20 Jahre danach: Noch immer keine Antworten für die Familie von Lee Ellen Stace Zwanzig Jahre können für manche Menschen wie ein Wimpernschlag vergehen, aber Peter und Robyn Stace haben jeden einzelnen Tag gefühlt.
Zwanzig Jahre können für manche Menschen wie ein Wimpernschlag vergehen, aber Peter und Robyn Stace haben jeden einzelnen Tag gespürt.
Denn jeder Tag, der vergeht, sind weitere 24 Stunden, in denen sie keine Gerechtigkeit für ihre Teenager-Tochter Lee Ellen Stace haben, deren Mord im Jahr 1997 noch immer nicht aufgeklärt ist.
An dem Tag, an dem die blonde, strandliebende 16-Jährige zum letzten Mal lebend gesehen wurde, dem 2. September 1997, versuchte sie vermutlich, per Anhalter nach Hause nach Brooms Head zu fahren, nachdem sie ihre Schicht als Kassiererin im BiLo-Supermarkt in Yamba beendet hatte - ein Job, den sie erst eine Woche zuvor begonnen hatte.
Hätte sie es an diesem Tag sicher nach Hause geschafft, wäre sie jetzt 36 Jahre alt.
Stattdessen wurden die sterblichen Überreste der Schülerin gut einen Monat später von Campern in den Sanddünen von Red Cliff gefunden.
Obwohl die Todesursache nicht geklärt werden konnte, deutete vieles darauf hin, dass sie brutal ermordet worden war.
"Zwanzig Jahre später finde ich es eine Schande, dass die Öffentlichkeit keine Informationen erhalten hat", sagte ihr Vater Peter gestern dem Daily Examiner.
"Ich denke, dass jemand etwas wissen muss und jemanden deckt".
Bei einer gerichtsmedizinischen Untersuchung von Lees Tod im Jahr 2009 sagte der damalige Leiter der Morduntersuchung, Detective Senior Constable Tony King, dass die Möglichkeit bestehe, dass Anthony Charles Apps und der verurteilte Sexualstraftäter John George O'Leary von den Umständen von Lees Verschwinden gewusst hätten.
Apps verbüßt derzeit eine Haftstrafe im Goulburn-Gefängnis für den Mord an seinem Bekannten Christopher Lamb, dem er 2003 in den Hinterkopf schoss.
Er könnte noch in diesem Jahr auf freien Fuß kommen.
Eine dritte Person von Interesse, Gregory John Davis, wurde bei der Untersuchung ebenfalls genannt.
Bis zum heutigen Tag wurden jedoch keine Personen im Zusammenhang mit dem mutmaßlichen Mord an Lee festgenommen.
Der Koordinator des Teams für ungelöste Mordfälle, Detective Chief Inspector Chris Olen, sagte, dass die Ermittlungen zu dem Mordfall von 1997, der der Strike Force Delaware untersteht, derzeit von den Ermittlern des Teams für ungelöste Mordfälle untersucht werden.
„Die Grafton-Detectives führten damals eine gründliche Untersuchung durch, aber trotz zahlreicher Ermittlungen wurde niemand wegen des Mordes an ihr angeklagt“, so Det Ch Insp Olen.
"Bei der gerichtsmedizinischen Untersuchung des mutmaßlichen Mordes im Jahr 2009 wurde eine Reihe von Verdächtigen genannt, und der Gerichtsmediziner empfahl, die Ermittlungen zur weiteren Untersuchung an die Mordkommission zu verweisen.
"Während unsere Ermittlungen weitergehen, möchte ich die Bevölkerung daran erinnern, dass die Regierung von New South Wales immer noch eine Belohnung von 100.000 Dollar für Hinweise auslobt, die zur Verhaftung und Verurteilung desjenigen führen, der für den Tod von Lee Ellen verantwortlich ist.
"Heute ist es 20 Jahre her, dass die Familie Stace Lee Ellen das letzte Mal gesehen hat, was eine lange Zeit ohne Antworten ist.
"Es ist auch eine lange Zeit, um ein Geheimnis zu bewahren - ich kann mir nicht vorstellen, wie schwer diese Last für diejenigen sein muss, die wissen, was mit Lee Ellen geschehen ist.
„Ob aus finanziellen Gründen oder aus Gewissensgründen, wir wollen diese Informationen, damit wir Lee Ellen Gerechtigkeit widerfahren lassen und ihrer Familie Antworten geben können“, sagte Det Ch Insp Olen.
Informationen, die den Ermittlern helfen könnten, können an Crime Stoppers unter 1800 333 000 weitergegeben werden.