Merseburg-West 20-jährige Frau tot in ihrer Wohnung entdeckt 15.04.18, 10:18 Uhr EMAIL FACEBOOK TWITTER MESSENGER Merseburg - In Merseburg ist eine 20-jährige Frau Sonnabendabend tot in ihrer Wohnung im Stadtteil West gefunden worden.
Die Polizei geht anhand der Spuren von einem Tötungsdelikt aus, sagte Ralf Karlstedt, der Sprecher der Polizeidirektion Süd, der MZ.
Für Anfang der Woche ist eine Obduktion angeordnet worden, um die Identität der Frau zu bestätigen und die Todesursache zu klären. (mz)
21-JÄHRIGE ERMORDET GEFUNDEN! DIE SPUR FÜHRT NACH HESSEN MERSEBURG BEI LEIPZIG: JUNGE FRAU WURDE UMGEBRACHT Merseburg - Im Fall der am Samstagabend in Merseburg bei Leipzig gefundenen Frauenleiche (TAG berichtete) hat sich der Verdacht erhärtet, dass die 21-Jährige ermordet wurde.
Das teilte die zuständige Staatsanwaltschaft in Halle (Saale) am Montagnachmittag mit.
Bei einer Obduktion am Vormittag wurde die Annahme eines gewaltsamen Todes der jungen Frau durch einen Rechtsmediziner bestätigt.
Die Spur zum möglichen Täter führt die Ermittler über die Landesgrenze Sachsen-Anhalts hinaus. "Ein Tatverdacht besteht im Moment gegen einen jungen Mann aus Hessen", sagte Oberstaatsanwalt Dr. Ulf Lenzner.
Die Ermittlungen zu den Hintergründen der grausamen Tat werden in Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei geführt, hieß es weiter.
Beamte hatte die Leiche der jungen Frau am Samstagabend in ihrer eigenen Wohnung in der Otto-Lilienthal-Straße im Westen der Stadt gefunden.
Junge Frau in Merseburg wurde getötet Junger Mann aus Hessen unter Tatverdacht
p16.04.18, 16:35 Uhr
Merseburg - Im Fall der am Wochenende in ihrer Wohnung in Merseburg tot aufgefundenen 21 Jahre alten Frau hat sich laut Staatsanwaltschaft Halle der Verdacht eines Tötungsdelikts weiter erhärtet. Die Obduktion, die am Montagvormittag durchgeführt wurde, habe laut Oberstaatsanwalt Ulf Lenzner bestätigt, dass Natalie S. durch die Hand eines Dritten gestorben sei.
Wie MZ weiter erfuhr, soll die Leiche der 21-Jährigen äußere Verletzungen aufgewiesen haben. Im Moment wird ein junger Mann aus Hessen verdächtigt, Natalie getötet zu haben. „Die Ermittlungen zu den Hintergründen werden in Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei geführt und dauern an“, so Lenzner. Bisher ist weder bekannt, wann genau noch wie die junge Frau gestorben ist. (mz/und)
Merseburg - „Ich kann es immer noch nicht begreifen. Es geht nicht in meinen Kopf“, sagt der 28-Jährige. „Ich kann nicht glauben, dass meine Schwester tot sein soll.“
Am vergangenen Samstag war die 21-jährige Natalie S. tot in ihrer Wohnung in der Otto-Lilienthal-Straße in Merseburg-West entdeckt worden, wo sie erst seit wenigen Wochen lebte. Ihr Bruder hatte am Sonntag davor zum letzten Mal Kontakt mit ihr gehabt. „Wir haben telefoniert. Sie wollte ein paar Tage später ihre gewaschene Wäsche bei mir abholen.“ Doch dann sei gar nichts mehr gekommen. „Sonst schrieb sie ab und zu ’Guten Morgen’ oder ’Wir sehen uns’ - aber nichts.“
Leiche von Natalie S. weist Spuren körperlicher Gewalt auf
Er habe sich echt Sorgen gemacht. Da er arbeiten musste, habe er seinen Vater gebeten, mal zu horchen, was da los sei. Doch niemand konnte Natalie erreichen. Bis dann am Samstag Polizei und Feuerwehr die Wohnungstür in der Otto-Lilienthal-Straße geöffnet haben, und es die traurige Gewissheit gab: Natalie ist nicht mehr am Leben.
