Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Vermisstenfälle
»
Polen-Sopot/Danzig: 17.07.2010 | Iwona Wieczorek (19) verschwand auf dem Rückweg von einem Club in Sapot nach Danzig
Diese beiden Umstände führten dazu, dass der Fall Iwona Wieczorek nie aufgeklärt wurde. Sylwia Baginska
Sylwia Baginska Journalistin und Herausgeberin von Fakt.pl
Erstellungsdatum: 28. Oktober 2025, 5:30 Uhr.
15 Jahre sind seit Iwona Wieczoreks Verschwinden vergangen. Noch immer gibt es keinen Durchbruch in dem Fall. Ein ehemaliger Polizist, der den Fall bearbeitete, deckt nun zwei gravierende Ermittlungsfehler auf. Einer davon wurde gleich zu Beginn gemacht. „Das sind dem Täter geopferte Stunden“, so die Profilerin und Psychologin Urszula Cur. Gibt es nach all den Jahren noch eine Chance auf einen Abschluss des Falles? „Selbst wenn es nicht zu einem juristischen Abschluss kommt, ist es wahrscheinlich, dass ein inoffizielles, aber glaubwürdiges Szenario des Geschehens etabliert wird“, ergänzt die Expertin.
Die Strandpromenade war noch vom Licht der Nacht erfüllt. Die Musik in den Bars verstummte, jemand trank seine Limonade auf den Bänken aus, jemand rappelte sich mühsam auf. Iwona Wieczorek ging allein. Wahrscheinlich begegnete sie Menschen jeden Alters: Nüchternen und Betrunkenen, Paaren und Singles. Für manche war sie eine markante Silhouette im Licht der Straßenlaterne, für andere – eine von Tausenden Mädchen, die in dieser Nacht durch Sopot, den Strand und die Diskotheken gereist waren.
Iwona Wieczorek war am Tag ihres Verschwindens in diesem Park. Ich auch. Auch der Täter soll dort gewesen sein.
Es war die Nacht vom 16. auf den 17. Juli 2010. Nach einem Streit mit Freunden beschloss sie, von Sopot nach Gdańsk-Jelitkowo zu laufen. Um 4:12 Uhr filmten Überwachungskameras in der Jantarowa-Straße, wie sie am Eingang zum Strand Nr. 63 vorbeiging. Ihr Ziel: der Reagan-Park. Ihr Zuhause war weniger als zwei Kilometer entfernt. Später versuchte sie, eine Freundin anzurufen, doch der Anruf blieb stumm. Eine SMS, die sie zuvor geschickt hatte, lautete: „Jemand belästigt mich.“ Danach blieben nur noch Überwachungsbilder und unbeantwortete Fragen. Fünfzehn Jahre später wissen Angehörige, Ermittler und fast ganz Polen, das einen der mysteriösesten Fälle von Verschwinden untersucht, immer noch nicht, wo Iwona Wieczorek ist.
Sie arbeitete an dem Fall Iwona Wieczorek. Sie legt die Fakten dar. Jahre später rekonstruiert Urszula Cur – eine pensionierte Polizeibeamtin, Psychologin und Profilerin – dieselben Szenen. Sie arbeitete im Fall Iwona Wieczorek und erstellte drei Ermittlungs- und forensische Gutachten, darunter ein Täterprofil. An einem der Jahrestage ihres Verschwindens kehrt sie zur selben Zeit auf demselben Weg zurück, begleitet von zwei Personen, die einen Profiling-Kurs absolviert haben. Sie beginnen ihre Suche zeitgleich mit der Identifizierung der Zeugen.
Iwona Wieczorek war an dem Tag, an dem sie verschwand, in diesem Park. Offenbar auch der Täter. Ich war auch dort. Sylwia Baginska
Sylwia Baginska Journalistin und Herausgeberin von Fakt.pl
Erstellungsdatum: 28. Oktober 2025, 21:15 Uhr.
Ich ging denselben Weg wie Iwona Wieczorek: von der Jantarowa-Straße in Richtung Eingang 63, hinein in das dichte Grün des Reagan-Parks. Zusammen mit einer ehemaligen Polizistin – einer Profilerin, die mit den Gegebenheiten dieses Falls vertraut war – erstellten wir ein Täterprofil wie ein Drehbuch: Rollen, Requisiten, ein Motiv, ein Zeitfenster.
Der Fall, der Polen seit Jahren elektrisiert, wird in seinen Details wieder lebendig: „blinde Flecken“, Seitenwege, Pfade, die nur Einheimischen bekannt sind. Eines fiel mir besonders auf: Was auch immer in jener Nacht geschah, es war an einem Ort geplant, den der Täter wie seinen eigenen Garten kannte.
