Die 20 Jahre alte Amber Tuccaro verschwand am 18 August 2010.
Den Tag zuvor flog Amber, ihr 14 Monate alter Sohn und ihre Freundin zum Edmonton International Flughafen, von ihrer Heimatstadt Fort McMurray, Alberta.
Als die drei ankamen, buchten sie ein Motelzimmer in Nisku, in der Nähe des Flughafens, in dem sie die Nacht verbringen konnten. Am nächsten Abend verließ Amber das Zimmer um eine Fahrt in die Stadt von Edmenton zu bekommen. Sie entschied sich in ein Auto eines fremden Mannes einzusteigen, was zu ihrem größten Fehler wurde. Nachdem ihre Freundin am nächten Tag nichts von ihr hörte, informierte sie ihre Mutter die Amber darauf hin als vermisst meldete. Am 28 August 2012 veröffentlichte die königliche kanadische Bergpolizei ein 61 Sekunden langen Ausschnitt aus einem Telefonat, in welchem man Amber und den Unbekannten hört. Die Polizei verriet nichtwie sie an den Ausschnitt kam, hofften aber auf einen Hinweis durch Erkennung des Unbekannten an der Stimme.
Telefonat:
Amber: Wo sind wir?
Unbekannter: Wir fahren südlich von.. uh.. nordlich von Beaumont.
Amber: Wir fahren nördlich von Beaumont? Jo, Wo fahren wir hin?
Nein, das ist eine… Unbekannter: Auf eine ländliche Straße
Amber: Willst du mich auf den Arm nehmen???
Unbekannter: Nein ich will dich nicht auf den Arm nehmen.
Amber: Du soltest mich lieber nirgendwo hin bringen wo ich nicht hin will. Ich will in die Stadt , OKAY?
Amber: Wir fahren nicht in die Stadt oder? Unbekannter: Doch wir fahren in die Stadt.
Amber: Nein, tun wir nicht.
Unbekannter: Ja
Amber: Wo bringen diese Straßen dann hin?
Unbekannter: Zur 50. Straße
Amber: 50. Straße, bist du sicher?
Unbekannter: Totall
Amber: Jo wo Fahren wir hin?!
Unbekannter:50. Straße
Amber 50. Straße?
Unbekannter: 50 Straße.
Amber: Ost, richtig?
Unbekannter: Ost.
Knapp 4 Tage nach der Veröffentlichung , wurden Ambers Überreste ,auf ländlichem Gebiet nahe Leduc Country, von Reitern gefunden. Auf der Aufnahme behauptet der Unbekannte er würde nördlich fahren, die RCMP Ermittler glauben jedoch das er südöstlich gefahren ist, auf den Landstraßen von Leduc Country. Von der Aufnahme wurden zwar 61 Sekunden veröffentlicht, der Anruf dauerte jedoch 17 Minuten. Dies war die Zeit die man vom Motel bis zum Fundort der Überreste benötigt. CBC fand raus das der Anruf von Ambers Bruder kam der im Edmentons Vertagungs Center eingesperrt war. Die Ausgehenden Anrufe werden dort alle aufgenommen. Die Polizei berichtet das sie hunderte von Tipps bekommen haben wer der Unbekannte sein könnte, blieben jedoch erfolglos.
Wir werden nie aufhören, Gerechtigkeit zu fordern": Tuccaros Familie markiert den 10. Jahrestag des Verschwindens der Frau CTV Nachrichten Edmonton Mitarbeiter Kontakt
Veröffentlicht Dienstag, 18. August 2020 11:17AM MDT Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 19. August 2020 um 6:51PM MDT
EDMONTON -- Der Dienstag war ein düsterer Gedenktag für die Freunde und Familie von Amber Tuccaro.
Die 20-jährige Frau verschwand am 18. August 2010 aus der Gegend von Edmonton.
Zehn Jahre später und acht Jahre, nachdem ihre Überreste auf einem ländlichen Grundstück in der Nähe von Leduc gefunden wurden, ist ihr Mord immer noch nicht aufgeklärt.
"Der Schmerz hört nie auf, es fühlt sich an, als wäre es erst gestern gewesen, besonders weil ihr Mörder immer noch da draußen ist", sagte Tootsie Tuccaro, Ambers Mutter.
"Wir werden niemals aufgeben, niemals. Wir gehen nirgendwo hin und er muss das wissen. Die Leute, die sich nicht melden und wissen, wer er ist, sind genauso schuldig."
Am Dienstagabend fand in Edmonton ein "Gedenktag-Ereignis statt, die Gastredner, eine Gebetswache und eine Gerechtigkeitskundgebung beinhaltete.
"Wir hätten nie gedacht, dass wir 10 Jahre später hier sein würden. Wir hatten unseren ersten Spaziergang für Amber, als sie noch vermisst wurde, und offensichtlich waren ihre Überreste, die gefunden und identifiziert wurden, nicht das Ende, auf das wir gehofft hatten", sagte die Organisatorin der Mahnwache, April Eve Wiberg.
Dutzende marschierten durch die Innenstadt von Edmonton mit Rufen wie "Keine geraubten Schwestern mehr".
"Es hilft meiner Familie, es hilft mir, zu wissen, dass ich nicht allein bin. Ich kann immer die Hand ausstrecken und jemand ist da", sagte Tuccaro.
"Ich möchte einfach, dass die Leute, die meine Familie unterstützen, (wissen), dass ich ihnen sehr danke, weil sie meiner Familie Kraft geben."
Die Familie ist seit langem kritisch gegenüber den Ermittlungen und reichte im März 2014 eine Beschwerde gegen die RCMP bei der Civilian Review and Complaints Commission ein.
Der Bericht, der 2018 an die Familie herausgegeben wurde, stellte fest, dass die Untersuchung "insofern mangelhaft war, als verschiedene Mitglieder entweder nicht ordnungsgemäß ausgebildet waren oder sich nicht an ihre Ausbildung hielten" und dass ein Monat verging, bevor auf dem Niveau der Gleichgültigkeit irgendeine Anstrengung unternommen wurde, Tuccaros Verschwinden zu untersuchen.
Die RCMP gab im Januar 2020 eine öffentliche Entschuldigung an die Tuccaro-Familie heraus und räumte ein, dass die RCMP-Untersuchung ihres Todes "nicht unsere beste Arbeit" war.
"Sie taten diese Entschuldigung, weil sie es mussten, es wurde ihnen befohlen, es zu tun... also habe ich diese Entschuldigung nicht akzeptiert", sagte Tuccaro.
Der Mord an Amber Tuccaro wird immer noch untersucht und die RCMP bittet weiterhin jeden, der Informationen hat, sich an die nächstgelegene Dienststelle zu wenden.
"Die Alberta RCMP konzentriert sich weiterhin darauf, Fälle von vermissten und ermordeten indigenen Frauen und Mädchen zu lösen und einen Abschluss für ihre Familien zu finden", sagte die Abteilung K in einer schriftlichen Erklärung am Dienstag. "Jemand weiß, was mit Amber passiert ist, und wir wollen von dieser Person hören."