Ungelöste Mord- und Kriminalfälle
»
Forum
»
A k t u e l l e Betrugsfälle
»
Gelsenkirchen/Leutershausen: Whats App-Betrug | 36 000 Euro weg | Lotto-Betrüger zocken Frau (59) ab
36 000 Euro weg Lotto-Betrüger zocken Frau (59) bei WhatsApp ab Elke F. (59, Name geändert) bekam sogar ein Foto ihres angeblichen Geldpakets geschickt
12.02.2024 - 17:02 Uhr
Gelsenkirchen/Leutershausen – Es klang viel zu schön, um wahr zu sein. Trotzdem ging Elke F. (59, Name geändert) auf ein dubioses Angebot per E-Mail und WhatsApp ein – und verlor am Ende ihre gesamten Ersparnisse von rund 36 000 Euro.
Zitat Es begann alles an ihrem Geburtstag Anfang März 2022. In ihrem E-Mail-Postfach fand sie ein Schreiben, in dem stand, dass ein Ehepaar aus Nordirland, das 130 Millionen Euro im Lotto gewonnen hatte, nun die Hälfte ihres Vermögens spenden wolle. Eine der Glücklichen sollte Elke F. aus Leutershausen ( Bayern) sein.
ZitatDen Lottogewinn gab es laut Internet wirklich „Ich sollte 1,7 Millionen Euro bekommen. Natürlich bin ich nicht so naiv, dass ich das sofort geglaubt habe. Aber nachdem ich im Internet intensiv recherchiert hatte und es dieses Ehepaar Frances und Patrick Connolly samt Lottogewinn und Spendenbereitschaft tatsächlich gab, dachte ich, dass da doch etwas Wahres dran sein könnte“, sagt die Lebensberaterin. Also antwortet sie. Und von da an beginnt ein intensiver Schriftverkehr – erst per E-Mail, dann per WhatsApp.
ZitatEin Mitarbeiter einer Bank in der Türkei meldete sich, da die Spende von Nordirland dorthin überwiesen worden sei. Um an das Geld zu kommen, solle sie immer wieder vierstellige Geldbeträge zahlen. Opfer sollte zahlen, zahlen, zahlen ...
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Sorry, mein Mitleid hält sich mehr als in Grenzen. Wie kann man als "Lebensberaterin" so naiv sein?
Zitat „Ich sollte 1,7 Millionen Euro bekommen. Natürlich bin ich nicht so naiv, dass ich das sofort geglaubt habe. Aber nachdem ich im Internet intensiv recherchiert hatte und es dieses Ehepaar Frances und Patrick Connolly samt Lottogewinn und Spendenbereitschaft tatsächlich gab, dachte ich, dass da doch etwas Wahres dran sein könnte“, sagt die Lebensberaterin.
Hier hat die vermeintliche Spende wohl das Denken komplett ausgehebelt? Warum sollte das Ehepaar ausgerechnet sie, eine völlig Fremde, aussuchen. Mehr als naiv das Ganze.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*