Bark (Schleswig-Holstein) – Erst vor wenigen Tagen sorgte ein krasser Pflege-Notfall in einem Berliner Altenheim für Entsetzen. Jetzt musste die Feuerwehr auch zu einem Heim in Schleswig-Holstein ausrücken!
Gegen 2 Uhr am Mittwochmorgen wurden Rettungskräfte zu einer Seniorenresidenz in Bark im Kreis Segeberg alarmiert. Der offenbar einzige Nachtpfleger sei krank geworden, hieß es zunächst. Pfleger Nico S. (33) selbst nennt BILD gegenüber einen anderen Hauptgrund für seinen Notruf: „Ich habe die 112 gerufen, weil ich aufgrund fehlender Materialien nicht mehr in der Lage war, die Bewohner zu versorgen.“ Der Stress habe sich dann auch körperlich bei ihm ausgewirkt.
ZitatIn der Nacht hätten sich, so Nico S., Patienten eingenässt und in ihren Exkrementen gelegen: „Ich hatte die Heimleitung schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Einlagen für die Bewohner nicht ausreichen würden. Ich bin seit 13 Jahren ausgebildeter Pfleger, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.“[b]Christian Mandel, Pressesprecher der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein: „Der Pfleger musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da das Heim unbesetzt war, wurden zahlreiche Helfer alarmiert.“[/b
]
ZitatLaut Einsatzkräften vor Ort war die Heimleitung nicht erreichbar. Die Rettungsdienst-Kooperation alarmierte DRK und Katastrophenschutz. Auch Notarztwagen der Feuerwehr waren im Einsatz, um die Versorgung der 45 Senioren sicherzustellen.
ZitatDas sagt der Betreiber der Senioren-Residenz
Mathias Steinbuck, Geschäftsführer des Betreibers stb-care Holding GmbH: „Eine zweite in der Einrichtung anwesende Pflegefachkraft einer Zeitarbeitsfirma hatte sich angeboten, den Nachtdienst zu Ende zu führen. Das wurde von den Rettungskräften nicht in Anspruch genommen.“
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatNadine Musall, die Chefin des Pflegers Nico S., hat ihm Hausverbot erteilt und sagt: „Der Mitarbeiter, der die Kette ausgelöst hat, hat nicht richtig reagiert. Ein weiterer examinierter Pfleger war im Haus und hat ihm das auch mitgeteilt.“
[orange]Ein weiterer Pfleger hätte das Problem fehlender Materialien ohnehin nicht lösen können, sagt wiederum Pfleger Nico S
Das nennt man Kostenoptimierung. An Ein/Vorlagen wird gespart, genau wie an Bettwäsche, schießlich ist das Ziel ja Gewinnoptimierung.
Natürlich ist die Leitung völlig unschuldig und der Pfleger der Böse. Wenn ich schon lese "Hausverbot" - da weiß man genau wie Management dort agiert.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
„Habe ich noch nie erlebt“ Verzweifelter Pfleger ruft im Altenheim die Feuerwehr - Chefin erteilt ihm Hausverbot
Mittwoch, 24.04.2024, 18:34
ZitatGegen 2 Uhr am Mittwochmorgen wurde ein Notruf aus einer Seniorenresidenz in Bark im Kreis Segeberg abgesetzt, der Rettungskräfte auf den Plan rief. Ursprünglich wurde berichtet, dass der einzige Nachtpfleger erkrankt sei. Doch dieser nennt nun einen anderen Grund für seinen Anruf.
Gegenüber „Bild“ wehrt sich der 33-jährige Pfleger gegen die aus seiner Sicht falsche Darstellung. Sein Notruf sei nicht eingegangen, weil es ihm selbst schlecht ging. „Ich habe die 112 gerufen, weil ich aufgrund fehlender Materialien nicht mehr in der Lage war, die Bewohner zu versorgen", erklärt der Mann.
ZitatDer Mangel an Vorräten führte zu einem hohen Stressniveau, der sich auch körperlich auf ihn auswirkte. In seiner Not griff der Pfleger zum Hörer.
Darüber hinaus erklärte der 33-Jährige, dass während seiner Schicht in der Nacht einige Patienten inkontinent waren und in ihren Ausscheidungen liegenblieben: „Ich habe die Heimleitung mehrfach darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Einlagen für die Bewohner nicht ausreichen würden. Ich bin seit 13 Jahren als Pfleger tätig, aber eine solche Situation habe ich noch nie erlebt.“