Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A u s l a n d - Sexualdelikte
»
USA/Pennsylvania/McKeesport: 1996 | Tanya Kach (damals 14) | Entführt und 10 Jahre festgehalten | TV Thomas H. (38) | Urteil: 15 Jahre
Tanya Kach wurde vor 29 Jahren entführt und ein Jahrzehnt lang von einem Schulwächter gefangen gehalten. Einblicke in den verstörenden Fall - und wie sie schließlich entkam. Tanya Kach wurde 1996 von Thomas Hose entführt und mehr als 10 Jahre lang in seinem Zimmer eingesperrt
Von Jessica Sager Veröffentlicht am 10. Februar 2025, 05:08PM EST
Zitat Tanya Kach war 14 Jahre alt, als sie von einem Mann entführt wurde, dessen Aufgabe es war, sie und ihre Mitschüler zu beschützen - dem Schulwächter Thomas „Tom“ Hose. Während sie eine schwierige Zeit durchmachte, fand Tanya Trost bei Hose, der sie in der Mittelschule aufzog. Nachdem sie aufgrund der Spannungen zwischen ihrem Vater, Jerry Kach, und seiner Freundin JoAnn mehrmals von zu Hause weggelaufen war, sah Tanya die Möglichkeit, mit Hose ein neues Leben zu beginnen. Am 10. Februar 1996 lief Tanya mit Hose weg, der einen Plan entwickelte, um sie in sein Haus zu locken und sie dort über 10 Jahre lang zu halten. Sie verbrachte ihre Jugend versteckt vor der Welt und durfte nicht einmal auf die Toilette gehen. Tanya musste auch sexuellen Missbrauch und Drohungen durch Hose ertragen.
Zitat Erst im März 2006 erzählte Tanya jemandem, was ihr widerfahren war, und sie wurde gerettet. Selbst nach ihrer Flucht waren ihre Kämpfe noch lange nicht vorbei, denn ihr eigener Vater gab ihr teilweise die Schuld an ihrem Trauma. „Ich weiß, dass ich freiwillig gegangen bin, aber das entschuldigt nicht, was passiert ist“, sagte Tanya in People Magazine Investigates: Das Verschwinden von Tayna Kach.
Zitat Und wo ist Tanya Kach jetzt? Hier erfahren Sie alles über die Ereignisse, die zu ihrer Entführung führten, was in den Jahren ihres Verschwindens geschah und einen Blick auf ihr heutiges Leben. Tanya Nicole Kach wurde am 14. Oktober 1981 in einem Vorort von Pittsburgh als Tochter von Jerry und Sherri Kach geboren. Im Jahr 1995 reichte Jerry die Scheidung ein und erhielt das volle Sorgerecht für Tanya, wie er im PEOPLE Magazine Investigates berichtet. Zu dieser Zeit zogen Tanya und Jerry zu seiner Freundin JoAnn nach McKeesport, Pa. Dort wurde Tanya in eine neue Mittelschule eingeschult, wo sie Schwierigkeiten hatte, sich anzupassen und zur Zielscheibe von Tyrannen wurde. „Sie hatte Angst. Sie wollte nichts damit zu tun haben“, erinnerte sich Jerry in PEOPLE Magazine Investigates.
ZitatZu Hause kam sie mit JoAnn nicht zurecht und nahm ihr und Jerrys Autorität oft übel. Infolgedessen lief Tanya häufig weg, kehrte aber in der Regel innerhalb eines Tages nach Hause zurück. Trotzdem rief Jerry jedes Mal die Polizei, um sie als vermisst zu melden. Tanya freundete sich mit dem damals 38-jährigen Wachmann Hose an, als er sie vor ihren Tyrannen in Sicherheit brachte. „Wir lernten uns immer besser kennen. Er nahm mich aus dem Unterricht mit, nur um mit mir zu reden“, erzählte sie im PEOPLE Magazine Investigates.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatAls Hose sie eines Tages beim Schwänzen des Unterrichts erwischte, ließ er sie vom Haken und testete ihre Grenzen aus. „In diesem Moment lehnte er sich zu mir und küsste mich zum ersten Mal“, erklärte sie. „Er sagte mir, ich solle gehen und für immer mit ihm zusammen sein.
Am Morgen des 10. Februar 1996 wachten Jerry und JoAnn auf und fanden Tanya nicht mehr vor. Obwohl Jerry zunächst dachte, dass es sich um einen weiteren Fall von Weglaufen seiner Tochter handelte, wurde er nach einigen Tagen nervös und meldete sie am 14. Februar offiziell als vermisst.
