Niederösterreich Mord in Baden: 81-Jährige Frau in ihrer Wohnung erschlagen
In Baden bei Wien ist eine 81-Jährige mit massiven Schädelverletzungen tot in ihrer Wohnung aufgefunden worden. Von Patrick Wammerl 11.02.25, 07:36 Kommentare
Wegen Mordverdachts ermitteln das NÖ Landeskriminalamt (LKA) und die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in der Kurstadt Baden.
Wie Polizeisprecher Johann Baumschlager gegenüber dem KURIER bestätigt, wurde am Montag in Baden an einer privaten Wohnadresse die Leiche einer etwa 80-jährigen Frau entdeckt. Das Opfer wies massive Schädelverletzungen auf. Deshalb bestand rasch der Verdacht auf ein Gewaltverbrechen, so die Polizei.
Derzeit deutet laut den Ermittlern auch nichts auf einen Einbruch oder eine Home-Invasion hin. Ob aus der Wohnung der Frau Geld bzw. Wertgegenstände verschwunden sind und es sich eventuell um einen Raubmord handelt, ist noch Gegenstand der Ermittlungen, so das Landeskriminalamt.
"Tod durch stumpfe Gewalt" Angehörige der 81-jährigen Frau hatten tagelang nichts von der Pensionistin gehört und an ihrer Wohnadresse in Baden nachgesehen. Nachdem niemand auf das Klopfen und Läuten reagiert hatte, haben sie sich mit einem Zweitschlüssel Zutritt verschafft und die Leiche der Pensionistin entdeckt und Alarm geschlagen. Es bestand rasch Verdacht auf Fremdverschulden.
Mord- und Tatortermittler des LKA nahmen die Spurensicherung und Ermittlungen am Tatort auf. In der Nacht wurde noch eine Obduktion der Leiche durchgeführt, die „Tod durch stumpfe Gewalt“ bestätigte, erklärt Baumschlager. Die Ermittlungen in dem Fall laufen auf Hochtouren.
Mord an 81-Jähriger in Baden: Polizei startet Zeugenaufruf Das Mordopfer wurde zuletzt am Sonntag lebend gesehen. Nach der Tatwaffe wird noch gesucht. Von Patrick Wammerl 12.02.25, 09:29 Kommentare
Nach dem Mord an einer 81-jährigen Frau in ihrer Wohnung in der Stadt Baden suchen die Ermittler dringend nach Zeugen. Besonders der Zeitraum zwischen Sonntagnachmittag und dem Auffinden der Leiche Montagmittag steht im Fokus der Erhebungen.
Mord in Baden: 81-jährige Frau in ihrer Wohnung erschlagen Die frühere Friseurin Margit G. war Montagmittag in ihrer Wohnung in der Braitner Straße tot aufgefunden worden. Ihre Leiche wies massive Schädelverletzungen auf. Laut Obduktionsergebnis wurde die 81-Jährige mit einem stumpfen Gegenstand erschlagen.
Taucher suchen nach Tatwaffe Seit Dienstag läuft in der Umgebung rund um die Wohnung der getöteten Pensionistin die Suche nach dem Tatwerkzeug, an der Polizeischüler, Diensthunde und auch Taucher beteiligt sind, erklärt Polizeisprecher Johann Baumschlager.
Mord an 81-Jähriger in Baden: Polizei startet Zeugenaufruf
Nachdem die Frau am Montag nicht erreichbar gewesen ist, hatten Angehörige sich Sorgen gemacht und die Polizei verständigt. Beamte gelangten mit einem Zweitschlüssel in die Wohnung und entdeckten die Leiche der 81-Jährigen.
Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Aktuell gehen die Ermittler nicht von einem Raubmord aus. An der Wohnungstüre gibt es keine Einbruchsspuren, der Wohnungsschlüssel der 81-Jährigen steckte innen und die Türe war ins Schloss gefallen.
Laut Baumschlager werden Zeugen gesucht, die insbesondere ab Sonntagnachmittag verdächtige Wahrnehmungen im Haus oder rund um den Tatort in der Braitner Straße in Baden gemacht haben. Hinweise werden an das NÖ Landeskriminalamt (LKA) unter Tel.: 059133 303333 erbeten. Die Erhebungen in dem Fall laufen indes weiter. Die Tatortgruppe des LKA habe bis Dienstagabend Spuren gesichert, so Baumschlager.
Nachbarn geschockt Eine Nachbarin, die mit dem Opfer befreundet war, zeigte sich geschockt von der Bluttat. Die ehemalige Friseurin sei noch vor wenigen Tagen zusammen mit einer Freundin auf dem Begräbnis einer Bekannten gewesen. Am Sonntag wurde sie zuletzt lebend von Nachbarn im Haus gesehen, berichtet eine Bewohnerin der Wohnhausanlage. Die Frau galt als "extrem rüstig und gepflegt“, sie wird als liebenswert und freundlich beschrieben.