Achtung Datensammler: Keine Freikarten für den Europa Park!
Auf Facebook verbreiten sich derzeit stark angebliche Aktionen, bei denen jede Familie Freikarten für den Europa Park bekommt.
Es verbreiten sich derzeit mehr Gewinnspiele dieser Art auf Facebook!
Hier zu unseren anderen Artikeln: Keine Freikarten für Phantasialand Keine Freikarten für Movie Park Germany Keine Freikarten für den Familypark
So sieht die Statusmeldung aus, die bei vielen Nutzern zu sehen ist:
Wir werden beim Klicken auf den Beitrag sofort von Kaspersky gewarnt:
Screenshot: mimikama.at
Ohne Onlineschutz gerät man auf eine „Pseudoumfrage“.
Oben ist die echte URL des Europa Park angegeben, was den Eindruck erweckt, es handele sich um eine offizielle Aktion. Zudem wird bei jedem Aufruf der Seite behauptet, es gäbe nur noch 332 Tickets, um den Zeitdruck auf den Nutzer zu erhöhen.
Ob man die Fragen nun mit ja oder nein beantwortet, ist vollkommen irrelevant, denn man „qualifiziert“ sich immer:
Screenshot: mimikama.at Nachdem man nun geteilt hat (wodurch die oben gezeigten Statusmeldungen entstehen) und auf „Gefällt mir“ geklickt hat, wird man über mehrere Seiten umgeleitet und landet dann hier:
Kurios: Wollten wir nicht eigentlich Freikarten für den Europa Park? Statt kostenloser Freikarten für Familien landet man also auf einem dubiosen Gewinnspiel für Tagesausflüge. Steckt da wirklich Europa Park dahinter?
Nein! Veranstalter ist nicht etwa der Freizeitpark, sondern „Green Flamingo“, wie unten an der Seite erkennbar ist, und diese weisen sogar in Mini-Schrift darauf hin, dass die Freizeitparks in keinerlei Bezug zu den „Gewinnspielen“ stehen!
Datensammler und Lead Generierer
Exakt diese Methode (nur eben mit anderen Gutscheinen als Lockmittel) haben wir schon häufiger gesehen. Der Veranstalter Green Flamingo ist uns jedoch neu. Nichtsdestotrotz gehen neben diesem Veranstalter auch Firmen wie 7sections GmbH, adpublisher, red lemon media GmbH, Lead Spot Media, Proleagion und Planet49 mit der gleichen Methode vor. Fazit
Dem User wird etwas versprochen und vorgegaukelt, das gar nicht stimmt. Der Statusbeitrag erweckt beim User den Anschein, er könne Freikarten bekommen – doch dem ist nicht so.
Im Endeffekt geht es nur darum, dass die Lead Generierer die kompletten Daten der Nutzer zu bekommen, um diese dann per Mail, Telefon, SMS und postalisch mit Werbung zu überschütten. Ob der versprochene Gewinn je verlost wird, ist unbekannt und zumindest zweifelhaft… denn einer Seite, die einen mit Freikarten lockt, dann plötzlich zu einem Gewinnspiel für Tageskarten für einen ganz anderen Freizeitpark überschwenkt, sollte man nicht unbedingt vertrauen!
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*