Zur Todesursache gab es bisher noch keine offizielle Stellungnahme der Staatsanwaltschaft. Auch seit wann genau die 21-Jährige nicht mehr am Leben ist, wurde auf Anfrage nicht mitgeteilt. Allerdings erklärte Oberstaatsanwältin Heike Geyer gegenüber der MZ, dass die Leiche der jungen Frau Spuren äußerer Gewalt aufgewiesen habe.
Mann aus Hessen steht unter Verdacht, die Studentin getötet zu haben
Wer hat die 21-Jährige auf dem Gewissen? Hier türmen sich viele Fragezeichen auf. Wie MZ aus dem Umfeld von Natalie erfuhr, soll sich ihr 28-jähriger Freund, mit dem sie seit fast einem Jahr zusammen war, in der vergangenen Woche das Leben genommen haben.
Hier könnte man zwar eine Verbindung zum Tod der 21-Jährigen konstruieren und dies als Schuldeingeständnis werten, doch der Merseburger scheint nach Ansicht von Polizei und Staatsanwaltschaft nicht der Täter gewesen zu sein.
Im Moment wird ein junger Mann aus Hessen verdächtigt, Natalie getötet zu haben. „Die Ermittlungen zu den Hintergründen werden in Zusammenarbeit mit der hessischen Polizei geführt und dauern an“, erklärte Oberstaatsanwalt Ulf Lenzner.
Ihr Bruder erzählt: Natalie hätte gern eine Ausbildung im Zoo gemacht
Natalies Bruder erzählt unterdessen der MZ, wie sehr er seine Schwester vermisst. „Wir haben so viel miteinander unternommen. Wir waren zusammen zelten. Wenn es warm war, sind wir baden gefahren. Am Samstag wollten wir eigentlich mit ihr und ihrem Freund grillen.“ Natalie hätte immer Zeit für ihn gehabt, sei auch eingesprungen, wenn seine kleine Tochter einen Babysitter brauchte. „Sie konnte gut mit Kindern. Und mit Tieren. Am liebsten hätte sie eine Ausbildung im Zoo gemacht.“ Das hat leider nicht geklappt.
Gleicht Natalies Tod dem Fall der ermordeten Franziska L. aus Merseburg?
Die Geschichte um Natalies Tod scheint auf den ersten Blick einem Fall aus dem Jahr 2014 zu gleichen. Damals war eine 19-Jährige zu Tode gekommen, die ebenfalls in der Otto-Lilienthal-Straße lebte. Franziska L. musste sterben, weil sie sich von ihrem damaligen Freund getrennt hatte. Die 19-Jährige wurde im Sommer 2014 von Steve J. erstickt.
Sie hatte sich im Juni von ihm getrennt. Er sollte ausziehen und an jenem Tag im August seine Sachen holen. Der damals 25-Jährige hatte das offenbar nicht ertragen und die Kunstradfahrerin im Schlaf getötet. Da damit das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt war, wurde Steve J. vor dem Landgericht Halle zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. (mz)
Ex-Freund macht Video - dann Selbstmord Natalie aus Merseburg durch Messer getötet?
Von Undine Freyber
p17.04.18, 17:45 Uhr
Junge Frau wird tot in einer Wohnung in Merseburg-West entdeckt. Freund hinterlässt Geständnis-Video und stürzt sich in Frankfurt aus dem Fenster. Für Staatsanwaltschaft ist Video ein „Indiz“. Ermittlung läuft weiter. Obduktion der Leiche: Frau durch Messerstiche getötet.
