1) 21. Juni 0:49 Uhr / Bereich Nieheim SMS an Chris
2) Donnerstag 22. Juni 22:26 Uhr / Hövelhof-Dreihausen Ruft Chris an
3) 23. Juni 23:04 Uhr / Paderborn-Benhausen SMS an Chris
Ich komme heut nach Hause bin in Paderborn
4) 23. Juni 23:06 Uhr
2 Minuten nachdem Chris die SMS bekommen hat erreicht Fraukes älterer Bruder Frank seine Schwester auf ihrem Handy. Sie weicht jedoch seinen Fragen aus.
5) 24. Juni 14:22 Uhr Paderborn-Mönkeloh
Frauke meldet sich telefonisch bei Chris.
Frauke: Ich komme am Abend nach Hause. Ich halte mich in Paderborn auf. Chris: Bist du verletzt? Frauke: Nein
6) 25. Juni 22:28 Uhr
Frauke ruft Chris an
Frauke: Ich komme heute nach Hause Chris: Bist du in Gefahr? Frauke: Nein Chris: Wer ist bei dir? Frauke: Das werde ich dir später erklären
7) 28. Juni 23:29 Uhr Gewerbegebiet-Dören Paderborn
Frauke ruft Chris an Fraukes Schwester Karen hört das Gespräch mit.
Frauke: Es geht mir gut Chris: Wirst du festgehalten? Frauke: Ja - Nein, Nein Chris: Weißt du, dass die Polizei dich sucht? Frauke: Ja ich bin ja seit einer Woche fort Sag Mama und Papa, dass ich sie ganz doll lieb hab Chris: Wann kommst du? Frauke: Ich weiß es nicht Chris: Wann meldest du dich wieder? Frauke: Kann ich nicht sagen Karen: Wo bist du? Frauke: Bitte frag mich nicht aus Karen: Bist du mit anderen Menschen zusammen? Frauke: Frag nicht... Ich wäre gern bei euch
Quelle diese Artikels ist das Westfalen-Blatt nicht zu verwechseln mit dem Westfälischen-Volksblatt wie es in Paderborn heißt
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle
Kleine Chronologie aus Filmbeiträgen (Aktenzeichen xy, Ungeklärte Morde und Zeugen gesucht) zusammengetragen und mit den darin veröffentlichten Inhalten der SMS bzw. Telefongespräche ergänzt.
Dienstag 20.06.2006 gegen 23 Uhr macht sich Frauke von dem Irish-Pub, in dem sie das Spiel Schweden - England angeschaut hat, auf den Heimweg. Anmerkung: Fraukes Handy-Akku war zu diesem Zeitpunkt leer. Sie hatte sich um eine letzte SMS zu verschicken den Akku ihrer Freundin ausgeliehen. Frauke war ohne Hausschlüssel unterwegs. Ihren hatte sie ihrem Mitbewohner Chris gegeben, da er seinen vergessen hatte.
Mittwoch 21.06.2006 - 0.49 Uhr SMS von Frauke an Chris - aus Funkzelle Nieheim-Entrup 1. SMS ca. 2 Std. nach dem Verlassen des Pubs
Inhalt: "Komme später. das spiel war lustig nicht gegen England Hdgdl bis später
Mittwoch 21.06.2006 - ca. 13 Uhr Anruf des Schulleiters bei Fraukes Mutter
Mittwoch 21.06.2006 - ca. 14 Uhr Vermisstenanzeige bei der Polizei durch Fraukes Mutter
Donnerstag 21.06.2006 - Erste Suchmeldungen über die örtlichen Medien
Donnerstag 22.06.2006 22.25 Uhr aus Funkzelle Paderborn-Sennelager OT Dreihausen 1. Anruf - rund 2 Tage nach ihrem Verschwinden
Über den Inhalt dieses Gesprächs äußerste sich Chris so, dass Frauke benommen klang. Sie sagte es ginge ihr gut. Keine Antwort auf die Frage wo sie sich auffhält. Er war erleichtert, weil sie sich gemeldet hatte. Der Anruf soll ca. 20 Sek. gedauert haben.
Freitag 23.Juni 2006 23.04 Uhr SMS von Frauke an Chris - aus Funkzelle Paderborn Gewerbegebiet Dören
Inhalt: "Ich komme heute zurück nach Hause. Bin in Paderborn. Hdgdl"
Freitag 23.Juni 2006 23.06 Uhr Anruf von Fraukes Bruder auf Fraukes Handy - sie war noch in der gleichen Funkzelle Gewerbegebiet Dören
Inhalt (sinngemäß): Frage vom Bruder : Wo bist du, was machst du, wann kommst du nach Hause? Antwort Frauke: Komme nach Hause, auch nicht zu spät, bin in Paderborn, frag nicht, ich komme nach Hause.
Samstag 24.Juni 2006 14.22 Uhr Anruf von Frauke bei Chris - aus Funkzelle Paderborn Industriegebiet Mönkeloh
Über den Inhalt ist hier nichts geäußert worden.
Sonntag 25.Juni 2006 22.28 Uhr Anruf von Frauke bei Chris - aus Funkzelle Paderborn -Berliner Ring
Über den Inhalt ist ebenfalls nichts geäußert worden.
