Mordkommission ermittelt in Dortmund : Unbekannter zündet Nachtlager einer Obdachlosen (72) an
10.04.2024 - 10:54 Uhr
Dortmund – Schon wieder ein Hassangriff auf eine Obdachlose in Dortmund (NRW): Das Lager der schlafenden Frau (72) wurde angezündet!
ZitatLaut Polizei soll es zu dem versuchten Tötungsdelikt schon am 1. April gekommen sein. In einem Hauseingang in der Dortmunder Innenstadt hatte die Frau ihr Nachtlager aufgeschlagen. Eine Plane lag über ihrem Rollator und einem Klappstuhl, die Frau hatte Regenschirme aufgespannt. Dann schlief sie ein. Wie auf der Videoaufnahme einer Überwachungskamera zu sehen ist, kam mitten in der Nacht vermutlich ein Mann vorbei und zündete das Nachtlager an. Gerade noch rechtzeitig bemerkte die Frau das Feuer und rettete sich ins Freie. Sie wurde nicht verletzt. Die Polizei Dortmund richtete eine Mordkommission ein und fahndet nach dem Täter. Nicht der erste Angriff auf Obdachlose in Dortmund......
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Unbekannte fackelten ihr Nachtlager in Dortmund an: Angezündete Obdachlose (72) spricht in BILD 10.04.2024 - 16:28 Uhr
Dortmund – Traurig sitzt Marion S. (72, Name geändert) neben ihren wenigen Habseligkeiten. Leise sagt sie: „Ich hatte schon nicht viel, jetzt ist aber auch noch ein Teil verbrannt.“ BILD traf die Obdachlose, die ein bislang unbekannter Verbrecher im Schlaf verbrennen wollte. Zeigen möchte sie sich nicht – aus Angst vor weiteren Angriffen.
ZitatSchon seit langer Zeit schläft die Rentnerin nachts in dem Geschäftseingang in der Dortmunder Innenstadt. „Hier bin ich durch das Vordach geschützt vor Wind und Regen. Die angestrahlte Propstei-Kirche direkt gegenüber ist so schön, manchmal ist es regelrecht romantisch“, sagt sie.Am 1. April wachte die Rentnerin aus ihrem ohnehin schon leichten Schlaf auf. Ein feiger Angreifer zündete nachts ihre Schirme an, mit denen sich die Wohnungslose vor Wetter und Blicken schützt. Gerade noch rechtzeitig konnte sie sich unverletzt retten. „Ich stelle mir alle halbe Stunde einen Wecker, damit ich nie wirklich in den Tiefschlaf falle, um nicht beklaut zu werden. Das zermürbt einen mit den Jahren, jetzt hat es mir wahrscheinlich das Leben gerettet“, sagt Marion weiter.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
ZitatIch weiß nicht, ob das gezielt gegen mich war. Ich würde mir so sehr wünschen, dass hier nachts zwischen zwei und fünf Uhr die Polizei oder wenigstens ein Wachdienst Streife laufen würde“, sagt sie. Sicherheit ist ihr größter Wunsch
Das eine Frau mit 72 Jahren überhaupt auf der Straße leben muss?
Die Entscheidung gegen diese Sammeleinrichtungen sind mMn. auch nachvollziehbar.
Wenn man hier aber liest, dass sie sich den Wecker stellt - alle 30 Minuten aus Angst - macht mich das schon sehr betroffen. MMn. dürfte das nicht sein. Eine 1-ZW dürfte so schwer nicht zu finden sein, zumal die Anlaufstellen auch Kontakte haben.
Anschlag auf 72-Jährige: Dieser Mann zündete eine Obdachlose an
18.04.2024 - 22:49 Uhr
Dortmund (NRW) – Marion S. (72, Name geändert) lag am 1. April in einem Geschäftseingang. Um 3.25 Uhr zündete ein unbekannter Mann ihre Habseligkeiten an. Jetzt sucht die Polizei mit einem Phantombild nach dem gefährlichen Brandstifter!
Beschreibung des Brandstifters
Laut Polizei Dortmund soll der Mann 175 - 180 cm groß sein, 30 bis 35 Jahre alt und eine athletische Figur haben. In der Tatnacht trug er eine weiße Jacke mit schwarzen Ärmeln, eine graue Jogginghose, weiße Schuhe und eine Basecap (helle Farbe). Er soll schwarze Haare haben.
Zeugen riefen die Polizei, doch der Brandstifter konnte nicht mehr gefasst werden. Die Polizei konnte Videoaufnahmen sichern, auf denen man sieht, wie der Täter das Feuer legt und wegläuft.
Wer etwas Verdächtiges in der Nacht zum 1. April beobachtet hat, soll sich bei der Mordkommissionunter der 0231/132-0 melden.
Mit diesem Phantombild sucht die Polizei nach dem unbekannten Täter Foto: Polizei NRW