Das Verschwinden von Iwona Wieczorek zählt zu den aufsehenerregendsten Kriminalfällen in Polen. Jahrelang hat er die Gemüter erhitzt, landesweites Interesse geweckt, und doch bleibt die wichtigste Frage unbeantwortet. Vor diesem Hintergrund nahm ich in Danzig an einem Workshop mit dem Titel „Psychologische Analyse des Tatorts – Eine psychogeografische Studie zum Verschwinden von Iwona Wieczorek“ teil, der von der Profilerin Urszula Cur (einer ehemaligen Polizistin, die an dem Fall der 19-Jährigen arbeitete) geleitet wurde.
Zur Vorbereitung las ich das Buch „Profil zabójcy. Urszula Cur w wobec Dorota Kowalska“ (Das Profil eines Mörders. Urszula Cur im Gespräch mit Dorota Kowalska). Anschließend folgte ich – außerhalb des Gemeinschaftsbereichs – Iwona Wieczoreks Spuren. Ich wollte in Ruhe den Raum, das Licht und den Rhythmus der Orte erkunden.
Das Verschwinden von Iwona Wieczorek. So sieht die Erstellung eines Täterprofils aus. „Verbrechen ist wie Theater. Wir haben Rollen, Requisiten, Emotionen und Motive“, sagte Cur zu Beginn. Dieser Satz ging mir nicht mehr aus dem Kopf, als ich die Gasse entlangging.
Ich bin die Strecke nicht zur gleichen Zeit und am gleichen Tag wie Iwona Wieczorek gegangen. Ich kann mir vorstellen, dass es dort in den Sommerferien anders ist. Trotz des herbstlichen Wetters und des Regens war der Reagan Park nicht menschenleer. Ganz im Gegenteil. Mein erster Eindruck: Es ist immer noch ein Ort, an dem Kriminalität vorkommen kann. An manchen Stellen ähnelt der Park eher einem Wald. Er ist dicht bewachsen, sodass man sich dort selbst im Herbst gut verstecken kann.
Diese beiden Umstände führten dazu, dass der Fall Iwona Wieczorek nie aufgeklärt wurde.
Zu Beginn des Workshops haben wir die Fakten zum Verschwinden von Iwona Wieczorek überprüft:
4:12, Jantarowa Street — Kameras filmen Iwona am Eingang zum Strand Nr. 63, Richtung: Reagan Park.
Zuvor hatte es einen Streit mit Freunden gegeben und daraufhin beschlossen, alleine von Sopot zurückzukehren.
Eine SMS über Belästigungen, einen Moment später ein erfolgloser Versuch, einen Freund anzurufen; das Telefon verstummt.
Die letzte „unbestrittene“ Aufnahme endet am Eingang 63; es gibt eine „umstrittene“ Aufnahme von einer hochgelegenen Kamera, die die Rückseite eines Müllwagens und schwer identifizierbare Objekte zeigt.
Profiling ist ein Rätsel, das die Frage beantworten soll, was dort wirklich geschah – „Geschichte aus der Vogelperspektive lesen“. In den Workshops diskutierten wir kartierte Punkte und verglichen sie mit der Reichweite der Kameras sowie der Logistik der Einsatzkräfte am Morgen. Der Fall von Iwona Wieczorek verdeutlicht, wie entscheidend der geografische Raum ist – allein vom Ort des Geschehens aus lassen sich Bruchstücke der Ereignisse rekonstruieren.
Kriminalfall. Was wissen wir über den Ort, an dem Iwona Wieczorek verschwand? Im Mittelpunkt der Diskussion stand der Reagan Park: im Sommer dicht bewachsen, stellenweise verwildert, mit Nebenwegen, die hauptsächlich Einheimischen bekannt sind. Gespräche mit Anwohnern brachten weitere Details ans Licht: „Bunker“, versteckte Gänge, alte Erholungsflächen mit Brunnen und ein Autoverbot in den meisten Bereichen.
Ein Teil des Parks ist zudem naturbelassen und nicht für Erholungszwecke geeignet, grenzt ans Meer und ist für Einheimische besser bekannt als für Touristen.
Könnte dieser Ort vom Täter gewählt worden sein? Was sagt uns das über ihn – ist er „von hier“? Die Gruppe kam zu dem Schluss: „Touristen haben keine Chance“ – ein Einheimischer, der sich in der Gegend auskennt, ist im Vorteil.