Rees / Emmerich (ots) - Ende Juli 2017 entwendete eine unbekannte Täterin aus der Handtasche einer 37-jährigen Frau aus Rees eine EC-Karte und einen Personalausweis. Einige Tage später gab sich die Täterin in einem Geldinstitut in Rees als die Geschädigte aus und wünschte Einsicht in die Kontoumsätze. Kurz darauf hob sie in einem Geldinstitut in Emmerich Bargeld vom Konto der Geschädigten ab. Dabei wurde die Täterin durch eine Überwachungskamera aufgezeichnet.
Wer kennt die Frau auf dem Foto?
Hinweise bitte an die Kripo Emmerich unter Telefon 02822-7830.
Sie gab sich als die Geschädigte aus. Womit? Mit dem geklauten Ausweis wohl nicht, denn da ist ja ein Foto drauf.
Ich wundere mich gerade. Mir sind mal Ausweis, EC-Karte, Krankenkassenkarte und etliche andere Papiere gestohlen worden. Beim Geldinstitut meldete ich die Karte umgehend als gestohlen. Mit der EC-Karte wollte der Dieb Geld abheben, der Automat zog diese aber ein. Das Geldinstitut meldete sich bei mir, dass ich die Karte abholen könnte. Dazu musste ich mich aber ausweisen . ...Ich musste schließlich meinen Mann mitbringen, er musste sich ausweisen und bestätigen, dass ich die rechtmäßige Karteninhaberin bin.
Da scheint doch in Emmerich was schief gelaufen zu sein.
Möglicherweise hatte die rechtmässige Karteninhaberin noch gar nicht gemerkt, das ihre Karte gestohlen wurde.
Und daher dann wahrscheinlich nicht als gestohlen gemeldet. Und so wird dann ja auch keine Karte am Automaten eingezogen.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du an einem fremden Automaten Geld ziehen willst, das die dann gar nicht wissen, das die Karte gestohlen ist. Ist aber nur eine Vermutung, sicher bin ich mir da nicht.
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Ja, hatte ich auch schon gedacht, dass die Bestohlene das vielleicht noch nicht bemerkt hatte. Oben steht, dass die Diebin einige Tage nach dem Diebstahl (das wiederum könnte man dann gar nicht wissen) sich in Rees als die Geschädigte ausgab. Dann ist sie auch noch ein großes Risiko eingegangen, aufzufliegen.
In meinem Fall war es so, dass die Karte an einem Automaten eingezogen wurde, der nicht an meinem Wohnort war und auch von mir noch nicht benutzt worden war. Ich denke, die Sperrung gilt deutschlandweit, wenn nicht sogar für das gesamte Ausland. Die Kamera dieser Filiale war damals defekt, so dass es auch keine Bilder gab.