POL-DH: +++ Bassum - Täter mit Phantombild gesucht +++
08.04.2016 – 09:08
Diepholz (ots) - Ein Unbekannter taucht seit mehreren Jahren immer wieder auf dem Grundstück einer Frau aus Bassum auf. Die Hintergründe und Motive des Mannes sind nicht bekannt. Zusammen mit der Frau wurde ein Phantombild erstellt, mit dem die Polizei nun nach dem Mann fahndet. Die Polizei Bassum bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Mann auf dem Bild geben können, sich unter 04241-802910 zu melden.
Rückfragen bitte an:
Arno Zumbach Polizeiinspektion Diepholz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Irgend etwas stinkt da. Die Polizei wird wegen eines Spanner der keine Straftat gegeht eine Fahndung mit Phantombild genehmigt bekommen. Selbst bei hard core Belästigern wird selten etwas getan. Immer erst dann, wenn es zu einem Delikt gekommen ist.
lg eugene
Alle Einträge von mir unterliegen dem Urheberrecht. Verbreitung NUR mit schriftlicher Genehmigung!
Ja, das denke ich auch, aber gewaltig stinkt da etwas..... kein Mensch wird von der Polizei grundlos gejagd. Wie verhält sich die Bewohnerin von dem Haus, vielleicht kennt sie ihn doch......... und hat jetzt Angst. Warum sollte sie sonst die Polizei eingeschaltet haben, auf keinen Fall ist das ein Spanner oder Stalker, der führt wahrscheinlich ganz was anderes im Schilde. Hoffentlich fasst die Polizei ihn bald, bevor da etwas passiert.
Ausdauer hat der ja, wenn er da schon über Jahre immer wieder auftaucht. Da kann etwas nicht stimmen.
Was die Sache mit der Öffentlichkeitsfahndung angeht, - Hausfriedensbruch ist eine Straftat. Wenn jetzt der Staatsanwalt glaubhaft begründen kann, das er a) Angst um das Leben der Bewohnerin hat, oder b) die jahrelange Belästigung Auswirkung auf deren Gesundheit hat, - dann dürfte diese Fahndung ohne große Probleme genehmigt werden. Wahrscheinlich verfolgt man auch zwei Ziele damit. Zum einen möchte man natürlich die Identität der Person klären, zum anderen hofft man bestimmt das die Besuche dadurch nachlassen. Schließlich weiß der Täter spätestens jetzt das man ihm auf den Fersen ist.
Was den Grund dieser Besuche angeht, - steht für mich auch ein persönlicher Zusammenhang im Raum. Vielleicht hat er früher dort gelebt, ist dort aufgewachsen, oder hat dort einen Schicksalsschlag erlebt. Die Möglichkeit das er dort früher eine Straftat oder ähnliches begangen hat, kann man auch nicht von der Hand weisen.
Für mich hat er ganz klar eine besondere Beziehung zum Objekt.
Interessant wäre ob die Besuche in regelmässigen Abständen vorkommen und es ein zeitliches Muster gibt. Auch müsste man sich das Umfeld der Geschödigten anschauen. Wie lange wohnt sie schon dort? Gibt es eine verschmähte Liebe?
Alles schon sehr sonderbar. Ich hoffe das die Sache für alle Beteiligten gut ausgeht.