ZitatTom hatte sich einen Plan ausgedacht, um die 14-jährige Tanya dazu zu bringen, ihr Zuhause für immer zu verlassen. Er ließ sie zum Haus seiner Freundin Judy Sokol gehen. Sokol, eine Friseurin, färbte Tanya die Haare und ließ sie mehrere Wochen lang bei Hose wohnen, wo sie Zeit verbrachte. Schließlich machte Hose Tanya betrunken und vergewaltigte sie zum ersten Mal, wie sich Tanya erinnert. Hose lud Tanya dann ein, mit ihm in dem Haus zu leben, das er mit seinen älteren Eltern und seinem 22-jährigen Sohn teilte, berichtete die New York Times.
Zitat „Ich musste mich in sein Schlafzimmer schleichen. Wir waren in seinem Zimmer, sehr ruhig. Seine Eltern waren da, sie wussten nicht, dass ich im Haus war“, sagte Tanya dem PEOPLE Magazine Investigates über ihr erstes Betreten des Hauses. „Er übernahm die volle Kontrolle, sobald er wusste, dass ich in seiner Gewalt war.“ Hose drohte Tanya, dass er sie ersticken würde, sollten seine Eltern jemals herausfinden, dass sie im Haus war. Von da an war Tanya gezwungen, in Hose' Schlafzimmer zu leben und einen Eimer statt des Badezimmers zu benutzen. In einem Gespräch mit A&E im Mai 2024 verriet sie, dass Hose sie nachts zum Duschen nach unten schlich, wenn seine Eltern schliefen, und dass sie jahrelang nur seine Essensreste essen konnte. Außerdem begann er, sie mehrmals am Tag sexuell zu missbrauchen, und zwang sie, die Einzelheiten jedes Übergriffs in einem Kalender festzuhalten.
ZitatWenn er bei der Arbeit war und sie allein im Zimmer war, unterhielt sie sich mit ruhigen Tätigkeiten wie Lesen, Fernsehen bei geringer Lautstärke und Musikhören mit Kopfhörern. Tanya versuchte mehr als einmal, vor Hose zu fliehen, aber jedes Mal zwang er sie aus Angst, zu bleiben. „Jedes Mal, wenn ich es versuchte, drohte er mir mit dem Tod“, sagte sie dem Magazin. „Er hat mir gedroht, mich im Schlaf zu töten, mich in einen Müllsack zu stecken und in den Fluss zu werfen.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Zitat Im Frühjahr 2000 gab Hose Tanya den Decknamen „Nikki Diane Allen“ und sagte seiner Familie, dass sie seine Freundin sei. Nach vier Jahren in Gefangenschaft ließ er sie zum ersten Mal raus, um Kleidung zu kaufen, gab ihr Anweisungen und wartete auf ihre Rückkehr. „Er vertraute mir, weil er wusste, dass ich einer Gehirnwäsche unterzogen worden war“, sagte sie gegenüber A&E.
Hose begann, Tanya mehr Freiheiten zu geben, und schließlich wurde sie 2005 in einem örtlichen Lebensmittelladen, JJ's Deli Mart, angestellt. Als sie miterlebte, wie die Besitzer, Joe Sparico und seine Frau Janet, eine gesunde Beziehung führten, wurde ihr klar, dass sie sich mit Hose in einer schlechten Situation befand.
Am 20. März 2006 weinte Tanya bei der Arbeit und erzählte Joe, dass ihr richtiger Name Tanya Kach und nicht Nikki Allen sei und dass Hose sie gefangen gehalten habe. Später an diesem Tag rief Joe die Polizei, die bei Hose zu Hause eintraf und Tanya aus dem Haus begleitete. Tanya erzählte PEOPLE Magazine Investigates: „Ich machte meinen ersten Schritt aus der Tür und sagte: 'Ich weiß nicht, wohin es von hier aus geht, aber ich hoffe, nach Hause. “ Als sie und ihr Vater sich auf dem Polizeirevier wiedertrafen, „brach sie in seinen Armen zusammen“. „Wir haben geweint, wir haben gelacht, es war ein Wechselbad der Gefühle“, sagte Jerry. Als sie nach Hause kamen, feierten sie mit Kuchen. Jerry und JoAnn sagten jedoch später, dass Tanyas Geschichte „nicht stimmte“ und fragten sich, warum sie das Haus von Hose nicht früher verlassen hatte.
Zitat Was geschah mit Thomas Hose?
Hose wurde verhaftet und wegen verschiedener Straftaten angeklagt.