Merseburg - Wie die Staatsanwaltschaft gegenüber der MZ bestätigte, hat sich der Freund der in Merseburg tot aufgefundenen Natalie S. in Frankfurt am Main das Leben genommen. Bei dem 28-Jährigen handelt es sich um Philipp K. aus Merseburg und nicht wie am Montag fälschlicherweise von der Staatsanwaltschaft kommuniziert um einen Mann aus Hessen, nach dem gefahndet werde. Nach MZ-Informationen hat die Obduktion der jungen Frau ergeben, dass sie durch Messerstiche getötet wurde – und das bereits vor einigen Tagen – vermutlich am 8. April. An diesem Tag hatte der Bruder der 21-Jährigen zum letzten Mal Kontakt zu ihr.
Der Frau seien am Hals massive Verletzungen zugefügt worden, welche zum Tode geführt hätten, hieß es in einer Pressemitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft. Die Polizei hat in der Wohnung der Frau ein Messer gefunden. Es könne aber noch nicht zweifelsfrei gesagt werden, ob es sich dabei um die Tatwaffe handelt, hieß es. Bei der Tat habe es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Beziehungstat gehandelt. Die Verstorbene hatte sich kürzlich von Philipp K. getrennt.
28-Jähriger hatte auf Youtube ein Video mit seiner Lebensbeichte veröffentlicht
Der 28-Jährige hatte auf Youtube ein Video mit seiner Lebensbeichte veröffentlicht, welches der MZ auch vorliegt. Darin erzählt er, dass sich Natalie S. von ihm per SMS getrennt habe und indirekt auch, dass er sie deshalb getötet habe. Er sagte: „Was ich getan habe ist ne Sache, die ich nie hätte tun wollen, ich schwör's. Ich konnte aber damit nicht leben, dass ich innerlich zerstört, getötet wurde.“ Für die Staatsanwaltschaft ist das Video noch nicht der Beweis, dass Philipp K. die 21-Jährige tatsächlich umgebracht hat. Das müsse bis zuletzt ausermittelt werden. „Aber das Video ist natürlich ein Indiz“, sagte Oberstaatsanwalt Ulf Lenzner der MZ.
Der 28-Jährige hatte sich am Freitag in Frankfurt am Main aus einem Hotel gestürzt. Die hessische Polizei hatte im Anschluss sein Auto und sein Hotelzimmer untersucht. Das Video hatte Philipp K. bereits am 8. April hochgeladen. (mz)
Tote Natalie in Merseburg Bruder entsetzt über Zustand der Wohnung
Von Undine Freyberg
p09.05.18, 07:00 Uhr
Merseburg - Im Fall der ermordeten Natalie aus Merseburg sind die Ermittlungen noch nicht endgültig abgeschlossen. „Allerdings ist mit größerer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass es sich bei dem Ex-Freund tatsächlich um den Täter handelt“, sagte Staatsanwalt Hendrik Weber auf Anfrage der MZ.
„Wenn wir also beispielsweise auf dem Messer, dass wir in der Wohnung entdeckt haben, seine DNA entdecken, ist alles klar.“ Allerdings befänden sich die Akten derzeit noch bei der Polizei.
Natalie starb am 8. April durch mehrere Messerstiche
Natalie war am 8. April in ihrer Wohnung in Merseburg-West durch mehrere Messerstiche getötet worden. An diesem Tag hatte sie zum letzten mal Kontakt zu ihrem Bruder. Der mutmaßliche Täter hatte noch am selben Tag ein Video auf Youtube hochgeladen, in dem er jammert, dass sich die 21-Jährige von ihm getrennt habe und indirekt die Tat gesteht.
Fünf Tage später hatte er sich in Frankfurt (Main) das Leben genommen, indem er aus einem Hotelzimmer gesprungen war. Am Tag danach war Natalies Leiche entdeckt worden.
„Ich bin mittlerweile in der Wohnung meiner Schwester gewesen“, erzählte Natalies Bruder der MZ. „Das war schlimm. Es sah aus wie auf einem Schlachtfeld.“ Nochmal werde er die Wohnung nicht betreten. „Das kann ich nicht.“ (mz)