ERMITTLUNG Auto muss Vierteljahrhundert in der Lahn gelegen haben / Halter unbekannt
WETZLAR/LAHNAU Warum ist vor mehr als 25 Jahren ein damals ziemlich neuer BMW in der Lahn gelandet? Wem hat er gehört? Das Wrack ist aus dem Fluss gehoben, doch die Ermittlung blieb erfolglos.
Die Beamten des Wasserschutzpolizeipostens Weilburg haben eine wahre Detektivarbeit geleistet, um den letzten Halter des Wagens ausfindig zu machen. Jahrelang lag der "Dreier" BMW auf dem Grund der Lahn zwischen Garbenheim und Dorlar, bis ihn Unterwasserarchäologen vor mehr als zwei Jahren bei Tauchgängen zufällig entdeckten. Nach einem langen Zuständigkeitsgerangel zwischen Behörden um die Hebung des Wracks holten THW und DLRG aus Wetzlar den BMW vor gut drei Wochen kurzerhand als Übung aus dem Fluss.
Überraschung: Das völlig verschlammte Auto hatte noch Kennzeichen, MTK für den Main-Taunus-Kreis. Ebenso eine TÜV-Plakette, die 1990 abgelaufen war. Nach einer Reinigung mit dem Dampfstrahler kam auch die Fahrgestellnummer zum Vorschein, wie Polizeioberkommissar Andreas Heinzeroth von der Wasserschutzpolizei berichtet.
Die erste Recherche führte zum Register des Kraftfahrtbundesamtes Flensburg und der Zulassungsstellen. Mittlerweile würden die Zulassungsdaten nach dem Abmelden oder Erlöschen nur noch für maximal sieben Jahre erfasst, berichtet Heinzeroth. Das Gleiche gelte für die Daten des Dachverbands der Versicherungswirtschaft.
Sogar bei BMW in München fragten die Polizeibeamten nach, erfuhren aber nur das Baujahr
Irgendwann muss der BMW aus dem Register geflogen sein. Das Kennzeichen wurde in den vergangenen Jahren gleich mehrfach neu vergeben: Damit fuhren nacheinander ein Golf und ein Dacia umher, die beide nicht mehr angemeldet sind. Mittlerweile ist die Nummer erneut vergeben worden.
Die Polizisten fragten auch in der BMW-Zentrale in München nach. Sie hofften, dort über die Fahrgestellnummer Informationen über Zulassung, Käufer oder Werkstattaufenthalte des "Dreiers" zu bekommen. Doch Fehlanzeige. Im Archiv von BMW sei nur noch zu ermitteln gewesen, dass der BMW 1988 gebaut wurde, erzählt Heinzeroth.
Der letzte Hinweis brachte ihn und seine Kollegen auf eine BMW-Tuningfirma, die seinerzeit das Auto mit Sonderzubehör ausgestattet haben muss - zumindest prangt der Schriftzug noch immer an dem BMW aus der Lahn. Die Firma existiert noch. Doch auch dort habe es keine Informationen mehr über das Fahrzeug gegeben, sagt Heinzeroth. Nach vielen Stunden Nachforschung seien seine Kollegen und er nun so schlau wie vorher. "Der Halter ist einfach nicht mehr recherchierbar."
Warum vor mehr als 25 Jahren der damals noch gar nicht so alte BMW in der Lahn gelandet ist, bleibt also unklar. Hinweise auf einen Unfall oder Verbrechen hat die Polizei nicht. Fest steht, dass das Wrack vom Lahngrund jetzt seine letzte Reise antreten wird - zur Autoverwertung.