Laut Gerichtspapieren, die PEOPLE Magazine Investigates vorliegen, sah sich Hose mit drei Anklagepunkten wegen unfreiwilligen abweichenden Geschlechtsverkehrs, einem Anklagepunkt wegen sexueller Nötigung, zwei Anklagepunkten wegen schwerer unsittlicher Körperverletzung, einem Anklagepunkt wegen Störung des Sorgerechts für ein Kind, einem Anklagepunkt wegen Gefährdung des Wohlergehens eines Kindes, einem Anklagepunkt wegen Verführung eines Minderjährigen und einem Anklagepunkt wegen unsittlicher Körperverletzung konfrontiert.
Bemerkenswert ist, dass Hose nicht wegen Entführung angeklagt wurde, weil Tanya freiwillig mit ihm ging. Am Ende wurde er zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Laut ABC News bekannte sich Sokol der sexuellen Nötigung, des unfreiwilligen abweichenden Geschlechtsverkehrs, der unsittlichen Nötigung und der Verführung einer Minderjährigen für schuldig, weil sie Tanyas Haare gefärbt hatte, um ihre Identität zu verbergen, und Hose erlaubte, Tanya in ihrem Haus zu vergewaltigen.
ZitatSokol wurde zu einer Gefängnisstrafe von sechs bis 23 Monaten verurteilt, wie New Castle News berichtet.
Hose wurde im Februar 2022 aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er seine gesamte 15-jährige Haftstrafe verbüßt hatte, berichtete WTAE. Er lebt immer noch in demselben Haus, in dem er Tanya gefangen hielt, und ist ein registrierter Sexualstraftäter. Im PEOPLE Magazine Investigates sagte Tanya, dass sie 15 Minuten von ihm entfernt wohnt und Angst hat, ihm zu begegnen.
„Ich möchte nicht in die Augen des Mannes blicken, der mir so etwas Schreckliches und Grausames angetan hat. Ich hoffe, er verbringt den Rest seines Lebens in diesem Haus“, sagte sie. „Ich hoffe, er verrottet in diesem Haus.“
In einem Interview mit dem PEOPLE Magazine Investigates sagte Tanya, sie leide noch immer unter den körperlichen und psychischen Traumata ihrer Gefangenschaft. Als Folge des zügellosen sexuellen Missbrauchs musste sie sich einer Hysterektomie unterziehen und zeitweise einen Kolostomiebeutel verwenden. Tanya leidet auch an Rückenschmerzen, weil sie nicht richtig gewachsen ist. Außerdem leidet sie unter chronischer Migräne und häufigen Albträumen.
Nach ihrer Flucht versöhnte sich Tanya mit ihrer Mutter Sherri, die sie auf verschiedene Weise unterstützte. „Sie hat mir geholfen, meinen Führerschein zu machen, sie hat mir beim Studium geholfen“, sagte sie gegenüber A&E. „Sie nahm mich zum Einkaufen mit, um Kleidung zu kaufen. Meine Mutter war eine große Unterstützerin.“
2011 veröffentlichte Tanya ihr Buch Memoir of a Milk Carton Kid: The Tanya Nicole Kach Story (Memoiren eines Milchkartonkindes: Die Geschichte von Tanya Nicole Kach), um anderen, die Schwierigkeiten und Traumata durchleben, Hoffnung zu geben. Nach dem Erscheinen des Buches entfremdete sich Tanya von ihrem Vater und JoAnn, die das Gefühl hatten, dass sie ihnen die Schuld an dem Vorfall gab“, so Jerry im PEOPLE Magazine Investigates.
Tanya ihrerseits versuchte, in Kontakt zu bleiben. „Ich habe es mit meinem Vater versucht“, sagte sie in der Folge. „Ich habe es so sehr versucht. Es bricht mir jeden Tag das Herz.“
Heute ist Tanya mit ihrem Mann, Karl McCrum, verheiratet. Das Paar lernte sich 2008 bei der Arbeit bei K-Mart kennen und heiratete im September 2018, wie sie auf Instagram mitteilte. Wenn sie nicht gerade Zeit mit ihrer Familie verbringt, spricht Tanya in Schulen und bei Organisationen über ihre Erfahrungen. Sie hat ihre Geschichte auch in einem größeren Rahmen erzählt: Ihre Entführung war das Thema des Lifetime-Films The Girl Locked Upstairs, produziert von Elizabeth Smart (Smart wurde wie Kach im Alter von 14 Jahren entführt und entkam - und wie Tanya wurden ihre Entführer schließlich aus dem Gefängnis befreit). Außerdem erzählte Tanya ihre Geschichte in einer Folge von Staffel 7 der Dokuserie PEOPLE Magazine Investigates. „Es war unglaublich schwierig, mich selbst wiederzufinden und die Person zu werden, die ich heute bin“, erzählte sie. „Ich werde immer psychisch geschädigt sein. Aber das bedeutet nicht, dass ich nicht stark bin.“