29.12.2023 05:50 5.302 Tochter lässt Mutter umbringen: Dann kommt die schockierende Wahrheit ans Licht
Washington (USA) - Es ist ein schwer begreiflicher Fall: Eine Mutter täuscht über Jahre vor, ihre Tochter sei schwer krank, erzwingt unnötige Behandlungen und Operationen, hält ihr Kind in völliger Isolation. Das Drama endet tödlich - für die Mutter.
Die Tochter ist nun frei.
Freilassung in einem besonders bizarren und düsteren Kriminalfall in den USA: Eine 32-Jährige, die von ihrer Mutter misshandelt wurde und schließlich einen Mordkomplott gegen diese schmiedete, ist aus dem Gefängnis entlassen worden.
Gypsy Rose Blanchard habe am Donnerstag eine Haftanstalt im Bundesstaat Missouri auf Bewährung verlassen, berichteten mehrere US-Medien übereinstimmend, darunter der Sender ABC und die "New York Times".
Zitat Blanchard hatte sich 2016 schuldig bekannt, gemeinsam mit ihrem damaligen Freund die Ermordung ihrer Mutter geplant zu haben. Der Freund, der die Mutter 2015 erstach, wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Blanchard dagegen kam mit einer vergleichsweise kurzen Haftstrafe davon, weil sie zuvor über viele Jahre von ihrer Mutter gequält worden war.
ZitatTochter tötet Mutter und wird nach acht Jahren freigelassen
Die Frau hatte vorgetäuscht, dass ihre Tochter unter Leukämie, Muskeldystrophie und anderen schweren Krankheiten litt. Gypsy Rose Blanchard saß im Rollstuhl, wurde künstlich ernährt und musste verschiedene Eingriffe und Behandlungen über sich ergehen lassen - was sich später alles als vollkommen unnötig herausstellte.
Sie war unterernährt, lebte komplett isoliert und weitgehend ohne Schulbildung. Ihren Freund, den sie später zur Tötung der Mutter überredete, lernte sie als junge Frau im Internet kennen.
Einer der Anwälte Blanchards hatte das Aufwachsen der jungen Frau 2016 mit eindringlichen Worten beschrieben: "Gypsys Mutter hielt sie wie eine Gefangene", sagte er. "Gypsys Mutter missbrauchte sie körperlich und medizinisch, gab ihr Medikamente, die sie nicht brauchte, ließ sie Behandlungen durchlaufen, die sie nicht brauchte."
Der ungewöhnliche Fall zog in den USA nationale Aufmerksamkeit auf sich und wurde zu mehreren TV-Formaten verarbeitet.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Millionen Fans nach acht Jahren Knast Gypsy-Rose ließ eigene Mutter töten, jetzt macht sie Karriere
05.01.2024 - 19:36 Uhr
„Meine Mutter kontrollierte alles, was ich tat. Ich musste in einem Rollstuhl sitzen. Sie erzählte allen, ich hätte Krebs. Am Ende wusste ich: Es kann nur eine überleben. Sie oder ich.“
Zitat Es sind die Worte von Gypsy-Rose Blanchard (32) aus Missouri, die ihren Freund bat, ihre Mutter zu töten. Nach acht Jahren Knast wegen Beihilfe zum Mord ist sie jetzt frei und sagt in US-Medien: „Ich bereue den Mord jeden Tag.“ Aber obwohl sie verurteilt wurde, folgen ihr Millionen auf Instagram, TV-Sender reißen sich um sie, ihr erstes Buch erscheint. Um das zu verstehen, muss man ihre Geschichte kennen.
ZitatOpfer, Rächerin, Social-Media-Star
Als das Mädchen sieben Jahre alt ist, erzählt ihre Mutter allen, dass ihr Kind Muskeldystrophie und Leukämie hat. Das in Wahrheit kerngesunde Kind sitzt mit Magensonde im Rollstuhl, bekommt Medikamente, von denen ihm Zähne ausfallen. Nach einer Speicheldrüsen-OP sabbert es. Die Mutter sagt: Mein Kind ist behindert. Aber Gypsy-Rose begreift: Nicht ich bin krank, sondern meine Mutter.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
03.01.2025 11:40 10.636 Jahrelang missbraucht, dann ließ sie ihre Mutter töten: Gypsy Rose ist Mama geworden!
Missouri (USA) - Die Mithilfe am Mord an ihrer Mutter brachte Gypsy Rose Blanchard (33) mehrere Jahre hinter Gitter. Im Dezember 2023 kam sie schließlich wieder auf freien Fuß. Zwölf Monate später brachte die junge Frau nun ihr erstes Kind zur Welt.
Zitat Gypsy Rose Blanchard (33) ist aktuell überglücklich. Am Mittwoch machte Gypsys Partner, Ken Urker, die freudigen Nachrichten auf seinem Instagram-Account öffentlich. Dafür teilte er ein Bild von seiner Liebsten im Krankenhausbett. Im Arm hält die 33-Jährige ihren kleinen Schatz, Urker beugt sich glücklich über seine Familie. "Wir heißen 2025 mit dem größten Geschenk überhaupt willkommen", schrieb der frischgebackene Papa in die Bildunterschrift.
Ein Pressesprecher gab gegenüber ABC News an, dass es sowohl Gypsy als auch dem kleinen Kind "gut gehe"...