Bark (Schleswig-Holstein) – Erst vor wenigen Tagen sorgte ein krasser Pflege-Notfall in einem Berliner Altenheim für Entsetzen. Jetzt musste die Feuerwehr auch zu einem Heim in Schleswig-Holstein ausrücken!
Gegen 2 Uhr am Mittwochmorgen wurden Rettungskräfte zu einer Seniorenresidenz in Bark im Kreis Segeberg alarmiert. Der offenbar einzige Nachtpfleger sei krank geworden, hieß es zunächst. Pfleger Nico S. (33) selbst nennt BILD gegenüber einen anderen Hauptgrund für seinen Notruf: „Ich habe die 112 gerufen, weil ich aufgrund fehlender Materialien nicht mehr in der Lage war, die Bewohner zu versorgen.“ Der Stress habe sich dann auch körperlich bei ihm ausgewirkt.
ZitatIn der Nacht hätten sich, so Nico S., Patienten eingenässt und in ihren Exkrementen gelegen: „Ich hatte die Heimleitung schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die vorhandenen Einlagen für die Bewohner nicht ausreichen würden. Ich bin seit 13 Jahren ausgebildeter Pfleger, aber so etwas habe ich noch nie erlebt.“[b]Christian Mandel, Pressesprecher der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein: „Der Pfleger musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Da das Heim unbesetzt war, wurden zahlreiche Helfer alarmiert.“[/b
]
ZitatLaut Einsatzkräften vor Ort war die Heimleitung nicht erreichbar. Die Rettungsdienst-Kooperation alarmierte DRK und Katastrophenschutz. Auch Notarztwagen der Feuerwehr waren im Einsatz, um die Versorgung der 45 Senioren sicherzustellen.
ZitatDas sagt der Betreiber der Senioren-Residenz
Mathias Steinbuck, Geschäftsführer des Betreibers stb-care Holding GmbH: „Eine zweite in der Einrichtung anwesende Pflegefachkraft einer Zeitarbeitsfirma hatte sich angeboten, den Nachtdienst zu Ende zu führen. Das wurde von den Rettungskräften nicht in Anspruch genommen.“