Zitat von wetterfrosch im Beitrag #8p16.02.14, 15:29 Uhr
Mutter entsetzt Mordopfer Susanne Lucan ohne Kopf begraben
Düsseldorf - Es ist ein weiterer schwerer Schlag für sie: Inge Meuter (65) musste vor wenigen Tagen erfahren, dass der Schädel ihrer ermordeten Tochter Susanne Lucan (27) schon vor Jahren in der Gerichtsmedizin entsorgt worden ist.
Dass die Leiche ihres Kindes nach dem Mord 2004 ohne Schädel bestattet wurde, hatte Meuter während des Mordprozesses (Ergebnis: Freispruch für den Angeklagten) erfahren.
Damals hatte ihr aber das Gericht versichert, nach dem Prozess könne der Schädel im Grab beigesetzt werden. Was aber nicht passierte. „Ich durfte Susanne nach dem Mord ja nicht sehen, die Kripo hat gesagt, das sei nicht gut für mich“, sagt die Mutter.
Gerichtsmedizinerin Stefanie Ritz-Timme: „Nachdem alles komplett dokumentiert war, wurden die Knochenscherben nach drei Jahren verbrannt. Damals war das das übliche Prozedere.“
Ich finde, das setzt dem ganzen die Krone auf. Wenn man dem Gericht noch nicht mal glauben kann, wem dann? Darüberhinaus ist es ein absolutes Unding, dass die Mutter erst nach Jahren erfährt, dass der Schädel nicht mehr existiert.
Auf Kaiserin Sissi wurde1898 ein Attentat verübt. Der italienische Attentäter verübte in seiner Zelle Selbstmord, seinen Kopf trennte man für Untersuchungen ab. Der Schädel wurde in Wien im Jahr 2000 beigesetzt.