Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
► ► ► Kriminalfälle aus Deutschland
»
Hessen: Umstrittene Dienstanweisung | Polizei soll flüchtige Straftäter laufen lassen
Umstrittene Dienstanweisung: Polizei soll flüchtige Straftäter laufen lassen
17.09.2024 - 18:34 Uhr
Sie jagen Verbrecher, um sie festzunehmen – aber sie dürfen nicht. Der Grund: eine irre Dienstanweisung an die Polizei in Hessen. Die Beamten sollen verurteilte Straftäter laufen lassen, auch wenn ein offener Haftbefehl gegen sie vorliegt.
Zitat ▶︎ Die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) berichtet von einem Fall Anfang September, in dem die Polizei einen gesuchten Straftäter aufgriff. Ins Gefängnis kam er aber nicht, weil der Haftbefehl zu alt war.
Das Justizministerium bestätigt auf BILD-Anfrage, dass „die Vollstreckung von Haftbefehlen grundsätzlich vorübergehend nicht erfolgen soll“, sofern es sich um „zurückgestellte Fälle aus der Corona-Zeit“ handele. Konkret betrifft dies Täter, die vor dem 1. Juni 2023 zu einer Geldstrafe verurteilt wurden, diese aber nicht beglichen haben. Dafür müssten sie eigentlich eine „Ersatzfreiheitsstrafe“ antreten.
ZitatGefängnisse sind zu voll
Das Ministerium bezieht sich auf § 455a der Strafprozessordnung. Demnach kann auf eine Haftstrafe „aus Gründen der Vollzugsorganisation“ verzichtet werden, wenn „überwiegende Gründe der öffentlichen Sicherheit nicht entgegenstehen“.
Im Klartext: Sind die Gefängnisse zu voll, kommt es zum Aufnahmestopp. Die sogenannten „Altfälle wurden und werden bei Gewährleistung ausreichender Haftplatzkapazitäten sukzessive vollstreckt bzw. sind vollstreckt worden“, erklärt ein Sprecher des Justizministeriums.
ZitatHessens DPolG-Landeschef Björn Werminghaus ist empört: „Es kann nicht sein, dass Polizisten unter Einsatz ihrer Gesundheit gesuchte Straftäter erst festnehmen, der Haftbefehl aber nicht vollstreckt werden darf. Das Land muss endlich dafür sorgen, dass genügend Haftplätze für Straftäter vorhanden sind, damit auch alle Haftbefehle vollstreckt werden können.“....
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatIn Deutschland gibt es rund 145 000 offene Haftbefehle. Ein Großteil betrifft Straftäter, die ihre Geldstrafe nicht bezahlen konnten.
Das ist ja dann noch die "harmlosere Form von Straftätern", durch deren Haft das Geld ja auch nicht in den Kassen klingeln wird.
Mehr Sorgen machen mir die Anderen, die immer noch oder schon wieder auf freiem Fuss sind.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*