Ja es wird auch eine extrem spannende Verhandlung werden, mit ei igen juristischen Highlights , so hat beispielsweise die Kammer bereits angekündigt den Ortstermin im Puff zu widerholen ( muss man da bei längeren Sitzungspausen an böse Absichten denken ) . Ich muss allerdings jetzt schon konstatieren dass eine vollständige Live Berichterstattung sehr wahrscheinlich auch aufgrund der Tatsache dass sich einige Verhandlungstermine bereits jetzt mit Parallelverfahren überschneiden ) nicht möglich ist ich gebe aber mein Bestes dass die Ausfälle möglichst gering bleiben
Ich möchte allerdings hier auch noch kurz einen Beitrag aus dem Pressebereich aufgreifen.
Dort wird der Eindruck vermittelt, dass die hohe Aufhebungsquote mehr oder weniger durch den ( und da stimme ich dem Artikel zu ) sehr harten Vorsitzende Prof Fischer liegt. Das kann auch hessischer Sicht definitiv nicbt bestätigt werden . So legt Beispielsweise das Landgericht Limburg folgende Zahlen vor
2010 1 urteil 2011 3 aufgehobene Urteile 2012 1 Urteil teilweise aufgehoben 2013 0 Aufhebungen 2014 bislang ( es sind noch nicht alle Verfahren aus 2014 beim BGH durch ) kein Urteil aufgehoben
Dabei sind u.a. auch ein reiner Indiziendoppelmord ohne Leiche der bei1542 Seiten Revisionsbegründung vom BG H mit einem Satz abgewatscht wurde Also darf denke ich getrost festgestellt werden dass die Revisionsquote in NRW nicht nur durch den Vorsitzenden Fischer verursacht wird
Zur Qualität der Presseberichterstattung im Express:
Das Landgericht Düsseldorf untersteht bei Revisionen nicht dem 2 ( wie es in dem Artikel über die Aufhebungsquote vermittelt wird ) sondern dem 3 Strafsenat