Bis zu 250 Polizisten sind im Norden von Prag (Tschechien) im Einsatz, um den Doppelmörder zu fassen
Von: Matthias Hoffmann 19.12.2023 - 19:12 Uhr
Ein grausamer Doppelmord erschüttert unsere tschechischen Nachbarn! Ein Vater (32) und sein erst zwei Monate altes Baby wurden hingerichtet, wie unter anderem „Blesk“ berichtet. Laut der Boulevardzeitung lag das Mädchen zum Zeitpunkt des Todes im Kinderwagen. Der Täter ist auf der Flucht.
Was war geschehen?
Zitat Am Freitag gegen 15 Uhr hallten mehrere Schüsse durch den Klanovicky-Wald, ein Erholungsgebiet im Osten von Prag. Das Portal „Idnes“ zitiert eine Zeugin: „Es hörte sich an, als würde jemand Kanonen abfeuern. Ich habe mich gefragt, warum das jemand im Wald tun sollte.“
Als die Frau den Weg weiterging, sah sie den Kinderwagen in der Nähe eines Baumes. „Etwa zwei Meter davon entfernt lag eine männliche Gestalt.“ Sie verständigte die Polizei, welche ihr Handy lokalisierte und mit einem Großaufgebot anrückte.
Die Beamten fanden den mit vier Kopfschüssen getöteten 32-Jährigen, der Martin heißen soll. Das Kind wurde ebenfalls erschossen. Über die Familie heißt es, sie sei erst vor Kurzem in die Gegend gezogen. Um die Ermordeten trauern eine Ehefrau und ein Sohn.
Der Vater des Toten sagte gegenüber „Idnes“: „Er war der angenehmste Typ, den ich kannte. Er kam mit absolut jedem zurecht. Ich kann es mir nicht erklären.“
Zitat Seit der Bluttat durchkämmen bis zu 250 Polizisten den Wald. Ein großer Teil des Gebietes ist gesperrt. Die Beamten bitten insbesondere Autofahrer, die Dashcams an ihren Fahrzeugen befestigt haben und zum Tatzeitpunkt in der Nähe waren, sich zu melden.
Über das Motiv des Doppelmordes ist bislang nichts bekannt. Eine zufällige Begegnung scheint ebenso möglich wie eine gezielte Tat, worauf die Kopfschüsse einem Experten zufolge hindeuten könnten. „Da es sich bei einem der Ermordeten um ein Kind handelt, ist es nicht möglich, nähere Angaben zu machen“, sagte Polizeisprecher Jan Rybansky zu „Blesk“.
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
22.12.2023 21:48 9.493 Vor Schüssen an Universität: Killer von Prag ermordet Baby
Von Moritz Schloms
Prag - Ein Student hatte am Donnerstagnachmittag im Hauptgebäude der Philosophischen Fakultät in der Prager Innenstadt das Feuer eröffnet und 13 Menschen getötet. Nun bestätigte die Polizei: Ein Doppelmord von vor einer Woche steht in Zusammenhang mit diesem Massaker.
Polizeibeamte fanden die beiden Toten der Tat am Freitagnachmittag vor einer Woche im Wald von Klánovice in Prag. Bei den Toten soll sich um einen 32-jährigen Mann und dessen zwei Monate alte Tochter handeln.