ihrer Wahrnehmung irren. Hinzu kommt m.E. noch der Zeitfaktor, wann die Befragung stattfindet. Ist man direkter Zeuge bei einem Raub, Banküberfall, Mord,... wird man sich noch an Einzelheiten erinnern können. So was prägt sich ins Gedächtnis. Anders sieht es aus wenn man indirekter Zeuge ist, und seine Wahrnehmung erst nach Monaten oder Jahren erzählt. Hier sind es vor allem äusserliche Einflüsse, die in die Wahrnehmung oft einfließen.
LG populous
Meistens belehrt erst der Verlust uns ueber den Wert der Dinge - Arthur Schopenhauer
hello ja da ist viel Wahrheit drin. Was verfluche ich unklare Zeugenaussagen, bin aber selber nicht in der Lage besser zu beobachten. Bzw. alte Beobachtungen richtig wieder zu geben. (sofern es nicht um für mich gravierende Ereignisse geht) Das hilft mir aber ungemein Aussagen zu werten und zu wichten. lg eugene
Alle Einträge von mir unterliegen dem Urheberrecht. Verbreitung NUR mit schriftlicher Genehmigung!