Polizei bestätigt Festnahme Bericht: Geiselnahme am Jobcenter
Aktualisiert am 30.11.2023 - 12:21 UhrLesedauer: 1 Min. Eilmeldung
Dramatische Szenen in Lehrte: Laut Medienberichten und Augenzeugen soll es eine Geiselnahme im Jobcenter geben. In einem Jobcenter im niedersächsischen Lehrte soll sich aktuell eine Geiselnahme abspielen. Das berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung unter Berufung auf Augenzeugen vor Ort.
ZitatDie Polizei Hannover bestätigte t-online, vor Ort finde ein Großeinsatz stattfinde. "Das läuft unter Bedrohungslage seit 10.15 Uhr", sagte eine Sprecherin. Gegen Mittag erklärte eine weitere Sprecherin auf t-online-Anfrage, dass ein Verdächtiger festgenommen wurde. "Bisher ist unklar, ob es noch weitere gibt." Es gebe bislang keine Erkenntnisse zu Personen, die zu Schaden gekommen sind. "Wir prüfen, ob in der Nähe des Jobcenters weiterhin eine Gefahr besteht."
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
Polizei-Großeinsatz in Lehrte - Mann droht im Jobcenter mit Waffe
30.11.2023 - 13:02 Uhr
Lehrte (Niedersachsen) – Groß-Alarm in Lehrte in der Nähe von Hannover. Die Polizei wurde gegen 10.15 Uhr am Donnerstagmorgen zum Jobcenter in der Burgdorfer Straße alarmiert: Nach BILD-Informationen betrat ein Mann mit einer Waffe das Gebäude, bedrohte dort Menschen. Um was für eine Waffe es sich handelte, wer warum bedroht wurde, dazu wollte die Polizei keine Auskunft geben Ein Tatverdächtiger wurde inzwischen festgenommen, die Suche nach möglichen weiteren Beteiligten läuft. Nach ersten Erkenntnissen sind aber keine Personen zu Schaden gekommen, sagte ein Polizeisprecher BILD.
ZitatUnter anderem sind Beamte mit Maschinenpistolen, schusssicheren Westen, Schutzhelmen im Einsatz. In Trupps durchkämmen die Beamten derzeit alle Räume
************************************************************************* *Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht* Mark Aurel *What goes arount - comes arount * Critical questioning never harms* *********************************************************************************** *Hervorhebung in Kommentaren durch den Verfasser *Äusserungen zu Fällen sind rein spekulativ*
30.11.2023 15:04 6.346 Massives Polizeiaufgebot vor Jobcenter: Spielzeugpistole löst Großalarm aus
Lehrte - Die Polizei hat nach der Festnahme eines Mannes ihren Großeinsatz in einem Jobcenter in Lehrte im Raum Hannover beendet.
Zitat Das massive Aufgebot durchkämmte am Donnerstag das ganze Gebäude, in dem auch eine Sparkasse ihren Sitz hat. Beamte brachten Menschen aus dem Center heraus, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Der Tatverdächtige sei mit einer Spielzeugwaffe ins Gebäude hereingekommen, sagte eine Sprecherin am Donnerstag in Hannover. Zur Identität des Mannes liegen keine Informationen vor. Die Polizei Hannover hat derzeit keine Hinweise auf Verletzte. Der Einsatzort im Bereich des Jobcenters an der Burgdorfer Straße in Lehrte wurde für den Einsatz weiträumig abgesperrt. Die Sperrung ist inzwischen aufgehoben.
ZitatIch war in Berlin auf dem Bürgeramt um meinen Führerschein auf EU umzumelden! Ich war Augenzeuge weil live dabei und konnte erleben welche Klientel von der Polizei entfernt werden mußte wegen Gefahr in Verzug! Im weiteren Gespräch mit den Mitarbeiterinnen wurde mir gesagt das hier fast jeden Tag die Polizei kommen muss! Im Rahmen meines Verwaltungsvorgangs wurde mir angeboten meinen neuen Führerschein selbst abzuholen oder gegen Zusatzgebühr Postalisch zuschicken zulassen! Auf keinen Fall werde ich nochmal persönlich herkommen sagte ich ! Das haben wir uns schon gedacht war die Antwort!
Mann stürmt Jobcenter mit Spielzeugpistole – Psychiatrie
Dramatische Szenen in Lehrte: Im Jobcenter ist es am Donnerstag zu dramatischen Szenen gekommen. Die Polizei bestätigt eine Festnahme.
In einem Jobcenter im niedersächsischen Lehrte ist es am Donnerstagmorgen zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen. Es habe eine Bedrohungslage gegeben, sagte eine Polizeisprecherin t-online. Am Mittag wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, der zuvor eine Mitarbeiterin des Jobcenters mit einer Spielzeugwaffe und einem Taschenmesser bedroht hatte.
Die Polizei konnte den Mann schnell festnehmen, ohne dass es zu Widerstand kam. Inzwischen ist der Mann in eine Psychiatrie gebracht worden. Laut der Polizei habe es keine Geiselnahme gegeben, wie zunächst vermutet worden war. Die Polizei hatte am Morgen den Bereich um das Jobcenter großräumig abgesperrt und Menschen aufgefordert, den Ort zu meiden.
Nach der Festnahme des 53-Jährigen brachten Beamte Menschen aus dem Center heraus, einige wurden in die Stadtbibliothek in der Nähe begleitet. Die Ermittlungen – unter anderem wegen Bedrohung – dauerten noch an, Zeugen wurden am Nachmittag weiter befragt. Seelsorger waren auch für Betroffene im Einsatz. "Zum Glück kamen keine Menschen zu Schaden und es gab keine weiteren Tatverdächtigen", sagte eine Polizeisprecherin in Hannover.
Die Polizei hatte mit einem massiven Aufgebot an schwerbewaffneten Kräften das weitläufige Gebäude durchkämmt, in dem auch eine Sparkasse ihren Sitz hat. Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) war nicht im Einsatz, wie es weiter hieß. Maschinenpistolen, Helme und Schutzwesten gehörten aufgrund der latenten Terrorgefahr zur gängigen Ausrüstung der Beamten, bestätigte die Polizei vor Ort. Ein halbes Dutzend Mannschaftswagen parkte zeitweise vor dem Center. Es sollte ausgeschlossen werden, dass es weitere Beteiligte gab.
Die Absperrungen am Einsatzort im Bereich des Jobcenters wurden am Mittag aufgehoben. Nach Behördenangaben war die Sicherheit wieder hergestellt. Die Polizei beendete den Großeinsatz und zog am Nachmittag ihre Kräfte ab.