Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
► ► ► ► ► Schlagzeilen aus Deutschland
»
Berlin: Petition der Polizeigewerkschaft: Hunderttausende Unterschriften für Böller-Verbot
Petition der Polizeigewerkschaft: Hunderttausende Unterschriften für Böller-Verbot
04.01.2025 - 17:55 Uhr
Berlin – Sie wurden mit Raketen beschossen, 37 Polizisten und Rettungskräfte wurden verletzt – allein in Berlin. Die Bilanz der Silvesternacht ist erschreckend. Jetzt fordert die Gewerkschaft der Polizei (GdP) Konsequenzen. Im Klartext: ein Böllerverbot.
Zitat Nach dem Böller-Wahnsinn zu Silvester fordert die GdP, dass der Berliner Senat alle Möglichkeiten für ein Böllerverbot ausschöpft. Sprecher Benjamin Jendro: „Es gibt keine gesetzlichen Hürden, hier etwas zu machen. Sich zurückzulehnen und auf den Bund zu zeigen, reicht nicht aus.“
ZitatDie Forderung der Polizeigewerkschaft in Berlin: Der Senat soll die seit einigen Jahren bestehenden Böllerverbotszonen auf die ganze Stadt ausweiten. Auch neue Regeln, zum Beispiel dazu, welche Geschäfte Pyrotechnik verkaufen dürfen, seien machbar.
Bereits nach den Böller-Exzessen vor zwei Jahren startete die Gewerkschaft deshalb eine Online-Petition. Und die nimmt aktuell richtig Fahrt auf! SPD und CDU uneinig über Böller-Verbot
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Hatte ich auch gleich unterschrieben. Hier war es den ganzen Silvestertag unerträglich. Ging aber schon 2 Tage vorher und dann noch 2 Tage nachher.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
In FRA gibt es praktisch keine Böllerei, nur Feuerwerk von Profis. Das ist aber eine dicke Einnahmequelle für den Staat u n d wäre Gift für den Wahlkampf. Geht dann wieder einmal um den "freien Bürger", genau so wie kein Tempolimit auf Autobahnen. Das wäre ein gefundenes Fressen für populistische Gruppierungen, die dann so Leute wie Corona Leugner oder Impfverweigere anziehen. Ausserdem geht es ja auch um sowieso verbotene und in Polen oder Belgien erworbene Knallkörper, die hier sowieso verboten sind.
Ich bin selbst mal durch eine Silvesterrakete (Silvesterfeier im Freundes- und Bekanntenkreis) verletzt worden, die nach dem Anzünden in der Flasche umgekippt ist und leider mich und 2 Freunde getroffen hat. Glücklicherweise ist nichts wirklich Schlimmes passiert, aber ich bin seither immer etwas panisch bei Böllern und Co.
Ich war Silvester in Bremen und bin abends in der City gewesen, weil ich dort das Silvesterkonzert angehört habe. Was da los war kann man sich nicht vorstellen. Die Polizei fuhr in kurzen Abständen dort Streife. Solange sie in Sicht waren, da passierte nichts, sobald sie weg waren, wurden verschiedenste Böller gezündet, etc. Und das waren auch Familien mit Kindern, wo die Kinder die Böller zünden durften. Ich bin jedenfalls dann "geflüchtet" und ins Hotel zurück, habe mir das Feuerwerk aus dem Hotelfenster angeschaut. Und am nächsten Tag sah es natürlich entsprechend vollgemüllt aus überall. Naja, das geht ja seit Jahren schon so, ich habe aber das Gefühl, dass es in den letzten wenigen Jahren mehr und mehr eskaliert.