Der Fall Eric Foray: Sein Auto und neue menschliche Überreste entdeckt
Thomas ZIMMERMANN - Gestern um 09:58 | Aktualisiert gestern um 10:09 Uhr
Neue Wendung im Fall Eric Foray, 47 Jahre alt. Die am 16. September 2016 in Chatuzange-le-Goubet verschwundenen Forschungen und Untersuchungen waren vergeblich geblieben, bis am 31. August 2022 im Vercors-Massiv ein Schädel entdeckt wurde, der nach einer biologischen Analyse als der des Vierzigjährigen identifiziert wurde.
Am 3. April wurden auf Veranlassung des Ermittlungsrichters des Gerichts von Valence, von Ermittlern der Forschungsabteilung von Grenoble und der Gendarmeriegruppe Drôme in einem besonders schwer zugänglichen bergigen Kontext operative Untersuchungen durchgeführt. Sie führten zur Entdeckung eines schwer beschädigten Fahrzeugs, das als das von Eric Foray zum Zeitpunkt seines Verschwindens gefahrene Fahrzeug identifiziert wurde. In der Nähe dieses Fahrzeugs wurden menschliche Überreste und verschiedene Gegenstände gefunden ", sagt Laurent de Caigny, Staatsanwalt der Republik Valence.
Technisches Know-how ist bereits geplant, das dem Kriminalforschungsinstitut der Nationalen Gendarmerie (IRCGN) anvertraut wird. "Die Ermittlungen werden fortgesetzt, ohne dass irgendeine Hypothese, kriminell oder versehentlich, ausgeschlossen wird", sagte der Staatsanwalt.
ZitatSein Auto und neue menschliche Überreste entdeckt
Zitat In der Nähe dieses Fahrzeugs wurden menschliche Überreste und verschiedene Gegenstände gefunden", sagte Laurent de Caigny, Staatsanwalt der Republik Valence.
2022 wurde ein Schädel im gleichen Gebiet gefunden wie jetzt das Auto und die Überreste. Irgendwo mussten sie ja sein? Der Schädel kann auch von Tieren verschleppt worden sein?
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Fall Éric Foray: „Ich gewinne wieder Vertrauen in die Justiz“, sagt sein Weggefährte Régis Pique
Die Entdeckung des Schädels und dann des Autos von Éric Foray, mehr als sechs Jahre nach seinem Verschwinden in Chatuzange-le-Goubet, hat die Ermittlungen neu gestartet. Régis Pique, sein Begleiter, wurde an diesem Donnerstag, dem 27. April, von dem für die Ermittlungen zuständigen stellvertretenden Staatsanwalt vorgeladen.
Lässt sich die Affäre Éric Foray aufklären? Auf jeden Fall war die Hoffnung auf eine Lösung noch nie so nahe, seit dem Verschwinden dieses Einwohners von Chatuzange-le-Goubet im September 2016. Nach der Entdeckung des Schädels von Éric Foray im September 2022 , dann von seinem Auto, Anfang April hat die Staatsanwaltschaft gestern seinen Begleiter Régis Pique vorgeladen, um eine Bilanz der Ermittlungen zu ziehen. Er hat wieder Hoffnung geschöpft.
"Dies ist das erste Mal, dass ich das Vertrauen in die Justiz wiedererlangt habe. Die Staatsanwältin (in Wirklichkeit Vize-Staatsanwältin), die mich empfangen hat, war sehr menschlich, aufmerksam, sie hat mir versprochen, dass sie nicht locker lassen wird. Ich habe auch den "kalten Fall" getroffen." Ermittler, die mir erklärt haben, warum es so lange gedauert hat, wo das Auto war, ich weiß, dass sie hart arbeiten, dass es sehr kompliziert ist, ein Wahnsinnsjob, ich bin beruhigt, sie werden das Auto sezieren, alles analysieren, hoffe ich es wird etwas geben."
Das Auto wurde nach schwieriger Suche in der Nähe der Fundstelle des Schädels in der Nähe des Col de Tourniol in der Vercors Drôme gefunden.