Polizei klagt Mann wegen Mordes und Vergewaltigung von Samantha Mizzi im Jahr 1994 an ABC Central Victoria
Thema:Verbrechen
Do 14 Aug Donnerstag, 14. August
Artikel teilen Kriminalbeamte der Mordkommission haben einen Mann wegen des Todes der aus Castlemaine stammenden Samantha Mizzi in St. Kilda vor über 30 Jahren angeklagt.
Der 67-jährige Mann wurde am Donnerstag in Ararat festgenommen und wegen Mordes und zweifacher Vergewaltigung angeklagt.
Er stand am Donnerstagnachmittag vor dem Amtsgericht Melbourne und wurde in Untersuchungshaft genommen, um im Dezember erneut vor Gericht zu erscheinen.
Frau Mizzi, 24, wurde am 29. März 1994 tödlich angegriffen.
Ihre Leiche wurde gegen 23 Uhr von einem Passanten in einem Gebüsch hinter einem Grundstück in der Brighton Road gefunden.
Sie wurde ins Krankenhaus gebracht, starb jedoch am nächsten Morgen.
„Die heutige Festnahme und Anklage zeigt, dass die Kriminalbeamten, egal wie viele Jahre vergangen sind, weiterhin entschlossen sind, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen, die an Gewaltverbrechen beteiligt sind“, sagte Detective Dean Thomas von der Mordkommission.
„Es zeigt auch, dass in Fällen auch nach Jahrzehnten noch Fortschritte erzielt werden können und dass wir damit beginnen können, den Familien die Antworten zu geben, die sie schon lange brauchen.“
Die Polizei teilte mit, die Ermittlungen seien noch im Gange.
Vor dem Gericht sagte Frau Mizzis Sohn Steven Mizzi, die Familie habe lange auf eine Verhaftung gewartet.
„Wir sind sehr dankbar, dass diese Person in Gewahrsam ist“, sagte er.
„Wir werden uns als Familie etwas Zeit nehmen, um alles zu verarbeiten.