Dienstag, 27.Juni 2006 23.29 Uhr Anruf von Frauke bei Chris - aus Funkzelle Paderborn Industriegebiet Benhauser Feld An diesem Abend warteten Fraukes Mutter und ihre Schwester bei Chris auf den Anruf. Fraukes Mutter sagte dazu, dass sie kurz bevor der Anruf kam gegangen sei, da es schon so spät war und sie nicht mehr mit dem Anruf rechnete. Fraukes Schwester soll auch mit Frauke gesprochen haben. Chris äußerte sich dazu, dass er sich Fragen zurecht gelegt hatte um etwas über ihren Aufenthaltsort zu erfahren. Der Anruf dauerte lt. Chris ca. 5 Min.
Inhalt (sinngemäß): Frauke: "Hallo Chrissy" Dann sagte sie sinngemäß, dass es ihr gut geht. Chris: "Wo bist du?" Frauke: "Kann ich dir nicht sagen." Chris: "Komm doch nach Hause. " Frauke: "Nein, das geht nicht. " Chris: "Warum denn nicht? " Frauke: "Kann ich dir nicht sagen. " Chris: "Wirst du festgehalten? " Frauke: "Ja. Nein, nein. "(das Nein soll laut und revidierend geklungen haben) Chris: "Hast du Angst? " Frauke: "Nein" Chris: "Wer ist bei dir? " Frauke: "Kann ich dir nicht sagen."
Gegenüber der Schwester soll Frauke gesagt haben: "Sag Mama und Papa, dass ich sie lieb habe."
Kurze Zeit später (wann genau ist nicht bekannt) soll das Handy nochmals in Nieheim geortet worden sein
Am 4. Oktober 2006 wurde die Leiche von Frauke Liebs bei Lichtenau gefunden
Der Fundort liebt ca. 12 m von der Strasse entfernt in einer Art Mulde unter einem Baum. Die Leiche war so stark skelettiert, dass keine Todesursache und auch keine Spuren gesichert werden konnten.
Fraukes Leiche trug noch die Kleidung vom Tag ihres Verschwindens. Jeans, rotes T-Shirt, weiße Turnschuhe. Ihr Handy (Nokia 6230), eine schwarze Handtasche (no-name) sowie ihre Geldbörse und ihre Armbanduhr (Fossil) wurden nicht gefunden. Bei der Leiche wurde ein Kreuzanhänger gefunden der nicht Frauke gehört haben soll.
Ich gehe gleich noch im Besprechungsraum auf den Text ein.
Was mir persönlich bisher nicht bekannt war, habe ich "grün" markiert
Dienstag, 27. Juni 2006, 23:24 Uhr - das Gespräch zwischen Christos (Chris) und Frauke
F: "Hallo Chrissy. Mir geht es gut." C: "Wo bist du?" F: "Kann ich nicht sagen." C: "Komm doch nach Hause." F: "Nein, das geht nicht." C: "Warum denn nicht?" F: "Kann ich dir nicht sagen." C: "Wirst du festgehalten?" F: "Ja...Nein! Nein!" C: Hast du Angst?" F: "Nein." C: "Wer ist bei dir?" F: "Kann ich dir nicht sagen." C: "Bist du müde?" F: "Ja,sehr müde." C: "Weißt du, dass die Polizei nach dir sucht?" F: "Ja, ich weiß." C: "Woher weißt du das?" F: "Ich bin ja fast eine Woche weg." C: "Warum bist du denn weg?" F: "Das weißt du doch, Chris." C: "Nein. Hast du einen anderen Typen kennengelernt?" F: "Du weißt doch, dass ich nicht wegen 'nem Typen eine Woche weg bleibe. Du kennst mich doch." C: "Karen ist bei mir. Wir machen uns alle Sorgen." F: "Sind Mama und Papa auch da?" C: "Die waren hier." F: "Sag ihnen, dass ich sie ganz doll liebe." C: "Wann kommst du zurück?" F: "Ich weiß nicht." C: "Warum bist du nicht gekommen, obwohl du gesagt hast, dass du heute zurück kommst?" F: "Erkläre ich dir später." C: "Soll ich dich abholen?" F: "Nein, das geht nicht." C: "Wo bist du?" F: "Mama." C: "Wo bist du?" F: "Mama." C: "Wo bist du?" F: "Mama." C: "Wann meldest du dich?" F: "Weiß ich noch nicht." C: "Melde dich doch wenigstens einmal am Tag." F: "Habe ich die anderen Tage doch auch gemacht." C: "Ich war seht traurig, dass du dich gestern nicht gemeldet hast." F: "Ja, ich weiß, dass du sehr traurig warst...Gib mir Karen, bitte."
(Gespräch Karen u. Frauke)
F: "Bitte frag mich nicht aus." K: "Hast du Angst nach Hause zu kommen?" F: "Nein." K: "Wir räumen auch die Wohnung, und keiner fragt dich, was passiert ist. Komm doch wieder." F: "Das geht nicht, ich lebe noch." K: "Bist du mit einer oder mehreren Personen zusammen?" F: "Bitte frag mich nicht. Ich würde gerne bei euch sein. Ich würde gerne nach Hause."
(Chris nimmt das Handy)
C: "Melde dich wenigstens einmal am Tag." F: "Ja, mache ich. Ciao. Bis bald."
Admin und Foren Moderatorin Hinweise zu den hier aufgeführten Fällen bitte an die zuständige Polizeidienststelle